Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Immerdrauf - Sigma 17-70 mm 2.8-4 DC Macro OS HSM???

profile.country.de_DE.title
blacklight
Besucher

Immerdrauf - Sigma 17-70 mm 2.8-4 DC Macro OS HSM???

Hallo Leute,

schon lang trage ich mich mit dem Gedanken mein Kit-Objektiv SAL 18-70 an meiner a550 durch ein "Besseres" zu ersetzen. Ich meinte endlich das Richtige gefunden zu haben, nämlich das *Sigma 17-70 mm 2.8-4 DC Macro OS HSM*. Liest man jedoch in den Foren, bekommt man entgegen den Testergebnissen eher Bedenken sich dieses Objektiv anzuschaffen (meiste Erfahrungen von Canon-Schützen). Dezentrierung und Fehlfokusierung scheinen laut Forum jedes zweite Objektiv aus dem Hause Sigma zu betreffen. Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen für Alternativ-Objektive? Das Tamron 17-50/2.8 ist mir allerdings von der Brennweite etwas zu klein.
Freue mich auf Eure Kommentare und Tipps

Gruß Blacklight

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
jab___
Entdecker

nach 1x umtauschen beim Fachhändler (das 1. war dezentriert) hatte ich dieses Objektiv ca. 1 Jahr in Benutzung. Es ersetzte mein Kitobjektiv an der A350. Schärfe und Abbildungsleistung waren sehr viel besser. Fehlfokus trat an meinem Exemplar nicht auf. Bis auf die Tatsache das der Tubus immer mal von allein rein oder raus rutschte war ich sehr zufrieden mit dem Objektiv.
.... dann hatte ich die Gelegenheit einige Tage ein Sony 16-80 CZ auszuprobieren und der Händler machte mir ein unwiderstehliches Angebot.....
und obwohl das Sigma ca. 1 Blendenstufe Lichtstärker ist habe ich es dann wieder verkauft.
Das Sony war in meiner Warnehmung nocheinmal eine Stufe besser.

Viele Grüße
jab

blacklight
Besucher

Nun bin ich ganz und gar verunsichert. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Neues Sigma 17-70 mm 2.8-4 DC Macro OS HSM für ca. 430 Euro oder ein ca 1,5 Jahre altes Sony 16-80 CZ für ca den gleichen Preis?
Ich versuche in einem Fachgeschäft 100 km entfernt beide Objektive zu testen. Nur erhalte ich innerhalb einer halben Stunde und ein paar Vergleichsbildern eine eindeutige Aussage um die richtige Entscheidung zu treffen??

Susanne-Jupe
Mitglied

Deine Verunsicherung kann ich mir vorstellen:)))
Ich habe von dem Sigma nur gute Sachen gelesen in Bezug auf Sony und ich war ja bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Bilder gestern und heute waren auch absolut in Ordnung. Ich muss allerdings noch ausgiebige Tests machen, damit ich das Objektiv mit guter Begründung einschicken kann. Aber selbst wenn da was ist mit dem Fokus : das kann dir wohl überall passieren, glaube ich:)

Trotzdem nehme ich dir die Entscheidung nicht ab. Wohin tendiert denn dein Bauchgefühl? Vielleicht kannst du darauf reagieren ? :))

LG Susanne

profile.country.DE.title
Memo.63
Entdecker

Hallo Blacklligt
Ich habe das 10-20 und 17-70mm von Sigma und muß sagen ich bin voll zufrieden.
Habe allerdings beide Objrktive zum korrigieren nach Sigma zurückgeschickt.
Ich wurde sehr zuvorkomment behandelt. Der Backfocus ist nicht mehr vorhanden.
Kauf Dir das Objrktiv es ist gut.

blacklight
Besucher

Hallo Memo.63,
ich habe mich nun entschieden und beim Fotofachhandel das Sigma 17-70mm 2.8-4 DC Macro OS HSM bestellt, da mir dieser einen besseren Preis machen konnte als die Großmärkte die jeder kennt (ich bin doch nicht blöd). Ich hoffe ja nicht, dass ich es wieder einschicken muß, um irgendeinen Fehlfokus oder eine Dezentrierung korrigieren zu lassen. Gibt es spezielle Methoden gerade diese Fehler genau zu analysieren, wenn ja wie, oder wo bekomme ich dazu genauere Informationen?
Ich bin total gespannt, ob ich einen deutlichen Unterschied zum Kit-Objektiv mit fast gleicher Brennweite feststellen kann. Am Donnerstag kann ich das "Gute" Stück, wenn alles klappt beim Händler abholen.

Gruß Blacklight

blacklight
Besucher

Hallo Leute,

nunhabe ich endlich endlich mein Sigma 17-70 mm 2.8-4 DC Macro OS HSM und ich bin hochzufrieden. Ich konnte weder einen Fehlfokus noch eine Dezentrierung feststellen. Die Fotos sind tatsächlich detailreicher und in der Farbtiefe besser aufgelöst.
Ich freue mich dass Ihr mich bei der Entscheidung unterstützt habt. Bestimmt werde ich hier im Club in Zukunft auch ein paar Bilder präsentieren. Das Wetter meint es dieses Jahr in Deutschland allerdings mit den Fotografen nicht ganz so gut.

Blacklight

blacklight
Besucher

Hallöle,

nun, wo ich schon eine Weile mit meinem Sigma 17-70 mm 2.8-4 DC Macro OS HSM fotografiere, bin ich froh, diese Entscheidung für genau das Objektiv getroffen zu haben. Endlich knackig scharfe Bilder, gute Farbtiefe und wertiges Gefühl im Handling, ganz ohne ersichtlichen Back- oder Frontfocus - gut zentriert...
Danke an alle Dir mich in meiner Entscheidung unterstützt haben.

Gruß Blacklight

Susanne-Jupe
Mitglied

Freut mich, dass du zufrieden bist. Meines ist zur Zeit bei Sigma wegen eines Fehlfokusses ( richtig geschrieben? ) :slight_smile: , aber ich freue mich schon auf ein Wiedersehen :))

Ich habe den Kauf auch nicht bereut.

LG Susanne