Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sigma 70-300 DG geschrottet

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Sigma 70-300 DG geschrottet

So, nun hat es auch mich, oder besser mein Objektiv, erwischt.

War am Samstag in Schwerin im Zoo um mal wieder ein wenig abzuspannen und ein paar schöne Bilder zu machen, da fing das Objektiv auf einmal beim Fokussieren an zu knarren und dann tat sich gar nichts mehr. Auf den Auslöser leicht gedrückt und.....nüscht.
Objektiv von Kamera genommen und wieder aufgesetzt funzte es wieder. "Puh", hab ich gedacht, "haste ja noch mal Schwein gehabt, hatte sich wohl nur verschluckt". Doch Pustekuchen. Drei Bilder später das gleiche Phänomen und ab da ließ sich das Knarren auch nicht mehr beseitigen. Im ausgeschalteten Zustand der Kamera hab ich dann beim Drehen am Objektiv festgestellt das es ruckelt und an einigen Stellen muß man richtig über einen winzigen Widerstand knackend überdrehen. Denke mal da hat es den Antrieb geschrottet.
Nunja, is ja man grad erst ein Jahr alt. Trag es jetzt gleich mal zum Händler.

Gruß aus Rostock

Marcus.

Nachtrag: hab grad gegestellt, dass das knarren nur eim Bereich zwischen ~250 - 300mm auftritt. Da versucht der AF über den Anfang hinauszufokusieren.

53 ANTWORTEN 53
Medicalman
Besucher

Hallo Ardeche,

kann ich so ganz genau gar nicht sagen, garantiert dürfte es aber wohl über der 1000der Marke gewesen sein.

Gruß aus Rostock

Marcus

Rambo-----
Besucher

Hallo! habe auch das Sigma 70-300 bis jetzt noc keine Probleme, werde jetz mal gleich ausprobieren hoffe es geht alles klar bin zufrieden mit dem Teil obwohl es bessere gibt ,mein Bruder hat für seine Pentax K200 das original Pentax 55-200 bringt bessere Ergebnisse

LG
Franz Josef

Medicalman
Besucher

Für alle die es interessiert, hier der Abschlußbericht.

nach knapp vier Wochen hab ich nun mein Objektiv gestern wieder abholen dürfen. Was genau defekt war ist dem Reparaturbericht nicht zu entnehmen. Dort steht lediglich Objektiv repariert und eingestellt.

Es funzt jetzt wieder wie ne eins. Auch das schwergängige drehen des Objektiv in bestimmten Lagen ist wech und auch der Macro-Schiebeschalter der von Anfang an etwas hakelig war funzt fehlerfrei in jeder Lage.

Bin also soweit erstmal zufrieden. Mal schaun wie lange es hält. Ich geb es jetzt erstmal an meine Freundin weiter (zusammen mit meiner A350) damit sie auch endlich richtig fotografieren kann und nicht mehr auf ihre C...n angewiesen ist zu der sie nur ein kleines Objektiv besitzt.

Gruß aus Rostock

Marcus

Ditmar.
Mitglied

Dann will man mal hoffen, das es nicht wieder passiert, drücke Dir jedenfalls die Daumen.
Auch einen Gruß an Deine Freundin.;-)

Gruß
Ditmar
sireinh57
Mitglied

Hallo Marcus,

ich habe mir vor etwa 5 Wochen gerade dieses Objektiv gekauft. Als Schlussfolgerung zu diesem Bericht, werde ich es jetzt häufiger benutzen.
Danke, das du die Information hier gegeben hast.

LG Siegfried

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Marcus,

ich habe ein 70-300 der älteren Generation gebraucht von jemandem gekauft vor ein paar Monaten. Oft habe ich das Objektiv nicht benutzt, aber wenn, dann hat es mir gute Dienste geleistet... an der Alpha 100.
4-5 mal hab ich es auf der 700 gehabt. Die ersten beiden Male war gar nichts, beim 3.Mal hab ich auch dieses Geräusch gehabt, welches aber wieder weg ging.Beim 4. Mal war es sehr laut und ich hab es schnell von der 700 genommen:)

WEißt du zufällig, welcher Preis auf mich zukommt, wenn ich es reparieren lasse?

LG Susanne

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Als ich mich mal mitm Fotohändler unterhielt, von wegen Tamron oder Sigma, dann riet er mir zu Tamron, mit Sigma hätte er öfters Probleme. Deshalb hab ich kein Sigma, sondern nur Tamron, wenn ich mir schon keine Sonys oder gar Zeisse leisten kann.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
espiritu-----
Besucher

Ich hab öfters gehört/gelesen, Sigma Objektiven hätten Probleme mit dem Alpha System. Allerdings war das noch zu Zeiten der 100.

Wenn's jetzt noch immer so sein sollte: schade, denn es gibt ein paar klasse Linsen für Naturfotografie.

helmut28
Besucher

Hab eben erst dein bzw. euer Problem mit einem Sigma 70-300 DG nachgelesen, ich hatte dieses Objektiv (zwar als APO) aber auch auf einer alpha 100 verwendet und nachdem ich einen kleinen Sturz gebaut hatte und auf das Objektiv fiel, ebenfalls ein krrrr... vernommen. Ich kann euch nur den Tipp geben, sofort abdrehen und ab zur Kontrolle in die Werkstatt bevor die Kamera was abkriegt. In einer nicht mehr rund laufenden Mechanik im AF- oder Zoombereich kommt es offensichtilich zu einer mehr oder weniger starken Verreibung von Antriebsteilen und schließlich zum totalen Crash.

Bei meiner jetzigen 350er verwende ich ein Sony 70-300 und die Präzision ist schon eine andere. Ansonsten habe ich noch drei EX-Sigma-Objektive die zum Teil seit Jahren klaglos laufen. Hier scheint der Preisunterschied deutlich zu werden.

Zum Rep.Preis weiß ich nur, daß die Feinmechaniker-Stunde ca. € 70,00 in Österreich kostet und da ist noch nichts passiert!!!

Bei der Diskussion davor fiel mir noch auf: ACHTUNG zwischen Garantie und Gewährleistung ist ein Unterschied und verpflichtend ist meines Wissens in Europa nur die 2jährige Gewährleistung. Der Haken dabei, man muß als Konsument nachweisen, daß ein defekt schon beim Kauf im Geschäft existierte!!!

Vielleicht hilft euch das

liebe Grüße aus Graz
Helmut

Medicalman
Besucher

> Susanne-Jupe schriebHallo Marcus,
>
> ich habe ein 70-300 der älteren Generation gebraucht von jemandem gekauft vor ein paar Monaten. Oft habe ich das Objektiv nicht benutzt, aber wenn, dann hat es mir gute Dienste geleistet... an der Alpha 100.
> 4-5 mal hab ich es auf der 700 gehabt. Die ersten beiden Male war gar nichts, beim 3.Mal hab ich auch dieses Geräusch gehabt, welches aber wieder weg ging.Beim 4. Mal war es sehr laut und ich hab es schnell von der 700 genommen:)
>
> {color:#0000ff}WEißt du zufällig, welcher Preis auf mich zukommt, wenn ich es reparieren lasse? {color}
>
> LG SusanneHallo Susanne,

nein, mit Reparaturpreisen kann ich nicht dienen. Das Objektiv wurde auf Garantie repariert - somit für mich kostenfrei.

Gruß aus Rostock

Marcus