Share your experience!
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Cokin-Filtern aus, benutzt diese oder kennt gleichwertige Alternativen?
Mir geht es speziell um Graufilter.
Vielen Dank im voraus.
VG Martin
Hallo Martin,
ich benutze das Cokin P-System und muss sagen das ich mehr als zufrieden bin. Hauptsächlich benutze ich Neutraldichte und Grauverlaufsfilter. Überzeugen tut mich zum einen der modulare Aufbau, wenn ich einmal den P-Halter und die von mir gewünschten Filter habe, brauche ich bei einem neuen Objektiv nur noch den jeweiligen Adapterring kaufen und der liegt je nach mm Filtergewinde zwischen 10 und 15 EUR. Zudem finde ich es klasse das ich beim Verlaufsfilter durch hoch und runterschieben des Filters den Verlauf im Bild frei verschieben kann. Das macht sich zum Beispiel bezahlt, wenn man den Himmel abdunkeln möchte und der Horizont zum Beispiel bei 1/3 Höhe liegt.
Weiterhin finde ich klasse, dass der Halter drei Filter aufnimmt. So kann ich zum Beispiel zwei Neutraldichtefilter miteinander kombinieren und ich kann mir somit den Kauf einiger Filter ersparen. Der Fairness halber muss hier natürlich gesagt werden, das jeder zusätzliche Filter in die optische Rechnung des Objektives eingreift. In der Praxis habe ich das aber noch nie als negativ empfunden.
Du kannst zum Beispiel auch ein Verlaufsfilter mit einem Neutraldichtefilter kombinieren, wenn Du zum Beispiel zum einen den Kontrastumfang zwischen Himmel und Vordergrund ausgleichen möchtest und zum anderen die Belichtungszeit verlängern möchtest um zum Beispeil Wasser als weichen Nebel abbilden zu können.
Einen Bericht über modulare Filtersysteme gibt es zur Zeit in der aktuellen Ausgabe der c't Foto spezial.
Vielleicht hat es dir etwas geholfen!
LG Frank
So kenne ich den Cokin -Filter auch und genau aus diesem Grund möchte ich auch diese Kombination haben. Aber da ich noch einige andere Wünsche habe, muss das erstmal hinten anstehen :))))
Die anderen Filter sind nicht flexibel und das kommt für mich nicht in Frage.
LG Susanne
Wenn Ihr wollt (und ich es schaffe) kann ich mal meine Cokin-P-Filter nebst etwas Zubehör mit ins Uph bringen.
Hallo Ulrich,
das ist eine gute Idee und würde mir sicher weiterhelfen!
VG Martin
Hallo Martin!
Ich benutze auch das Filtersystem von Cokin. Habe das A und P System.
Hauptsächlich Grau und Grauverlaufsfilter, aber auch einige andere Farbfilter.
Es ist einfach vielseitig einsetzbar. Von, bei mir, 49mm bis 82mm Filterdurchmesser kann man einen Filter an allen Optiken nutzen. Einzig für meinen 86mm Anschluss gibt es keinen Adapterring.
Nur der spezielle Weitwinkelhalter ist nicht so der Hit. Er schattet bei mir gerade den tollen Bereich von 10-ca.12mm stark ab. Schade.
Ansonsten voll empfehlenswert, man hat da über viele Jahre was dran und bei einem Obejektivneukauf kann man das System mit einem Adapterring günstig erweitern.
Gruß, Matthias