Share your experience!
Hallo an alle.
Ich brauche Meinungen über oben genanten Objektiv weil ich mein sal1870 austauschen will. Auch liege ich richtig das der Objektiv auf meiner A200 seine Brennweite auf 36 - 127 erhöht ?
Der Grund der Frage ist, dass ich das Objektiv mehr als günstig kriegen kann.
Danke für alle Antworten.
vielleicht sogar " verbesserungsbedürftig " ?
Andreas
hegauer schrieb
> Zu Deiner Meinung zum 28-105 möchte ich noch ergänzen, dass ich mit "besser" nicht die optische Leistung meinte, sondern den Brennweitenbereich.
Umso schlimmer. Denn hinsichtlich dieses Aspektes gibt's erst recht kein grundsätzliches "besser" oder "schlechter".
.
> hegauer schrieb
> Da stehe ich auch dazu, weil der TS ja im Bereich 18-70 ausgestattet ist.
Da kann ich dir nicht folgen. Offenbar vergißt du, daß er das 18-70 nicht ergänzen, sondern ersetzen wollte – dann ist das 24-85 als Standardzoom für APS-C-Format vielseitiger, weil es wenigstens noch etwas Weitwinkel mitbringt. Und wenn er sich's anders überlegt und sein 18-70 bis auf weiteres doch behält, dann wären die fraglichen Vollformat-Standardzooms, also das AF 24-85 +und+ das AF 28-105, alle beide ziemlich sinnlos; dann wäre eher ein 55-200 oder 75-300 oder ähnliches angesagt.
Aber diese Überlegungen sind ja mittlerweile hinfällig. Jetzt denkt er über SAL 24-105 oder SAL DT 16-105 nach – schon wieder zwei Standardzooms. Offenbar will er das 18-70 wirklich ein für alle mal loswerden. Dabei finde ich das gar nicht mal soo schlecht ... aber großartig ist es natürlich auch nicht gerade. Leider gilt dasselbe mehr oder weniger auch für die beiden nun zur Debatte stehenden. Ich denke, wenn eines von denen, dann lieber das SAL DT 16-105. Doch wenn Schärfe zählt, dann muß man eigentlich zum SAL DT 16-80 ZA raten ... auch wenn das eine Preisklasse höher angesiedelt ist. Überdurchschnittliche Leistung gibt's nun einmal nicht für 'n Appel und 'n Ei.
Oder man greift zu Festbrennweiten. Ein gebrauchtes Minolta AF 1:1,7/50 mm oder ein neues Sony SAL DT 1:1,8/50 mm SAM oder SAL DT Macro 1:2,8/30 mm SAM sollte für jeden, der auf Schärfeleistung spitzt, erschwinglich sein. Und höhere Lichtstärke als bei den Zooms gibt's obendrein.
— Olaf
Hallo Olaf,
offenbar liest Du die Beiträge nicht vollständig. Der TO hat in einer Antwort doch deutlich gemacht, dass er das 1870 NICHT weggeben (ersetzen) will. Demnach, und auch WEIL er nachdrücklich nach was eindeutig billigem aus der Bucht sucht, komme ich jedenfalls zur Einschätzung, dass für diesen Fall eben doch die Brennweite nach oben zu vergrößern, die besser Wahl ist.
Du schreibst: Umso schlimmer. Denn hinsichtlich dieses Aspektes gibt's erst recht kein grundsätzliches "besser" oder "schlechter".
Wieso soll es da kein besser geben? Deine Ausführungen laufen doch auch andauernd auf "das Bessere" hinaus. Besser oder schlechter ist immer etwas subjektives und jeder sieht das anders. Das brauchst Du gar nicht so vehement zu bestreiten.
Deine Anregungen in Richtung Festbrennweite finde ich gut. Der TO hat aber offenbar anderes im Sinn. Vielleicht erfahren wir es noch 🙂
Emil
hegauer schrieb
> Offenbar liest Du die Beiträge nicht vollständig.
Doch, das tue ich.
.
> hegauer schrieb
> Der TO hat in einer Antwort doch deutlich gemacht,
> dass er das 18-70 NICHT weggeben (ersetzen) will.
Schon. Aber in seinem letzten Beitrag hatte er sich das offenbar schon wieder anders überlegt. Wer über SAL 24-105 oder SAL DT 16-105 nachdenkt, der hat nicht vor, ein 18-70 zu behalten.
.
> hegauer schrieb
> Demnach, und auch WEIL er nachdrücklich nach was
> eindeutig billigem aus der Bucht sucht, komme ich
> jedenfalls zur Einschätzung, dass für diesen Fall eben
> doch die Brennweite nach oben zu vergrößern, die
> bessere Wahl ist.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu – wenn 18-70 behalten, dann beim zweiten Objektiv mehr Brennweite nach oben raus. Logisch. Aber ... dann doch bitte richtig! Ein zweites Standardzoom zu kaufen wäre in diesem Falle doch vollkommen unsinng. Stattdessen wäre ein Telezoom die richtige Wahl. Niemand braucht +zwei+ Standardzooms ... erst recht nicht, wenn die Kohle knapp ist.
Na ja ... egal. Wir beide sollten uns nicht Svens Kopf zerbrechen, das schafft der schon alleine.
— Olaf