Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Konica Minolta AF 24-85mm f/3.5-4.5

oldguest
Besucher

Konica Minolta AF 24-85mm f/3.5-4.5

Hallo an alle.

Ich brauche Meinungen über oben genanten Objektiv weil ich mein sal1870 austauschen will. Auch liege ich richtig das der Objektiv auf meiner A200 seine Brennweite auf 36 - 127 erhöht ?
Der Grund der Frage ist, dass ich das Objektiv mehr als günstig kriegen kann.

Danke für alle Antworten.

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Sven,

meines Wissens genießt das Objektiv einen recht guten Ruf, habe es selbst aber nicht.

Deine Annahme zur "Brennweitenverlängerung" ist richtig.

Hier gibt es z. Zt. 13 Erfahrungsberichte dazu: Klick

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,

das mit der Brennweitenverlängerung ist absoluter B......

Es gibt keine Brennweitenverlängerung! ein 18-70 ist an jeder Kamera eine 18-70, egal wie groß oder klein der der Sensor ist. Wenn man einen kleinen Sensor benutzt, braucht man für denselben Bildausschnitt eine um den Krop-Faktor kürzere Brennweite als im Vergleich zum 36/24 Format.

Und ein 24-85 ist IMMER ein 24-85. Da wird nichts anderes daraus, auch wenn man es auf eine andere Kamera schraubt.

Wieso Du Dein 18-70 austauschen möchtest wird jedem etwas erfahrenen Fotofreak ein Rätsel bleiben. Mit dem angepeilten Objektiv erreichst Du jedenfalls gar nichts. Die 15 mm mehr Brennweite oben hinaus bringen fast nichts. Aber Du verlierst im Weitwinkelbereich die Hälfte!

Ich habe ein vergleichbar gutes 28-85 Objektiv. Wenn Deines aber neben Deinem 18-70 das einzige sein soll, dann liegst Du damit absolut falsch. Es erweitert Deine Möglichkeiten kaum. Ersetzen kann es das 18-70 jedenfalls nicht, weil Dir sonst der Bereich 18-24 fehlt. Das wirst Du bestimmt bemerken, wenn Du mal probierst, bei Deinem 18-70 NUR den Bereich ÜBER 24 zu benutzen, und den darunter zu vermeiden. Kannst Du Dir das vorstellen?

Das 18-70 hat zu unrecht einen schlechten Ruf. Es mag sein, dass es schlechte darunter gibt. Aber bei den meisten hat es den Ruf nur deswegen, weil es billig ist. Und das KANN dann halt nach der Philosophie mancher Menschen auch nichts taugen. Meines ist jedenfalls gut, und ich möchte es nicht missen. Mir ist auch klar, dass es durchaus noch bessere in dem Bereich gibt. Aber Kosten und Nutzen sind für mich in diesem Fall kein Grund für mich, einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen, für mich sind sie nicht soviel besser, wie sie teurer sind. 🙂

Wenn Du also Deine Möglichkeiten ausweiten möchtest, dann schau lieber erst mal nach Erweiterung "oben hinaus".

MfG. Emil

cmt-admin
Besucher

hegauer schrieb
> Wenn Du also Deine Möglichkeiten ausweiten möchtest, dann schau lieber erst mal nach Erweiterung "oben hinaus".
Oder auch nach unten erweitern - z.B. mit einem 12-24 von Sigma, so wie ich es habe und was eindeutig ein gutes WW darstellt!

Im übrigen würde die Brennweitenerweiterung durch den Faktor 1:1.5 auch für das 18-70 gelten, was dann ja eindeutig ein 27-105 wäre ...
Denn die Brennweitenverlängerung um das 1,5fache gilt in diesem Fall +*für ALLE*+ Objektive an dieser Kamera - egal was draufsteht!

LG Gerhard

01af-----
Besucher

SvenJTD schrieb
> Ich brauche Meinungen über oben genanten Objektiv ...
Oben genanntes Objektiv existiert überhaupt nicht. Was du wohl meinst, ist das Minolta AF 1:3,5-4,5/24-85 mm. Von Konica-Minolta hat es so ein Objektiv nie gegeben.

.
> SvenJTD schrieb
> ... weil ich mein SAL-1870 austauschen will.
Und warum willst du das?

