Share your experience!
Hallo Sonüsse,
das Weihnachtsfest hat etwas Geld in mein Portemonnaie gespült und ich wollte dieses sinnvoll in Form eines (kleinen) Teleobjektives für meine a500 investieren...
Nun habe ich mich schon im Internet, bei Mediamarkt und hier im Forum umgesehen und bin ein wenig überwältigt von der Vielfalt...
Daher würde ich mich über Euren Rat und Eure Erfahrungen/Empfehlungen sehr freuen.
Als erstes vorneweg: Der Preis sollte 200 Euro nicht übersteigen. Ich weoß, dass man dafür keine Profilinse oder so etwas erwarten kann, aber ich will ja auch vorne anfangen.
Als erstes bin ich mir schon unschlüssig über den Brennweitenbereich. Näher ins Auge gefasst hatte ich dabei 55-200mm bzw. 75-300mm. Zwischendinger sind natürlich auch willkommen...
Vorteil beim 55-200er: es würde nahtlos an mein 18-55er anknüpfen.
Nun also die erste Frage: Würdet Ihr mir eher zum 55-200mm oder aber zum 75-300mm Bereich raten? Und warum?
Das Objektiv würde ich gerne mit zum Wandern nehmen, um die Natur, vielleicht auch ein paar Vögel zu fotografieren oder aber damit in der Stadt ein paar nette Szenen einfangen. Wildlife- oder Safari-Fotografie plane ich zur Zeit nicht.
Konkret habe ich bei Mediamarkt und im Netz ein Sigma 55-200er gesehen für ca. 100 Euro. Ein ähnliches gibt es auch von Tamron in der gleichen Preisklasse, hier aber von Haus aus (so wurde mir bei Mediamarkt gesagt) mit 5 Jahren Garantie.
Für den anderen Bereich gibt es z.B. die Minoltas 72-300er, die man bei eBay recht günstig bekommt. Aber es gibt auch Sigmas/Tamrons, die meist einen Bereich von 100-300mm haben.
Gibt es davon schon welche, von denen Ihr mir abraten würdet (wenn ja, warum) und gibt es für Euch Favoriten, die Ihr empfehlen würdet (und hier auch wenn ja, warum)?
Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe und Eure Antworten.
Viele Grüße,
Frederik.
Hallo Franz Josef,
danke für Deinen Tipp, aber ich schaue mich jetzt eher in Richtung 55-200 bzw. 70-210 um.
VG, Frederik.
malediction schrieb
> Was ist von dem Exakta zu halten?! Kannst Du mir dazu auch einen Tipp geben?
Meinst Du das Exakta AF 70-210/4-5,6 bei 1000Töpfe?
Das kenne ich nicht persönlich. Wenn es mit dem entsprechenden Soligor identisch ist, ist es laut FotoMagazin sehr gut.
Soligor, Vivitar und Exakta sind Handelsmarken des Herstellers Cosina. Mit der Einschätzung des Objektivs begebe ich mich hier aber in den Bereich von Spekulation und Hörensagen.
Ja das Exakta gibt es auch hier bei einem örtlichen Händler, gebraucht für 80 Euro. Scheint aber das gleiche zu sein...
Also meine Entscheidung rückt näher, ich habe zunächst mal den 70-300er Bereich ausgeschlossen, wegen der Größe (Abmessungen) der Objektive in diesen Klassen.
Nun bleibt folgendes "über":
(Link auf alte Club-Sonus Seite) AF 70-210 3.5-4.5
gebraucht als Auktion von Privat oder für etwas über 100 Euro mit 1 Jahr Gewährleistung vom Händler.
Tamron 55-200 4-5.6
neu für 99 Euro bei Mediamarkt
eventuell das
Exakta 70-210 4-5.6,
gebraucht bei örtlichem Händler für 80 Euro
und dann habe ich noch das hier "gefunden"
Tamron 18-200 3.5-6.3
neu für 152 Euro bei einem Händler vor Ort.
Von Vorteil wäre für mich bei dem Minolta, das dieses ein 55mm Filtergewinde hat und ich damit meinen Pol- und UV-Filter daran (ohne Adapter) nutzen könnte. Das passt bei den anderen leider nicht.
Wie viel würdet Ihr für das gebrauchte in der Privatauktion bieten (guter Zustand, selten benutzt)?
Ist das 18-200er empfehlenswert, oder wegen des "zu großen" Zoombereichs eher nicht zu gebrauchen?
So ich hoffe, dass die Auswahl erst mal ganz vernünftig ist und ich nicht wieder von vorne anfangen darf...
VG und Danke für alle Tipps,
Frederik.
