Share your experience!
Hallo liebe User.
Ich habe da mal wieder eine Frage:
In meinem Besitz befindet sich ein "Metz 25 B1".
Sollte ich mir einen Adapter "Minolta Blitzschuh-Adapter FS-1100" für diesen Blitz kaufen, oder ist es eher zu empfehlen, mich nach einem sehr günstigem gebrauchten Blitz umzusehen?
Mir geht es hierbei um die Möglichkeit, etwas mehr Blitzleistung als mit dem in der a230 verbauten Blitz zu haben.
Denkbar wäre für mich auch via Kabel entfesselt zu blitzen. Es gibt für den Minolta Blitzschuh aber auch die Möglichkeit per Infrarot entfesselt zu blitzen, da gibt es ein System für ca 30€.
Was könnt ihr mir anraten? Ich bitte dabei zu bedenken, dass ich finanziell nicht so gut gestellt bin und daher um untersten Preissegment etwas benötige.
Ich wäre für detailierte Auskünfte sehr dankbar, denn was "blitzen" angeht, bin ich ein absoluter Neuling.
LG Mario
Hallo Mario,
was würdest Du für einen neuen Blitz ausgeben können?
Die aktuellen Geräte ermöglichen ohne jedes Zubehör das drahtlose Blitzen bzw. den normalen Betrieb mit deiner Kamera.
Die Frage ist was kostet der FS-1100 u. der Infrarotadapter zusammen, wobei dann auch wieder Adapter eingesetzt werden müßen die man genau dann braucht wenn man sie nicht dabei hat.
Ich denke auch das Infrarotlösungen im Freien bei Sonnenlicht schnell mal "den Kontakt" verlieren.
Hallo Mario,
der Adapter wäre zwar eine Möglichkeit, ich würde aber davon abraten. Dein Metz würde, wenn überhaupt, nur eingeschränkt funktionieren. Eine bessere Möglichkeit ist in jedem Fall einen guten gebrauchten Minoltablitz (z.B. den 5600HS-D) oder einen der Sony-Blitze zu kaufen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Es ist natürlich auch eine Geldfrage, aber lieber einmal richtig gekauft als zweimal verkehrt 🙂
LG Jürgen
Hallo Gismo,