Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sigma 70-300 DG geschrottet

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Sigma 70-300 DG geschrottet

So, nun hat es auch mich, oder besser mein Objektiv, erwischt.

War am Samstag in Schwerin im Zoo um mal wieder ein wenig abzuspannen und ein paar schöne Bilder zu machen, da fing das Objektiv auf einmal beim Fokussieren an zu knarren und dann tat sich gar nichts mehr. Auf den Auslöser leicht gedrückt und.....nüscht.
Objektiv von Kamera genommen und wieder aufgesetzt funzte es wieder. "Puh", hab ich gedacht, "haste ja noch mal Schwein gehabt, hatte sich wohl nur verschluckt". Doch Pustekuchen. Drei Bilder später das gleiche Phänomen und ab da ließ sich das Knarren auch nicht mehr beseitigen. Im ausgeschalteten Zustand der Kamera hab ich dann beim Drehen am Objektiv festgestellt das es ruckelt und an einigen Stellen muß man richtig über einen winzigen Widerstand knackend überdrehen. Denke mal da hat es den Antrieb geschrottet.
Nunja, is ja man grad erst ein Jahr alt. Trag es jetzt gleich mal zum Händler.

Gruß aus Rostock

Marcus.

Nachtrag: hab grad gegestellt, dass das knarren nur eim Bereich zwischen ~250 - 300mm auftritt. Da versucht der AF über den Anfang hinauszufokusieren.

53 ANTWORTEN 53
Medicalman
Besucher

> helmut28 schriebHab eben erst dein bzw. euer Problem mit einem Sigma 70-300 DG nachgelesen, ich hatte dieses Objektiv (zwar als APO) aber auch auf einer alpha 100 verwendet und nachdem ich einen kleinen Sturz gebaut hatte und auf das Objektiv fiel, ebenfalls ein krrrr... vernommen. Ich kann euch nur den Tipp geben, sofort abdrehen und ab zur Kontrolle in die Werkstatt bevor die Kamera was abkriegt. In einer nicht mehr rund laufenden Mechanik im AF- oder Zoombereich kommt es offensichtilich zu einer mehr oder weniger starken Verreibung von Antriebsteilen und schließlich zum totalen Crash.
>
> Bei meiner jetzigen 350er verwende ich ein Sony 70-300 und die Präzision ist schon eine andere. Ansonsten habe ich noch drei EX-Sigma-Objektive die zum Teil seit Jahren klaglos laufen. Hier scheint der Preisunterschied deutlich zu werden.
>
> Zum Rep.Preis weiß ich nur, daß die Feinmechaniker-Stunde ca. € 70,00 in Österreich kostet und da ist noch nichts passiert!!!
>
> Bei der Diskussion davor fiel mir noch auf: ACHTUNG zwischen Garantie und Gewährleistung ist ein Unterschied und verpflichtend ist meines Wissens in Europa nur die 2jährige Gewährleistung. Der Haken dabei, man muß als Konsument nachweisen, daß ein defekt schon beim Kauf im Geschäft existierte!!!
>
> Vielleicht hilft euch das
>
> liebe Grüße aus Graz
> Helmut
Hallo Helmut,

Garantie - Gewährleistung - Garantie..........immer wieder ein gern durchgekautes Thema. Inwieweit man einen schon beim Kauf bestehenden (meist ja doch versteckten) Defekt/Mangel nachweisen muss wenn dieser Schaden dem Hersteller bereits schon "lange" bekannt ist, stelle ich mal dahin.

In diesem, meinem, Fall war die Sache klar, und die Fa. Sigma hat auch nicht den Anstand gemacht zu mucken, und der Rest ist mir in diesem Fall wurscht.