NACHTRAG:
Gerade ist mir noch ein Sony 55-200 4-5.6 ins Auge gefallen, neu, nur ohne OVP, da aus Kit, von örtlichem Händler für 138 Euro. Dieses hat ein 55mm Filtergewinde und so wie es aussieht Innenfokussierung, da es die erste Version ist...
Ja das Exakta gibt es auch hier bei einem örtlichen Händler, gebraucht für 80 Euro. Scheint aber das gleiche zu sein...
Also meine Entscheidung rückt näher, ich habe zunächst mal den 70-300er Bereich ausgeschlossen, wegen der Größe (Abmessungen) der Objektive in diesen Klassen.
Nun bleibt folgendes "über":
(Link auf alte Club-Sonus Seite) AF 70-210 3.5-4.5
gebraucht als Auktion von Privat oder für etwas über 100 Euro mit 1 Jahr Gewährleistung vom Händler.
Tamron 55-200 4-5.6
neu für 99 Euro bei Mediamarkt
eventuell das
Exakta 70-210 4-5.6,
gebraucht bei örtlichem Händler für 80 Euro
und dann habe ich noch das hier "gefunden"
Tamron 18-200 3.5-6.3
neu für 152 Euro bei einem Händler vor Ort.
Von Vorteil wäre für mich bei dem Minolta, das dieses ein 55mm Filtergewinde hat und ich damit meinen Pol- und UV-Filter daran (ohne Adapter) nutzen könnte. Das passt bei den anderen leider nicht.
Wie viel würdet Ihr für das gebrauchte in der Privatauktion bieten (guter Zustand, selten benutzt)?
Ist das 18-200er empfehlenswert, oder wegen des "zu großen" Zoombereichs eher nicht zu gebrauchen?
So ich hoffe, dass die Auswahl erst mal ganz vernünftig ist und ich nicht wieder von vorne anfangen darf...
VG und Danke für alle Tipps,
Frederik.
NACHTRAG:
Gerade ist mir noch ein Sony 55-200 4-5.6 ins Auge gefallen, neu, nur ohne OVP, da aus Kit, von örtlichem Händler für 138 Euro. Dieses hat ein 55mm Filtergewinde und so wie es aussieht Innenfokussierung, da es die erste Version ist...
malediction schrieb
> Tamron 55-200 4-5.6
> neu für 99 Euro bei Mediamarkt
Das würde ich mit in die engste Wahl ziehen.
> und dann habe ich noch das hier "gefunden"
> Tamron 18-200 3.5-6.3
> neu für 152 Euro bei einem Händler vor Ort.
Das ist kein direkter Wettbewerber mit den anderen. Es ist eben ein Superzoom, das heißt mit praktischen Vorteilen und optischen Nachteilen.
> NACHTRAG:
> Gerade ist mir noch ein Sony 55-200 4-5.6 ins Auge gefallen, neu, nur ohne OVP, da aus Kit, von örtlichem Händler für 138 Euro. Dieses hat ein 55mm Filtergewinde und so wie es aussieht Innenfokussierung, da es die erste Version ist...
Wegen des passenden Filtergewindes und des angeblich schnelleren AF hat das Vorteile gegenüber dem Tamron. Dafür bietet Tamron die längere Garantie.
Je nach Prioritäten würde ich mich zwischen dem Tamron und dem Sony entscheiden.
Ok, Danke für Deine Einschätzung...
Was ist mit dem Minolta 70-210mm 3.5-4.5? Ist das empfehlenswert und wieviel wäre es wert, also in der Auktion?
Ok, Danke für Deine Einschätzung...
Was ist mit dem Minolta 70-210mm 3.5-4.5? Ist das empfehlenswert und wieviel wäre es wert, also in der Auktion?
Dazu kann ich nur sagen, dass es einen guten Ruf hat, ich kenne aber keine Testergebnisse und habe keine eigenen Erfahrungen.
Vielleicht hat jemand anders einen praktischen Vergleich zwischen diesem und dem Tamron/Sony?
So... ich habs getan
Habe mir das Minolta 70-210 3.5-4.5 als Auktion gekauft. Ich denke für 61,60€ inkl. Versand ist das ein ganz guter Deal. Hoffe mal, das mit dem Gerät alles ok ist.
Jetzt brauch ich glaub ich erst ma ne größere Tasche
Also danke nochmal allen für die Tipps, Ratschläge und Empfehlungen!
VG,
Frederik.
So... ich habs getan
Habe mir das Minolta 70-210 3.5-4.5 als Auktion gekauft. Ich denke für 61,60€ inkl. Versand ist das ein ganz guter Deal. Hoffe mal, das mit dem Gerät alles ok ist.
Jetzt brauch ich glaub ich erst ma ne größere Tasche
Also danke nochmal allen für die Tipps, Ratschläge und Empfehlungen!
VG,
Frederik.