.
> SvenJTD schrieb
> Auch liege ich richtig, daß das Objektiv auf meiner A200 seine Brennweite auf 36 - 127 erhöht?
Da liegst du falsch. Selbstverständlich ist seine Brennweite immer 24-85 mm, egal an welcher Kamera. Stell dein 18-70 auf 24 mm ein und schau durch den Sucher: dasselbe wirst du mit einem auf 24 mm eingestellten AF 24-85 sehen. Der Bereich von 18 mm bis 24 mm würde dir verloren gehen, dafür würdest du am oberen Ende ein klein wenig mehr Reichweite bekommen ... eben 85 mm statt 70 mm. Der Gewinn am oberen Ende ist minimal und macht den recht großen Verlust am unteren Ende meines Erachtens nicht wett.

— Olaf

oldguest
Besucher

Danke an alle.

Zu erst ich will doch nicht dem SAL1870 wegwerfen sondern behalten.
Der Grund was das Minolta Objektiv angeht ist wegen "sanfter" Bilder nach 35mm und nicht wegen der 85mm. Ich hab ja noch 75-300.
Was das nicht existieren angeht, ....... schau mal hier.
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=21044#21044
http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=30
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af24-85f35

Aber ich wollte erste Hand Informationen kriegen.

arcticalex
Besucher

Bei der Frage um die "Brennweitenverlängerung" seid ihr euch im Grunde doch alle einig.
Wenn man die Objektive an einen Body mit kleinem Sensor anschraubt sieht man das Gleiche bei 24mm, was man sehen würde, wenn man an einen Sensor ohne Cropfaktor ein Objektiv mit 36mm Brennweite benutzt.
Zwar ist es physikalisch nicht richtig zu sagen, dass man je nach Sensor andere Brennweiten erhält, aber jeder weiß doch, was damit gemeint ist, oder!?

hegauer
Besucher

Hallo Sven,

das las sich in Deinem ersten Beitrag leider nicht so. Aber egal.. Das Objektiv 24-85 ist nicht schlecht beurteilt, und wenn es fast geschenkt ist, dann nimm es ruhig. Aber mehr als 15 EUR ist es nicht Wert. Ich würde Dir aber eher zu einem 28-135 raten. Das ist mindestens so gut und passt in Deine Objektiv Ausstattung besser. Leider ist das 28-135 ziemlich selten. Besser als Dein 24-85 wäre auch noch ein 28-105.

Es gibt da so eine Objektiv-Datenbank wwwPUNKTdyxumPUNKTcom, da findet man alle Sony / Minolta Objektive mit Benutzer Urteilen. Es ist zwar alles auf englisch, aber man kommt auch ohne Englischkenntnis gut zurecht.
Gruß, Emil

cmt-admin
Besucher

Hallo,

> arcticalex schrieb
> Wenn man die Objektive an einen Body mit kleinem Sensor anschraubt sieht man das Gleiche bei 24mm, was man sehen würde, wenn man an einen Sensor ohne Cropfaktor ein Objektiv mit 36mm Brennweite benutzt.
Ich denke, Du hast die Dimensionen verwechselt ...
Ich besitze einee A700 mit Cropfaktor 1.5 - wenn ich also mein 12-24er daran verwende, habe ich defakto einen Bereich von 18-36. Den Bereich 12-24 hätte ich an einer A900 oder anderen Vollformatigen ...
Das heisst also, dass sich an meiner A700 der ganze Bereich in Richtung Tele verschiebt - nicht umgekehrt!

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo,

> arcticalex schrieb
> Wenn man die Objektive an einen Body mit kleinem Sensor anschraubt sieht man das Gleiche bei 24mm, was man sehen würde, wenn man an einen Sensor ohne Cropfaktor ein Objektiv mit 36mm Brennweite benutzt.
Ich denke, Du hast die Dimensionen verwechselt ...
Ich besitze einee A700 mit Cropfaktor 1.5 - wenn ich also mein 12-24er daran verwende, habe ich defakto einen Bereich von 18-36. Den Bereich 12-24 hätte ich an einer A900 oder anderen Vollformatigen ...
Das heisst also, dass sich an meiner A700 der ganze Bereich in Richtung Tele verschiebt - nicht umgekehrt!

LG Gerhard