Gruß aus Rostock

Marcus

oldguest
Besucher

Hallo!
Ich habe mal eine Email anden Sigma-Service geschreiben um zu erfahren, was eine Reparatur in diesem Fall kosten würde! Ich hoffe, ich bekomme eine schnelle Antwort!
LG Dany

Jesus1araia
Besucher

Hey,
bin neu hier seit heute :wink: hab mit meinem sigma 70-300 apo seit gestern das gleich Problem... ich hoffe mal, dass der Umtausch/die Reparatur genauso problemlos ablaufen wird... Achja und das Objektiv ist noch lange kein Jahr alt... hab es allerdings sehr oft und eigentlich auch gerne verwendet.

Grüße aus Südbaden
Jesus

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Claudia und alle Interessierten/ bzw. Geschädigten,
das PROBLEM bei den Drittanbietern liegt wohl eher in der sgt.. "unteren Preisklasse" - denn die
Sigma EX-Reihe oder Tamron SP-Reihe , sind durchweg hochwertig (..nicht nur hochpreisig ) zu
beurteilen. Selbst habe ich von Anfang an ( bei Sigma) ,darauf geachtet NUR EX-Objektive zu kaufen.
Derer habe ich mitlerweile min. fünf - von 14mm bis hin zum 80-400mm ----- desweiteren habe ich auf
sgt. Digitalgerechnete-Objektive " verzichtet" , da diese nicht Kleinbildformat-tauglich sind, falls man später
solche Gehäuse kauft !.

FAZIT: beste Zufriedenheit seit Jahren, sowohl an der Minolta D5 wie auch an den Nikon-Gehäusen,
.....glaube das jeder Objektivhersteller im unteren Preissegment so seine "Leichen im Keller"
hat.
Das sollte jedoch kein Freibrief für mindere Qualitätsherstellung ergeben, denn jeder hier enttäuschte
Kunde wird danach von der jeweiligen Marke großen Abstand halten .
So sehe ich dieses Übel .

Wünsche ein sonniges Forenwochenende
WOODHY aus Münster

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Woodhy,

vor dem Getriebesalat und Kompatibilitätsproblemen mit neueren Kameragehäusen sind leider auch die hochwertigen Sigmas nicht gefeit. Das Sigma 50–500 ist zum Beispiel für Getriebeprobleme an den Alphas bekannt und kostet über 1.000 Euro.

Fredofindus
Neues Mitglied

Nun hat es auch mein SIGMA 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro erwischt. Ich war Samstag auf dem Hamburger Hafengeburtstag und schaltete meine meine Alpha 350 mit dem Sigma ein und schon kam auch dieses grausige Rattern. Ich habe mit dem Sigma gute 3000 Auslösungen gemacht, ohne dass es vorher irgendwelche Anzeichen dafür gab. Heute habe ich das Sigma erstmal einschicken lassen.
Auch wenn mich die Bildqualität sehr überzeugt hatte, habe ich nun irgendwie das Vertrauen zu dem Sigma verloren.
So wie ich aus dem Netz erfahren habe, tritt dieses Problem bei den Sigma 70-300 leider recht häufig auf. 😞 Hat denn Sigma nicht daraus gelernt?
Wenn ich mir so überlege, meine Minoltaobjektive sind gute 15 - 20 jahre alt und haben sicher schon an die 20000 Auslösungen ohne irgendwelche Probleme hinter sich.

Gruß aus Hamburg
Jens

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

vielleicht tröstet es Dich ja, dass Sigma bei der Reparatur angeblich stärkere Zahnräder einbaut, sodass das danach nicht mehr vorkommen soll.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Das Drehmoment der neueren Alpha AF-Antriebe ist einfach zu groß für solche Plastezahnrädchen, so wie in diesem Video:

Fredofindus
Neues Mitglied

Hallo Ulrich,

da bin ich mal gespannt, wenn es zurück ist. Soll nur 4- 6 Wochen dauern.
Das Video passt dazu! :-))

Gruß Jens

oldguest
Besucher

Ich habe heute ein Fax von Sigma bekommen. Ich habe das 70-300 mm von Susanne mit meinem 105er eingeschickt! Von meinem weiß ich noch nichts, aber das 70-300 mm ist nicht reparabel. Sie haben einen Austausch angeboten! Kostet allerdings 175 Euro.
LG Dany