Share your experience!
Hallo zusammen!
Ich bin ja noch ein "Frischling" hier beim Sonus-Club genau so wie mit meiner Kamera.Zur Zeit kann ich ja nur Fotos machen,von schönen Bildern bin ich ja noch Welten entfernt.
Aber auch diese Fotos müssen auf der Kamera gespeichert werden und dazu möchte ich mir eine neue Compact flash Karte kaufen.Aber das ist gar nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe.Da gibt es Angebote wie Sand am Meer.
In der A200 ist eine Sony 8GB 300x45 !!
Nun ,kann mir bitte jemand sagen,auf was ich beim Kartenkauf schauen muß,die Sony ist etwas teuer.
Schon vorab einmal Danke für die Tips.
Hallo Alpenbummler,
uneingeschränkt zu empfehlen ist die SanDisk Extreme III.
Ich verwende diese Karte in der 8GB-Größe.
Auf die Extreme IV kann man verzichten, der Geschwindigskeitsvorteil ist äußerst gering.
Die Sandisk-Karten sind nicht umsonst die Karten der "Profis".
Siehe auch [t-2380]
LG Jürgen
Das hängt vermutlich von den bevorzugten Motiven ab: ich habe gerade eine 16 GB Sandisk Compact Flash Extreme III für 77 € gekauft, womit ich mehr als 300 Fotos als raw & jpg abspeichern kann (bei der A200 wären das noch entschieden mehr...).
Dass es inzwischen weitaus schnellere Karten gibt, spielt für mich keine Rolle.
Eine 16 GB SanDisk CompactFlash Extreme IV Speicherkarte würde gut das Doppelte kosten, aber auch mehr als doppelt so viel Daten pro Zeiteinheit übertragen können.
Sehr schnell und gut getestet waren auch ähnlich teure Modelle von Lexar und Transcend.
Würde ich hauptsächlich schnelle Sportaufnahmen machen, wäre das sicher ein Aspekt.
Natürlich ist eine schnelle Karte eventuell auch schneller ausgelesen - wenn das der Kartenleser mitmacht.
Für meine Zwecke (hauptsächlich landschafts- und Reisefotos) ist aber die vorige Generation von Karten schnell genug und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Da kann ich mir gleich mehrere Karten leisten und bei kürzeren Reisen auch einmal darauf verzichten, das Notebook zum Bild-Download mitzunehmen...
Bezüglich der Kartengröße: als ich noch hauptsächlich mit einer Minolta 7D fotografierte, hatte ich mehrere 4 GB Karten. Darauf passten auch ca 300 Fotos, weil die Dateigröße viel geringer war.
Falls dann einmal eine kaputt gehen sollte, wären zumindest nicht alle Fotos weg.
Ist mir aber bisher noch nie passiert... Festplatten habe ich hingegen schon öfter sterben sehen.
Hallo Jürgen ; gillt deine Empfehlung auch für die A900 zu gunsten der SanDisk Extrem III ;oder sollte man da doch lieber die Extrem IV 45 MB/s mit 16 GB nehmen ?
Hi,
bei der A900 empfiehlt sich eine Karte mit UDMA Datenübertragung wie die Sony 300x Karten. Alle anderen Alphas können nicht von der hohen Geschwindigkeit profitieren. Allerdings ist eine schnelle Karte wie die Extreme III für die A100 A200 A300 A350 A700 schon zu empfehlen.
Den geeigneten Kartenleser Vorrausgesetzt ist die Übertragung mit einer schnellen Karte auch am Computer ein nicht zu verachtender Vorteil.
Hallo Fototrainer ; die SanDisk Extrem IV 45 MB/s 16 GB hat auch die UDMA Datenübertragung ( genau die gleichen Werte wie die Sony 300x 8 GB 102,-€ ).
Bei der SanDisk habe ich allerdings 16 GB für ca. 163,- € ; werde ich also die Extrem IV nehmen. Danke für deine Auskunft !
Hi,
klar die Extreme IV und die Ducati haben UDMA (40 und 45 MB/Sec). Das die Sony 300x 102,- EUR kostet find ich zuviel ich habe vor 2 Wochen 75,- EUR bezahlt.
Gruß aus Köln