Share your experience!
Hallo Sonüsse,
das Weihnachtsfest hat etwas Geld in mein Portemonnaie gespült und ich wollte dieses sinnvoll in Form eines (kleinen) Teleobjektives für meine a500 investieren...
Nun habe ich mich schon im Internet, bei Mediamarkt und hier im Forum umgesehen und bin ein wenig überwältigt von der Vielfalt...
Daher würde ich mich über Euren Rat und Eure Erfahrungen/Empfehlungen sehr freuen.
Als erstes vorneweg: Der Preis sollte 200 Euro nicht übersteigen. Ich weoß, dass man dafür keine Profilinse oder so etwas erwarten kann, aber ich will ja auch vorne anfangen.
Als erstes bin ich mir schon unschlüssig über den Brennweitenbereich. Näher ins Auge gefasst hatte ich dabei 55-200mm bzw. 75-300mm. Zwischendinger sind natürlich auch willkommen...
Vorteil beim 55-200er: es würde nahtlos an mein 18-55er anknüpfen.
Nun also die erste Frage: Würdet Ihr mir eher zum 55-200mm oder aber zum 75-300mm Bereich raten? Und warum?
Das Objektiv würde ich gerne mit zum Wandern nehmen, um die Natur, vielleicht auch ein paar Vögel zu fotografieren oder aber damit in der Stadt ein paar nette Szenen einfangen. Wildlife- oder Safari-Fotografie plane ich zur Zeit nicht.
Konkret habe ich bei Mediamarkt und im Netz ein Sigma 55-200er gesehen für ca. 100 Euro. Ein ähnliches gibt es auch von Tamron in der gleichen Preisklasse, hier aber von Haus aus (so wurde mir bei Mediamarkt gesagt) mit 5 Jahren Garantie.
Für den anderen Bereich gibt es z.B. die Minoltas 72-300er, die man bei eBay recht günstig bekommt. Aber es gibt auch Sigmas/Tamrons, die meist einen Bereich von 100-300mm haben.
Gibt es davon schon welche, von denen Ihr mir abraten würdet (wenn ja, warum) und gibt es für Euch Favoriten, die Ihr empfehlen würdet (und hier auch wenn ja, warum)?
Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe und Eure Antworten.
Viele Grüße,
Frederik.
Hallo nochmal,
Jens, da hattest Du eine gute Idee...
Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und ein paar Läden/Angebote ausfindig machen können...
Ich habe dabei ein Exakta 70-210 mm / 4-5,6 MC Minolta AF für 80,- € gefunden... Das wäre ja ein für mich sehr interessanter Brennweitenbereich...
Nur habe ich keine Ahnung, ob man mit Exakta vor der Alpha etwas anfangen kann. Das ist leider nicht so die gängigste Marke...
Kann mir da jemand etwas drüber sagen? Also Empfehlung, Abrat o.ä.?!
Ansonten gibt es in den Gebrauchtmärkten vor Ort anscheinend nur 70/75-300mm...
Darunter übrigens das Minolta AF 75-300/4,5-5,6 für 149,00 € und noch ein Minolta 75-300/4-5,6 für 79,99 €.
Was ist davon zu halten?
Und dann würde mich Eure Meinung zu diesen Hier Interessieren:
Vivitar 70-210 2.8-4 APO Macro
sagt mir nix, die Firma Vivitar...
und dazu:
Minolta 70-210 4.5-5.6
Ich bin von der Auswahl etwas irritiert...
Wer die Wahl hat, hat die Qual...
