Share your experience!
Habe mir gestern das Minolta 75-300 bei Foto Besier gebraucht gekauft habe allerdings noch das Sigma 70-300 mchte eines dieser beiden Objektive mit meiner Alpha 100 an meine Tochter weitergeben, jetzt würden mich eure Erfahrungen nit dem MInolta 75-300 mal linteressieren und stimmt es,das es baugleich mit dem Sony 75-300 sein soll.,das Sigma nutze ich schon länger ohne Probleme und bin damit zufried
LG
Franz Josef
Rambo schrieb
> Habe mir gestern das Minolta 75-300 bei Foto Besier gebraucht gekauft ...
Und welches? Es gibt vier Varianten des Minolta AF 75-300. Die erste von 1986, auch bekannt als "Großes Ofenrohr" (im angelsächsischen Sprachraum: "Big Beercan"), ist sehr gut und war lange Zeit mein "Arbeitspferd" im Telebereich, bevor ich das +noch+ bessere Sony SAL 70-400 G SSM kaufte. Die späteren Versionen des AF 75-300 sind schwächer, und die Sony-Version ist baugleich zur vierten Minolta-Version.
.
> Rambo schrieb
> ... und stimmt es, daß es baugleich mit dem Sony 75-300 sein soll?
Ja, wenn's die letzte oder vorletzte Version ist – diese beiden unterscheiden sich nur durch die (D)-Funktionalität (Version 3 ohne, Version 4 und Sony-Version mit); ansonsten sind sie gleich.
.
> Rambo schrieb
> ... habe allerdings noch das Sigma 70-300 ...
Vom Sigma 70-300 gab's im Laufe der letzten 20 Jahre ebenfalls mehrere Versionen, teils mit, teils ohne "Apo". Es gibt einige Versionen, die ziemlich lausig sind, und eine aus den frühen '90er Jahren, die von Kennern empfohlen wird – doch ich habe keine Ahnung, wie man die auseinanderhält. Generell sind die mit "Apo" ein klein wenig besser.
.
> Rambo schrieb
> ... das Sigma nutze ich schon länger ohne Probleme und bin damit zufrieden.
Na, dann behalte das doch! Das Minolta AF 75-300 könnte besser sein, doch es könnte ebenso gut auch schlechter sein. Wenn du's ganz genau wissen willst, wirst du's selber ausprobieren und vergleichen müssen, denn im Detail ist kein Objektiv wie das andere – erst recht nicht, wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und unbekannte Vorbesitzer hatten. Daher sind Erfahrungen und Testberichte anderer Leute nicht maßgeblich für die Frage, welches von zwei konkret vorliegenden Exemplaren man wohl behalten solle.
— Olaf
Hallo OLAF! das Minolta 75-300 ist aus der letzten Serie während dasSigma 70-300 im Juni 2008 gekauft wurde noch ohne APO ist heuteim Fachhandel für 149,-- Euro noch zu haben, so wie es sich bis jetzt einlässt werde ich das Minolta Teil behalten, da mir schon aufgefallen ist das der AF schneller ist als der des Sigma