Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kit SAL 18 55 wirklci soo schlecht ... ???

profile.country.de_DE.title
Karli56
Besucher

Kit SAL 18 55 wirklci soo schlecht ... ???

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen eine A550 gekauft, im Set mit DT18-200 zum Aktionspreis.
Ein paar Tage später noch das 18 55 günstig im Versandhandl bekommen.
Nun ,seitdem lese ich fast täglich hier im Forum, und auch im web über Vor- und
Nachteile der veschiedensten Objektive und Hersteller. So lange bis ich
jetzt überhaupt nicht mehr weiß , was ich überhaupt will.

Also habe ich mir gedacht, gebe ich mich erst mal mit den Kit-Objektiven zufrieden und
warte ab bis ichwieder klar im Kopf bin . Und sooo schlecht wie hier behauptet wird können die doch nicht sein. Also habe ich mal ein paar Testbilder gemacht und die besten davon in mein Portfolio gestellt, bitte mal "bewerten" wie die im Vergleich zu den teureren Objektiven sind.
Es geht mir hier nur um die Schärfe, NICHT um irgendeinen künstlerischen Aspekt.

Die Fotos sind unbearbeitet, eins ist verkleinert, das andere ein 100% crop aus 14MP und das 3. volle 14MP.

Vielleicht kann ja jemand mal super Makro-Fotos vom 70/300 tamron oder Sigma hier reinstellen, würde mich interessieren wie gut so ein "Low-Budget"-Ojektiv ist.

Viele Grüße
Karl

27 ANTWORTEN 27
pfauli
Besucher

Nun, anhand der kostengünstigen Tatsache, erklärt sich schnell die Leistung der Kit-Objektive aus dem Preis allein schon. Was allerdings dem Ganzen zu Gute kommt ist, dass die Objektive auf die Kamera abgestimmt sind, somit trotz ihrer "low Buget" Position eigentlich recht gute Ergebnisse liefern.

Am Anfang sollte man seine Kamera beherrschen lernen, hierzu ist die Wahl des Objektives eher sekundär zu betrachten.

Karli56
Besucher

... auch noch wach ?

ja, ich glaube auch, dass ich mich erst mal um die Kamera kümmern muss.
Ich war anfangs von der Bildqualität enttäuscht. Fast alle Aufnahmen wirkten unscharf und ich wünschte mir schon meine Nikon D60 zurück. Die hatte ich in Zahlung gegeben.
Ich habe aber dann bemerkt,dass die Unschärfe nicht vom Objektiv oder der Kamera kommt, sondern von mir: VERWACKELT !!!!! und zwar ganz leicht, was aber in der Vollansicht
von 14 MP total unscharf aussah.

Jedenfalls lasse ich mir jetzt noch etwas Zeit, bevor ich mich nach "besseren" Optiken umschaue.

wenn ich überlege mit was für einer Bildqualität ich mich zu "analogen" Zeiten zufrieden gegeben hatte ......

viele Grüße
Karl
.

markus.hi
Besucher

Hallo Karl ,

so schlecht ist das 18-55 auch nicht . Wenn man mit dem Bildbearbeitungsprogramm etwas Nacharbeitet macht es gute Fotos die man locker bis 20x30 als Echtfoto abziehen kann , ohne das man die "Schärfepanik" bekommen muss .
Das extreme Vergrößern am PC-Monitor zu dem wohl alle Neigen (und dann mit der Nase bis auf den Monitor runter) , verunsichet einer eher nur , weil das ja Fotos von mehr als 80x120 cm entsprechen würde. Und das hat ja wohl eher kaum einer an der Wohnzimmerwand hängen .
Fotos im Format 10x15 , das ÜBLICHE Format für Echtfotos , sehen auch mit dem Kitobjetiv immer noch sehr gut aus .
Probiere einfach mal aus , etwas bearbeiten und mache einfach mal eine Reihe Echtfotos im Labor !
Du kannst ja auch an der Kamera Kontrast , Schärfe etwas einstellen .

Grüsse Markus

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Hallo Karl,
ich nutze das Tamron 70-300 täglich, habe es als Standardobjektiv auf meiner Alpha 100, wechsel nur für Landschaftsaufnahmen, Weitwinkelfotos und Makrofotos, bei denen die Fluchtgefahr nicht so groß ist, dass ich sehr nahe ans Motiv kann.

