Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Studio – Welche Farbe?

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Studio – Welche Farbe?

Guten Abend,

heute habe ich mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich es endlich geschafft und unseren halben Dachboden ausgebaut zu einem Fotostudio – also der Hauptraum steht sozusagen. Am Osterwochenende geht es dann an die Wände und jetzt kommts ...

Wie sollte man die Wände colorieren und warum? Ich schwanke immer zwischen schwarz und weiß – oder gar einen Mix. Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

Danke im Voraus

Xtian

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

ich würde sagen, dass hängt ganz davon ab was und wie Du fotografieren möchtest!

Das Profi-Studio hier um die Ecke hat sowohl einige White- als auch einen Dark-Room. Die meisten Studios die ich kenne arbeiten mit weißen Räumen. Wenn ich mir Deine Galerie so angucke, dann bist Du ja weniger im Gothic-Bereich unterwegs und Deine Bilder verfügen auch über eine ausgewogene sphärische Beleuchtung. Von daher würde ich Dir persönlich eher zu einem Whiteroom raten. Du bist damit einfach flexibler und in der Fotografie ist nichts so kostbar wie Licht.

Und solltest Du mal in die Verlegenheit kommen was Dunkles zu brauchen, kannst Du hier recht einfach mit schwarzen Samttüchern arbeiten.

Gruß
Axel

PS: Nimm aber nix mit Glanz, das reflektiert immer so doof!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
MichaelDriesch
Besucher

In dem Fotostudio in Essen war das sogar noch etwas anders geregelt. Da gab es verschiedenfarbiges "Papier". Und dieses konnte man einfach runterziehen, und sich jeweils auch mal eine andere Farbe aussuchen. Ich persönlich würde zu einem Whiteroom tendieren :wink:

Xtian-----
Besucher

> MichaelDriesch schriebIn dem Fotostudio in Essen war das sogar noch etwas anders geregelt. Da gab es verschiedenfarbiges "Papier". Und dieses konnte man einfach runterziehen, und sich jeweils auch mal eine andere Farbe aussuchen. Ich persönlich würde zu einem Whiteroom tendieren
Keine PAnik. Das Papier in den verschiedenen Farben habe ich schon ... es geht mir nur um die Wände und deren Reflektionen bzw. Einflüsse aufs Licht ...

Danke

Xtian :slight_smile:

ujhvfr
Mitglied

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann nimm doch einen Grauton, damit hast Du keine farbliche Beinflußung, aber noch eine gewisse Reflextion. Schwarz würde ich nicht nehmen, auf Dauer macht das Arbeiten in einem solchen Raum depressiv.

BG Jörg

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Ich würde in jedem Fall weiße Wände vorziehen - schon wegen der Grundhelligkeit im Raum. Solltest Du noch eine Fenster im Raum haben, und evtl. auch mal mit Tageslicht arbeiten wollen, sind weiße Wände von Vorteil. Für alle anderen Zwecke hast Du ja schon entsprechende Hintergründe.

Die weißen Wände aber bitte nicht hochglanz sondern matt lackieren, damit es keine glänzende Oberfläche gibt - wegen eventueller Reflexionen. Ideal wäre vielleicht Rauhfasertapete.
LG Jürgen

cmt-admin
Besucher

Hallo. ich habe mehrmals in einem weißen ais auch in einem schwarzen Studio gearbeitet, auch ich würde weiß bevorzugen. Schwarze Tücher oder Papier aufhängen kann man immer noch. LG Ortwin

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallöchen,

ich habe auch einen Raum, 4x4 m. , zur Verfügung als Studio. Offiziell ist es aber ein Gästezimmer:))
Ein Bekannter riet mir sogar dazu, eine Wand weiß und eine Wand grau zu halten. Hätte ich auch fast gemacht, weil mir die Idee sehr gut gefiel, aber da ich keine farbigen Vorhänge und so anbringen wollte,umd das Ganze als Gästezimmer aufzupeppen, habe ich mich letztendlich auch für weiße Wände entschieden. Um Reflexe zu vermeiden, stelle ich schwarze Styroporwände auf.
LG Susanne

Xtian-----
Besucher

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich werde am Wochenende mal schauen - wenn das Laminat drin ist - was am besten passen könnte. Vielleicht werde ich auch ein wenig Styropor zum Einsatz bringen.

Der aktuelle Stand der Bauarbeiten

http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=100519

hat natürlich auch was.

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden. Eine schöne Woche wünscht

Xtian