Share your experience!
Zur Auswahl stehen "TAMRON" AF 70-300mm 4-5,6 "SIGMA" mit den gleichen Werten oder SAL 75-300 welches 70Euro teurer ist als die beiden vorgenannten. Wer hat eins dieser Objektive und kann mir seine Erfahrung schildern.
Ich habe ein "TAMRON 90mm Macro" in bin mit der Verarbeitung und der Schärfe der Bilder außerordentlich zufrieden. Ich tendiere deshalb eher zu "TAMRON"
Ich freue mich auf eure Ratschläge
LG Norbert
Kann ich beiden nicht empfehlen, am besten in dieser Preiklasse ist das Minolta AF 75-300 "Grosses Ofenrohr" (wiegt allerdings auch 850gr)
Das Tamron AF 90 Macro mit dem Billigtele aus gleichem Hause zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen .;-)
cu Robert
Danke für den Tip! Was hälst du davon?
http://cgi.ebay.de/Minolta-Sony-AF-Objektiv-75-300mm-analog-digital-TOP_W0QQitemZ290372281349QQcmdZV...
LG Norbert
Danke für den Tip! Was hälst du davon?
http://cgi.ebay.de/Minolta-Sony-AF-Objektiv-75-300mm-analog-digital-TOP_W0QQitemZ290372281349QQcmdZV...
LG Norbert
Hallo Nobbi,
das TAMRON ist in der untersten Preiskategorie angesiedelt. Ich hatte es etwa 2 Monate in
Benutzung, da ließ es sich nicht mehr zwischen Tele- und Makrofunktion umschalten, nach
gut 2 Monaten und reparierter Garantiefall bekam ich es zurück. Seitdem funktioniert es
eigentlich einwandfrei, wobei der AF recht langsam und relativ laut ist. Genutzt habe ich es
bis vor ca. 2 Monaten als "Drauflaßobjektiv". Nun habe ich für den Telebereich ein 500er von
SIGMA. Das TAMRON muß nun kürzer treten. Die meisten etwas älteren Fotos von mir in
meinem Portfolio wurden mit dem TAMRON abgelichtet. Schau sie Dir an, bilde Dir Dein eigenes Urteil. Da ich nun einige Zeit damit Erfahrung gesammelt habe, bei einem Neukauf würde ich mich nicht wieder dafür entscheiden, sondern nach etwas hochwertigeren
schielen und entsprechend sparen. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig für Deine Entscheidungsfindung helfen.
Gruß Lothar
Das ist das neuere Plastikmodell was nicht so gut sein soll wie das" Alte" (hörensagen !) Ich hatte mein grosses Ofenrohr verkauft und es bitter bereut , jetzt habe ich wieder eins und bin happy , kosten so zw. 150-170 € Tendenz steigend . Empfehlenswert und auf meiner Wunschliste ist aber das Tamron 70-200 F2,8 mit 1,4 Konverter 😉
Habe heute gerade wider vom Maintower (195m) mit dem Ofenrohr fotografiert und bin echt begeistert von der Qualität dieses 30 jahre alten Objektivs . Kann ja mal ein bild reinstellen .?
cu Robert
danke Lothar, "Tamron" ist schon gestrichen,was hälts du von dem im Link über dir?
LG Norbert
danke Lothar, "Tamron" ist schon gestrichen,was hälts du von dem im Link über dir?
LG Norbert
> RobertR schrieb:
> Das ist das neuere Plastikmodell was nicht so gut sein soll wie das" Alte" (hörensagen !)Hallo Robert,
da diese Einschätzungen zahllosim Internet kursieren, fällt man leider leicht auf dieses 'Hörensagen' rein. Ich habe das Minolta 75–300 D, das mit dem Sony baugleich ist. Und weil dieses recht ordentich im Test von fotoMAGAZIN abgeschnitten hatte, war ich sehr neugierig, was denn nun stimmt. Die meisten der Aussagen in den Foren beruhten nämlich auch auf Hörensagen, das immer weiter verbreitet worden war.
Ich habe dann in einem ausführlichen Test das Ofenrohr Minolta 4/70–210, das große Ofenrohr Minolta 75–300 und das Minolta 75–300 D (baugleich mit dem Sony) selbst direkt miteinander verglichen. Das Ergebnis war, dass alle drei auf einem Niveau waren in Bezug auf die Bildqualität. Weil das
vielgeschmähte Plastikobjektiv mit Abstand den schnellsten AF hatte, kleiner und leichter war, habe ich die beiden Ofenrohre verkauft. Das Ofenrohr 70–210 ist mit durchgängig Lichtstärke 4 in dieser Hinsicht im Vorteil gegenüber den beiden anderen, aber ansonsten würde ich von diesen Dreien das neueste von Minolta oder Sony empfehlen.
Das Tamron und das Sigma kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung
hallo Ulrich,
na, schon wieder zuhause?
soll ich das im obigem Link kaufen, ist es das wovon du sprichst
mehr als 150€ ist im Moment nicht
LG Norbert