Hier mal zwei Teleaufnahmen in Normalstellung des Tamron:

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Hier ein paar Fotos, die in der Makroeinstellung mit dem Tamron gemacht wurden:

Gruß
Günter

Gruß Günter
hegauer
Besucher

Hallo Karl,

wie Du schon selber gemerkt hast, sind die Kit Objektive nicht so schlecht wie ihr Ruf. Da klafft die Schere zwischen Nutzen und Preis weit auseinander, wenn es um die "Oberklasse Objektive" geht.

Wenn man "sein" Kit - Objektiv (meins 18-70) kennt, kann man ja den Schwächen aus dem Weg gehen 🙂

Herzliche Grüße in die Eifel. Emil

Karli56
Besucher

Vielen Dank für eure Antworten.
Fürs erste habt ihr mal meine Zweifel aus dem Weg geräumt.
Klar, besser geht immer, ist aber auch immer eine Sache was es einem Wert ist, bzw.
ob es ins Budget passt.

Und an Günter, vielen Dank für die Makros.
Sind die in voller Auflösung (dann natürlich skaliert) oder sind
es Ausschnitte/crops ?

Auf jeden Fall sehen sie für eine so preiswerte Optik echt gut .
Dann werde ich mir sicher anstatt einer Makro-Optik ein 70/300 Makro zulegen
und von dem "gesparten" Geld ein Bltzgerät anschaffen.

Damit sollte ich dann fürs erste gut ausgerüstet sein.

Einzig ein Extrem-Weitwinkel würde mich interessieren, aber das igibt es leider nicht in "billig".

Also vielen Dank nochmal, dass ihr mir bei meinen Zweifel geholfen habt.

Viele Grüße
Karli

cmt-admin
Besucher

Ich habe mir vor kurzem die Alpha 500 im Kit mit dem 18-55 gekauft. Nach meinen ersten Tests muß ich sagen, daß die Qualität völlig in Ordnung ist, um 1-2 Stufen abgeblendet finde ich sie sogar mehr als gut.

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Die Makros sind schon Bildausschnitte, wobei die ersten 2 Makrofotos nur gering beschnitten wurden.

Gruß Günter
profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Hallo Karl,

keine Panik. Das System ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied. Am Anfang einer neuen Beziehung (Kamera+Mensch) ist in den meisten Fällen der Mensch das schwächste Glied in der Kette. Was man im Internet so liest ist nicht immer die volle Wahrheit. Viele User kaufen sich eine Kamera mit dem Kit-Objektiv und schimpfen dann auf die Ausrüstung, weil die Bilder nicht so toll sind, wie die von anderen Usern mit der gleichen Kamera. Sie fragen dann in verschiedenen Foren, was wohl die Ursache sein könnte. In den meisten Fällen kommt dann die Antwort, dass es wohl an der Kit-Linse liegt. Die sei so schlecht, dass man kaum gute Bilder damit rausbekommt. Der verunsicherte User kauft sich dann eine teure Linse und ist seitdem zufrieden, obwohl seine Bilder trotzt des neuen Objektivs kaum besser geworden sind. Entweder, weil er sich nicht eingestehen will, dass er so viel Geld bezahlt hat für nichts, oder weil er es tatsächlich nicht sieht. Eine so genannter Placebo-Effekt. Das Problem ist nur, dass er jedes mal wenn ihm eine Frage nach der Qualität eines Kit-Objektivs gefragt wird, dieses schlecht redet. Das führt dann zu einer Kettenreaktion.
Ich finde die Kit-Objektive sehr gut, wenn man ihre Grenzen kennt. Überschreitet man diese nicht, werden die Bilder auch sehr gut. Das erfordert aber einen gewissen Lernprozess. Man muss sich mit dem System einfach auseinander setzten um rauszufinden, was man damit machen kann und wo das System seine Grenzen hat.
Für 6 990€ darf ich auch keinen Rennwagen verlangen. Trotzdem komm ich auch mit einem Dacia Sandrero überall hin und dieser ist nichtmal unbequem.