Danke schonmal, vG,
Frederik.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur zu vier Objektiven etwas schreiben. Ich habe sie alle neu gekauft bzw. getestet. Mein erstes war das Tamron 70-300mm für den Preis zu empfehlen, allerdings von 200-300 waren die Bilder sehr schwammig. Ich hatte dann einen Test in Fotohits gelesen, der genau, die von mir gemachten Erfahrungen bestätigte. Das dort empfohlenen Objektiv war nicht das Sony 70-300, sondern das wesentlich günstigere Sigma 70-300mm *APO*, ganz wichtig, denn die haben auch ein noch billigeres ohne APO. Ich habe dann von diesem und dem Sony Vergleichsaufnahmen gemacht, bei großer Brennweite, die Unterschiede waren marginal. So dass ich mich für das wsentlich günstigere sigma entschied. Die Vergleichsaufnahmen zum Tamron bestätigten dann die Überlegenheit des Sigmas im oberen Brennweitenbereich und vor allem auch im Makrobereich. Ich habe auch das Tamron 28-300mm, das im oberen Brennweitenbereich zwar etwas lichtschwächer ist, aber überraschenderweise in der Bildqualität dem Sigma kaum nachsteht. Ich nehm das oft, wenn ich keine Lust habe die komplette Ausrüstung mitzuschleppen.
VG GFS
Das finde ich zu teuer im Verhältnis zu vergleichbaren neuen Objektiven.
> und noch ein Minolta 75-300/4-5,6 für 79,99 €.
Schon eher eine Überlegung wert.
> Vivitar 70-210 2.8-4 APO Macro
Das hat einen Minolta-MD-Anschluss, passt nicht an Alphas. Die angepriesene Lösung mittels Adapter ist dann rein manuell und etwas für den A....
> Minolta 70-210 4.5-5.6
Prinzipiell geeignet, aber ebenfalls zu teuer ...
Hallo Frederik,
hast ja schon viele Tipps hier bekommen.
Was ich nur sagen will ich habe das Tamron 55-200 und bin damit sehr zufrieden macht für meine Verhältnisse Ordentliche Bilder und da ich mich auch noch zu den Anfängern zähle genau das richtige.
Da du dich auch für gebrauchte interessierst hier vielleicht mal eine Seite
http://www.1000toepfe.de/fotofundgrube.html
Gruß Thorsten
Hallo Frederik! Hab vor kurzem mein Sigma 70-300mm gegen ein gebrauchtes Minolta 75-300 aus der letzten Minolta Serie ausgetauscht, hab das Teil bei meinem Fotohändler recht günstig erstanden, hat den Vorteil das OBJektiv ist Baugleich mit dem Sony 75-300 ist ausserdem leichter wie das Sigma daher besser zu transportieren und lässt auch Freihandaufnahmen zu der AF ist schneller wie bei Sigma, bin recht zufrieden mit dem Teil, der einzige Nachteil nur 6 Mon. Garantie ich würde mich in jedem Fall für das Minolta wiederentscheiden
Gruß
Franz Josef
Hallo Ulrich und Danke für Deine Einschätzung.
Was ist von dem Exakta zu halten?! Kannst Du mir dazu auch einen Tipp geben?
VG, Frederik.
Hallo Ulrich und Danke für Deine Einschätzung.
Was ist von dem Exakta zu halten?! Kannst Du mir dazu auch einen Tipp geben?
VG, Frederik.
> Ivanhoe1 schriebHallo Frederik,
>
> Da du dich auch für gebrauchte interessierst hier vielleicht mal eine Seite
> http://www.1000toepfe.de/fotofundgrube.html
>
Danke für den Tipp, aber ich glaube die versenden nicht. Sah jedenfalls so aus... Und da ich gerade nciht nah Hamburg komme, ist das eher ungünstig
> Ivanhoe1 schriebHallo Frederik,
>
> Da du dich auch für gebrauchte interessierst hier vielleicht mal eine Seite
> http://www.1000toepfe.de/fotofundgrube.html
>
Danke für den Tipp, aber ich glaube die versenden nicht. Sah jedenfalls so aus... Und da ich gerade nciht nah Hamburg komme, ist das eher ungünstig
Hallo Franz Josef,
danke für Deinen Tipp, aber ich schaue mich jetzt eher in Richtung 55-200 bzw. 70-210 um.
VG, Frederik.