Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kauftipp und Erfahrungen / Weitwinkel

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Kauftipp und Erfahrungen / Weitwinkel

Hallo Sony´s !

Ich spiele mit dem Gedanken meiner Sony A900 ein Weitwinkelobjektiv zu gönnen.
Landschaft und Innenaufnahmen von Räumen sind dabei vom Motiv her im Fokus.

Gelesen habe ich jetzt schon im Internet, aber jedes Forum, jeder Test ist anders.

Daher die Frage an euch: Wenn ihr ein Weitwinkel habt, welches und wie seid ihr
damit zufrieden? Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?

Danke und Gruß
Chris

PS: Es fängt gerade an zu schneien.......na prost Mahlzeit ! 🙂

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
Roland_Deschain
Besucher

Ich hab mich an der 900 nicht so sehr mit dem Weitwinkelbereich unter 24mm befasst, aber ausprobiert hab ich schon ein wenig.

Toll ist natürlich das Zeiss, aber ich fand das alte KonicaMinolta 17-35mm auch nicht übel. Offen natürlich keine echte Konkurrenz zum Zeiss (wobei selbst das offen natürlich nicht perfekt war), aber wenn man sich bei Blenden um 8-11 bewegte sehr zu gebrauchen. Und gerade bei Landschaften kann man für gewöhnlich ja entsprechend abblenden. Wenn man dann die Preise der beiden Objektive vergleicht... 😉

Das mal so als Einstieg, es kommen bestimmt noch fundiertere Meinungen.

Was ich gerne mal probiert hätte ist das Sigma 12-24. 12mm an Vollformat sollte einen ziemlich beeindruckenden Effekt haben. Hab's aber nie in die Finger bekommen.

P.S.: Hier geht's auch gerade wieder los...

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Chris !

Also das für mich beste Weitwinkelobjektiv für die 900-er ist eindeutig das 16-35-er Zeiss. Der Bildwinkel, den 16 mm bieten ist einfach phänomenal und eben nicht fix (16mm sind manchmal eben ja doch zu weit).
Die Linse ist Zeiss-würdig verarbeitet und ist knackscharf. Wenn man die Kamera richtig ausrichtet sind auch ziemlich verzeichnungsfreie Aufnahmen möglich. Kostet zwar ihren Preis, ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Habe die Linse schon mehrfach weiterempfohlen und bis jetzt hat mir jeder Recht gegeben.

Wenn Dir dieser Bereich zu weit ist, kann ich Dir auch das 24-70-er von Zeiss empfehlen, das ja als "Kitlinse" für die 900 gilt. Auch absolut empfehlenswert, wenn meiner Meinung nach nicht so extrem scharf wie das 16-35-er.

Als Fixbrennweite kann ich das 20 mm (Super-) Weitwinkel empfehlen, das ebenfalls toll abbildet und sehr scharf ist.

liebe grüsse, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Chris,

wenn du Objektive für die A900 suchst, kann ich dir die Seite von Stephan Kölliker empfehlen. Er testet auch für den Fotospiegel von Sony/CH

http://www.artaphot.ch/lens-comparisons

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Chris
ich stimme voll und ganz den Aussagen von Dieter (the TopShot) zu. Ich habe mir selbst auch das 16-35mm von Zeiss gegönnt und bin extrem zufrieden damit, gerade bei Landschaftsaufnahmen und in der Innenarchitektur.

Lg, Erwin