Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

*Welches Objektiv??*

profile.country.de_DE.title
jansar08
Besucher

*Welches Objektiv??*

Hi Leute
habe mir vor kurzem eine alpha 230 zugelegt und möchte sehr gerne in die Makrofotographie eintauchen.
Welches Objektiv ist gut und günstig?
Und wo kann ich die Objektive dann kaufen?
Wie gesagt bin neu und die Alpha ist meine erste Spiegelreflexkamera. Deshalb die Fragen.

Danke für eure Antworten
Gruß jansar08

6 ANTWORTEN 6
kiko-----
Neues Mitglied

Hallo Jansar,
bin zwar selber ein Frischling in der Fotografie, glaube dir aber folgenden Tip geben zu können.
Glaube dein Bildstabilisator befindet sich, so wie auch bei meiner 300er im Kameragehäuse. Das ist ein klarer Vorteil für uns, somit können wir auch die Objektive der Minolta verwenden, weitaus günstiger als bei Canon oder Nikon die sich den Bildstabi teuer in den Objektiven bezahlen lassen.

Gruß KIKO

hegauer
Besucher

Hallo Jansar,

was hast Du denn jetzt für Objektive? Ich nehm mal an die Kitlinse. Ich empfehle jedem, der mit der Makrofotografie liebäugelt, erstmal mit Nahlinsen zu experimentieren. Das ist die effektivste Art erstmal etwas Erfahrung zu sammeln, ohne gleich am Bettelstab daherzukommen. Als Erstausstatung reicht eine +4 Linse. Wenns etwas mehr sein darf, noch eine +2 dazu. Damit kommst Du schon mal ein Stück näher an die Objekte. Nimm aber keine Billigscherben. Beste optische Qualität zahlt sich hier aus. Trotzdem ist es bezahlbar.

Ein echtes Makro Objektiv ist für den Hobbyfotografen eigentlich unbezahlbar. Besonders wenn man bedenkt, wie selten man das benutzt. Also erst viel Geld in die Hand nehmen, wenn Du sicher bist, dass das ohne Makro Objektiv wirklich nicht geht.

Wo kaufst Du die Linsen? Es gibt einige Preissuchmaschinen: z.B www.idealo.de Da gibst Du einfach mal ein: "nahlinse +4" Da kommen dann etliche Treffer. Hoya und b+w sind gut. Bei Hama weiss man nicht was man bekommt, ist aber meistens besser als direkt China Importe oder andere Nonames. Oder du guckst mal bei Ebay nach gebrauchten Markenlinsen. Wichtig ist noch der Durchmesser. Der muß natürlich zu Deinem Obkektiv passen. Ich hab die meisten Sony Minolta Objektive mit 55mm Gewinde. So kann ich die lnsen auf mehreren Objektiven anwenden. Wenn Du zwei verschieden Objektive hast, auf denn Du Linsen verwenden möchtest, dann kauf die Linse für das größere. Für das leiner nimmst Du einen sogenannten Stepdown Adapter. ich hab einen Stepdown Adapter 55-49. So passen meine Linsen auch auf das 55 1:1,7

Weiters sind ein Stativ und ein kurzer Kabelfernauslöser unverzichtbares Zubehör. Beim Kabelfernauslöser reicht ein Fernost billig Produkt. Hab selber einen für weniger als 10 EUR und der klappt bestens.

MfG. Emil

WBJanny
Vielschreiber

Hallo,
herzlich willkommen im Club

ich habe das 90er von Tamron und bin damit sehr zufrieden

http://www.foto-erhardt.de/tamron-90-mm-sp-af-28-di-macro-sony-p-3417.html?osCsid=152f148706f42d79be...

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und willkommen im Club.
Zum Einstig ins Makrogeschehen würde ich Dich auch zu dem 90er von Tamron oder dem 105er von Sigma raten. Wenn es ein wenig mehr sein darf das 180er von Tamron, welches derzeit unschlagbar in allen Tests dieser Klasse ist.#

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
mibeier51
Neues Mitglied

Hi jansar und Herzlich Willkommen im Club,
Ich fotografiere auch sehr gerne Makroobjekte. Ich hab mir daher das neue 30mm von Sony zugelegt. Das Objektiv hat eine (Fest-)brennweite von 30mm, eine Lichtstärke von F/2.8, eine Naheinstellgrenze von 2 cm und daher einen Abbildungsmaßstab von 1:1!!! Das einzige Problem bei der Sache: Insekten hauen schneller ab, als du auf die 2 cm ran kannst. In meinem Portfolio findest du ein Makrobild von einer Blüte. Das hab ich mit dem objektiv gemacht. Aber man braucht eigentlich immer ein Stativ, da man sonst relativ schnell verwackelt (trotz Bildstabilisator). Egal, wie du dich entscheiden wirst, ich kann dir nur diesen Fotohändler ans Herzen legen: [Fotokoch.de|www.fotokoch.de] . Ich hab schon öfters bei ihm bestellt und auch ein Umtausch (Objektiv mit falschem Anschluss bestellt :slight_smile: ) lief reibungslos ab.

http://club-sonus.sony.de/8227e9d1596023146e941efe5d2941e5/ORIGINAL/Natur/Blumen/Tears.image

LG, Micha

EDIT: Fast hätte ich es vergessen: Preis ca. 219 €, du musst also nicht zutief in die Tasche greifen. Die Lichtstärke ist bei dem Objektiv auch vollkommen ausreichend!

Retired_282425
Alter Hase

Hi, ich besitze das Tamron 2,0 60mm und das Tamron 3,5 180mm, mein sigma 105 hab ich vor kurzem verkauft. Alle drei sind was die Schärfe anbelangt klasse. Der Nachteil des 105 Sigmas war die nicht vorhandene Innenfokussierung, das heißt der Tubus fährt zu beachtlicher länge aus bei 1:1, so dass der Vorteil des größeren Objektabstandes gegenüber dem 60mm (23cm bei 1:1) hinfällig ist und zudem die Insekten, die auf Bewegungen sensibel reagieren, eher davon flogen. Außerdem, wenn Du Dir einen Ringblitz zulegen willst, wie beispielsweise den Metz 15, wird beim Sigma das Getriebe des AF ganz schön beansprucht. Zudem ist beim 60mm das Sucherbild heller. Außerdem lässt es sich hervorragend als Porträtlinse verwenden. Du hast mit dem 60mm Tamron sozusagen zwei Objektive in Einem.
VG GFS