Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HVL-MT24AM

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

HVL-MT24AM

Moin, Moin,

habe mich mal wieder gefragt, will Sony jetzt das wenige Zubehör für sämtliche Spezialgebiete abschaffen bzw. diese gar nicht mehr bedienen. Aufgefallen ist es mir zB. an dem Makroblitz HVL-MT24AM, übrigens ein hervorragendes Gerät für diesen Spezialbereich. Möchte Sony etwa diesen gegen die völlig überteuerte LED Taschenlampe HVL-RLAM austauschen? Wie auch bei der A-700 wurde erst der Preis weggelassen und dann das Produkt eingestellt.

Während bei Canon und Nikon die Spezialgebiete gepflegt werden, um nur mal 2 Hersteller zu nennen, scheint bei Sony nur noch der Massenmarkt interessant zu sein. Ich denke wenn ich nicht soviel Equipment und dieses auch noch aus Minolta-Zeiten zu Verfügung hätte, womit ich allerdings auch sehr zufrieden bin, würde ich schon mal Überlegungen anstellen den Hersteller zu wechseln. Dieses nicht weil deren Kameras und Objektive besser, sondern nur weil diese Systeme anscheinend Zukunftssicherer sind. Auch größere Hersteller von Spezialzubehör, wie zB. Novoflex, bieten doch sehr wenig fürs A-Bajonett an. Ist dieses Zufall oder sind sie nicht von Sony überzeugt. Warten sie vielleicht nur ab ob Sony die gleiche Entscheidung trifft wie sie Minolta damals getroffen hat.

Dieses soll keine wer hat die bessere Kamera Diskussion lostreten, finde aber das zu einem Kamerasystem auch entsprechendes Zubehör angeboten werden sollte, daher auch der Begriff System und nur dieses sollte diskutiert werden.

Gruß Didi

h2.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin Moin Didi,

nur weil das Produkt derzeit nicht bei Sony Style verfügbar ist heißt das nicht, dass es gleich eingestellt wird ;).

Der Makro Blitz ist auch weiterhin im Programm.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

DidiS-----
Mitglied

Moin, Moin, Peter,

um auf den Blitz zurück zukommen, wenn das Bild, der Preis und eine ausführliche Beschreibung aus der offiziellen Sony Produktseite heraus genommen wurde und das nicht erst seit gestern, was soll man wohl daraus schließen, zumal es bei der A-700 ähnlich abgelaufen ist.

Das war aber eigentlich nicht mein Hauptanliegen. In erster Linie wollte ich nur mal auf das fehlende Zubehör für spezielle Aufgaben hinweisen. Dieses gibt es nur, wenn man Glück hat, bei Fremdanbieter und dieses dann meistens nur als NoName Produkt.

Sony krempelt alle 1/2 Jahre die Produktreihen 200,300 und 500 um, aber ein Satz Achromatische Vorsatzlinsen oder vielleicht auch ein automatischer Zwischenringsatz, so etwas ist einfach nicht drin. Dieses, obwohl es im Forum schon häufiger mal ein Thema war. Auch fehlt mir bei einigen Produkten die Konstanz. Wenn ich mir ein teures Sony Doppel-Ladegerät gekauft habe, ist dieses dann nur für eine Kamera-Generation zu gebrauchen? Muss ich, falls einmal ein A-700 Nachfolger kommt, dieses dann entsorgen weil die Akkus nicht mehr passen. Ich weiß es zwar nicht genau, denke aber das die jetzigen neueren Akkus damit auch nicht mehr geladen werden können.

Ich kann eigentlich mit meinem vorhandenen Zubehör, das meiste allerdings mit Minolta Logo, mich nicht beklagen, habe eigentlich eher gedacht das es hier für Umsteiger oder Neueinsteiger diesbezüglich eine Lücke gibt. Wenn ich allerdings die Resonanz auf meinen Beitrag sehe, scheinen ja alle glücklich mit dem Vorhandenen zu sein und ich bin anscheinend die Ausnahmeerscheinung.

Gruß Didi

Jammerschade
Besucher

Vermutlich muckt sich keiner gerade weil es noch genug Minolta Zubehör auf dem Markt gibt und das in einer Verarbeitungsqualität, die Sony bisher nie erreicht hat

und

weil es fast alles von Fremdanbietern gibt. Da ist dann zwar z.B. bei Akkus die Leistung 10% schlechter dafür aber der Preis 80% tiefer, wofür sich, zumindest da die Funktion uneingeschränkt vorhanden ist, die Frage lohnt, wie schaffen die das oder will Sony seine Kunden über`s Ohr hauen?

Gruß

Willlernen
Besucher

Hallo Diddi,
denke so wie du denken viele. Ich zum Beispiel bin nun seid gut 1 1/2 Jahren am lernen das konnte ich auch gut mit meiner 300. Doch nun steck ich fest weil ich einfach nicht weiß was kommt und wann.Es ist auch interessant für mich das selbst,,alte Hasen" diese Ansicht haben.
Ich warte jetzt auf jedenfall noch die Photokina ab.Aber bin schon mächtig entäuscht das es doch noch keine direkte A700 Nachfolgerin gibt.

Lg Heike

DidiS-----
Mitglied

Hallo Heike,

wenn ich das Zubehör von Sony, wobei vieles noch von Minota stammt, mit dem von Minolta vergleiche ist es schon ein bisschen traurig. Hier wurde anscheinend vieles gestrichen weil es keinen Umsatz brachte und ein Einsteiger damit so wieso nichts anfangen kann.

Gruß Didi