Share your experience!
Ich muß mir dringend ein neues Objektiv zulegen, kann mich aber nicht zwischen dem
Sigma 24- 70mm f2.8 EX DG MACRO
und dem
Tamron 28- 75mm f2.8 SP Asph. XR Di LD (IF)
entscheiden!
Was könnt ihr mir empfehlen? Welches ist besser?
Danke mal
Dirk
Hallo Dirk,
das DG in der Bezeichnung von Sigma heißt, soviel ich weiß, das es nur für APS-C Kameras gebaut ist. Wenn du später mal auf Vollformat umsteigen willst, kannst du es nicht mehr verwenden, das Tamron schon.
Werner
Ps. ich habe das Tamron und bin sehr zufrieden
Hi,
leider genau falsch rum.
DG bedeutet großer Bildkreis (auch für Kleinbildformat) und
DC bedeutet kleiner Bildkreis (für APS-C) geeigent.
Leider kann ich dir bei dem Sigma sonst nicht weiter helfen ich weiß nur das das Tamron 28-75mm an Kameras mit kleineren APS-C Sensoren recht gut sein soll. (A2XX, A3XX, A4XX, A5XX, A7XX). An Kameras mit Kleinbildformatsensoren (A8XX, A9XX) sollen die Sony Varianten (Carl Zeiss 24-70 und SAM 28-75) nochmal besser sein. (Wobei nicht 100 % klar ist ob die Rechung des 28-75 SAM auf dem Tamron basiert)
Hallo, geht es nach Meinung zahlreicher Internetforen, ist das Tamron 28-75 ein guter Kauf. Du musst ca. 180-250 hierfür ausgeben. MfG
Oliver
Die 24 mm am unteren Ende (statt 28 mm) erweitern die bildgestalterischen Möglichkeiten mehr als es die 75 mm am oberen Ende (statt 70 mm) tun. Das bedeutet, ein 24-70 ist insgesamt vielseitiger einsetzbar als ein 28-75. Punkt für Sigma.
Andererseits hat das Sigma 24-70 mm EX DG hinsichtlich der Abbildungsleistung einen eher schlechten Ruf, während das Tamron 28-75 mm Di allseits gelobt wird – und zwar auch von Leuten, die die Objektivqualität wirklich beurteilen können, deren Wort also Gewicht hat. Punkt für Tamron.
Jetzt +könnte+ es allerdings sein (Spekulation meinerseits), daß das Sigma nur scheinbar so schlecht dasteht, weil es nämlich andauernd mit dem SAL 1:2,8/24-70 mm SSM ZA von Zeiss oder dem Nikon AF-S Nikkor 1:2,8/24-70 mm G verglichen wird, also mit Boliden der 1.600-Euro-Preisklasse. In so einem Vergleich als "dritter Gewinner" dazustehen wäre ja nicht unbedingt eine Schande. Trotzdem fürchte ich, daß das Sigma in direkten Vergleich zum Tamron keine rechte Freude machen wird ... ein konkreter Vergleichstest zwischen diesen beiden ist mir allerdings nicht bekannt.
Übrigens, das Sony SAL 28-75 SAM beruht ebenso wie schon das Konica-Minolta AF 28-75 (D) auf derselben optischen Konstruktion wie das Tamron, ist aber trotzdem nicht einfach nur ein Tamron-Objektiv mit geänderter Beschriftung. Sie unterscheiden sich in der Zoom-, der Fokus- und der Blendenmechanik sowie in der Vergütung.
— Olaf