Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sigma 70-300 DG geschrottet

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Sigma 70-300 DG geschrottet

So, nun hat es auch mich, oder besser mein Objektiv, erwischt.

War am Samstag in Schwerin im Zoo um mal wieder ein wenig abzuspannen und ein paar schöne Bilder zu machen, da fing das Objektiv auf einmal beim Fokussieren an zu knarren und dann tat sich gar nichts mehr. Auf den Auslöser leicht gedrückt und.....nüscht.
Objektiv von Kamera genommen und wieder aufgesetzt funzte es wieder. "Puh", hab ich gedacht, "haste ja noch mal Schwein gehabt, hatte sich wohl nur verschluckt". Doch Pustekuchen. Drei Bilder später das gleiche Phänomen und ab da ließ sich das Knarren auch nicht mehr beseitigen. Im ausgeschalteten Zustand der Kamera hab ich dann beim Drehen am Objektiv festgestellt das es ruckelt und an einigen Stellen muß man richtig über einen winzigen Widerstand knackend überdrehen. Denke mal da hat es den Antrieb geschrottet.
Nunja, is ja man grad erst ein Jahr alt. Trag es jetzt gleich mal zum Händler.

Gruß aus Rostock

Marcus.

Nachtrag: hab grad gegestellt, dass das knarren nur eim Bereich zwischen ~250 - 300mm auftritt. Da versucht der AF über den Anfang hinauszufokusieren.

53 ANTWORTEN 53
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hab ich jetzt schon öfter gehört das bei Sigma dieser Fehler auftritt. Scheinbar kommt der AF nicht mit dem recht starken Antrieb an modernen DSLRs klar und reißt dann irgendwann ab. Schade um das schöne Teil, hoffe es ist kein wirtschaftlicher Totalschaden und die bauen das ganze als Garantiefall wieder zusammen.

Medicalman
Besucher

Bin grad wieder zurück vom Händler, der Mitarbeiter hats zwecks Test auf ne A350 gepackt die Brennweite auf meine Anweisung in den Bereich zwischen 250-300mm gebracht und die Kamera eingeschaltet: KRKRKRKRKRKRKRKRKRKR.
Also ab mit dem Teil in den Service. Nu geht das Objektiv heute noch raus und wenn es klappt dann ist es in 1 - 2 Wochen repariert oder getauscht wieder da.
Laut Garatiezettel von Sigma ist auf den "Artikel" 1 Jahr Garantie. Der Mitarbeiter hat haber in seinem PC die Information das darauf 2 Jahre Garantie von Sigma gegeben werden.
Naja, schau mer mal.

Gruß aus Rostock

Marcus

Ditmar.
Mitglied

Hi Marcus,
und wieso hat der Händler Dir das Teil nicht gleich ausgetauscht, nach einem Tag hätte ich das nicht nur erwartet.

Gruß
Ditmar
Medicalman
Besucher

Pandabaer schrieb
> Hi Marcus,
> und wieso hat der Händler Dir das Teil nicht gleich ausgetauscht, nach einem Tag hätte ich das nicht nur erwartet.

Nicht 1 _Tag_ sondern 1 _Jahr_ - genauer 1 Jahr und 1 Monat. Von daher paßt das (leider) schon.

Gruß aus Rostock

Marcus

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Marcus,

wie lange die Garantiezeit ist, kann Dir in dem Fall egal sein. Denn das Problem ist für die Objektive bekannt und damit können sie sich nicht aus der Gewährleistungshaftung herausreden. Und die ist gesetzlich auf zwei Jahre festgeschrieben.

Ansprechpartner für die Gewährleistung ist allerdings nicht Sigma, sondern Dein Vertragspartner, sprich der Händler.

Ditmar.
Mitglied

Sorry, das mit dem lesen werde ich dann noch mal üben.

Gruß
Ditmar
DidiS-----
Mitglied

Hallo Marcus,
nach der Reparatur kannst du dann ja vielleicht wieder ein Jahr unbeschwert mit deinem Sichma fotografieren, hoffentlich passiert dir nicht das Gleiche bei unwiederbringliche Fotos.
Als Tipp kann ich dir zu Minolta oder Sony Optiken raten, hatten bis jetzt noch keine Probleme trotz teilweise auch älteren Modellen, scheint doch eine andere Qualität zu sein.
Gruß Didi

Knipsaholic
Besucher

Hi,weil dieses Problem bei Sigma sehr wohl bekannt ist werden die dir ein "verstärktes" Getriebe da einbauen , ich frag mich halt nur warum die die Produktion dann nicht gleich so umstellen daß da gleich Metallrädchen statt Plaste reinkommen ?

cu adi

maschar47
Besucher

Hallo Marcus,

ich habe dieses Teil wohl auch. Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wieviele Auslösungen dieses Objektiv vor dem Schrotten absolviert hat. Ich werde es nämlich recht selten verwenden, weil ich normalerweiser (dann aber nur bis 210) mein Ofenrohr verwende. Da wäre ich mal gespannt, wann mein 70-300 dann die Grätsche macht.