Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zu viele Objektive?

profile.country.de_DE.title
hjsocke
Besucher

Zu viele Objektive?

Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich Alpha550 Besitzer. Ich bin von der Analogfotografie nun "Digital" geworden.(Minolta MD; Minolta Dynax) Nun habe ich aus der Analogzeit etliche Minolta AF Objektive(und auch MD Objektive nicht AF) und nun auch das Sony SAL1855. Die Minolta AF-Objektive machen auch an der Alpha tolle Fotos wie ich finde.
Nun überlege ich mich von einigen Objektiven zu trennen, kann mich jedoch nicht so recht entscheiden von welchen. Vielleicht hat jemend einen Tipp für mich worauf man guten Gewissens verzichten könnte. Ich hoffe ihr könnt meinen Objektivfundus in meinem Profil einsehen.

Für Tipps bin ich Dankbar.

Vielen Dank

Hans-Jürgen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Kopier doch mal bitte Deine Liste hier rein, dann hat man´s direkt vor Augen... 🙂

Unabhängig von Deiner Liste frage ich mich bei so etwas auch immer, auf welches Objektiv ich am ehesten verzichten könnte bzw. welches ich mir mal gekauft habe, aber eigentlich nie
wirklich genutzt habe (quasi der sog. Lustkauf) 🙂

Wir sind doch alle noch Jäger uns Sammler....

Chris

hjsocke
Besucher

Hallo Chris,

und hier die Liste

SAL-1855, ...
Minolta AF 100-300 F4.5-5.6 APO, Minolta 3,5-4,5/28-80, Minolta AF 2,8/50mm Makro, Minolta AF 1,4/50mm, Minolta AF 24mm 1:2.8(22), Minolta AF 1:3,5-4,5 70-210, Minolta AF 35-70 1:3,5-4,5

Hans-Jürgen

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Hans-Jürgen,

da sind ja ein paar Leckerbissen bei, die ich keinesfalls weggeben würde, wie z.B-:

100-300 APO
50mm Makro
50mm 1,4er
24mm 2,8

Die beiden Standardzomm 28-80 und 35-70 würde ich als erstes abstossen, denn die sind nicht besser als die Kit-Linse.
Das 70-210 deckst Du ja fast mit dem klasse 100-300 APO ab, das könntest Du somit eigentlich auch abstossen.

Lieben Gruß

Frank

hjsocke
Besucher

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Tipps. So ähnlich habe ich mir das auch schon fast gedacht nach einigen fotografischen Versuchen mit meiner neuen Kamera. Das hilft mir schon mal weiter bei meiner Idee der "Linsenkonsolidierung".

Viele Grüsse

Hans-Jürgen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Hans-Jürgen und herzlich willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage kann ich mich zu 100 % Franks Aussagen anschließen!

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

...und hier im Forum gibt es doch bestimmt ein paar Interessenten... 🙂

profile.country.DE.title
A.Lettow
Entdecker

Ich würde das 35-70er nicht verkaufen! Meines macht sich an meiner 900 ganz ausgezeichnet als "Standardbrennweite mit etwas Spielraum", und es bringt sogar eine ordentliche Macro-Funktion mit.

Andreas

Rambo-----
Besucher

Hallo Hans Jürgen! weggebe würde ich in deinem Fall das AF 35-70mm f3,5-4,5 es ist in deinem AF 28-80mm mit enthalten, genau wie das AF 2,8 50mm dafür hast du das AF1,4 50mm ebenfalls das AF 3,5-4,5 70-210mm das ist abgedeckt durch das 28-80mm und das 100-300mm, das wäre meine Entscheidung

LG
Franz Josef

profile.country.DE.title
A.Lettow
Entdecker

Alles richtig, aber vergleiche mal die Bildqualität des 35-70ers mit der des 28-80ers, ebenso sind 1,4/50 und das 2,8/50 MAKRO nicht vergleichbar...

Andreas