Share your experience!
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Sony A350 mit dem Kit Objektiv 18-70 3.5-6.6 .
Von meiner Minolta habe ich noch folgende Objektive:
Minolta AF 50 1,7
Minolta AF Zoom XI 28-80 4-5,6
Tamron 70-300 4-5.6
Das 50 mm Objektiv ist spitze, mit dem Tamron bin ich auch ganz zufrieden.
Das Minolta AF 28-80 4-5,6 benutze ich eigentlich nicht mehr, da finde ich da Sony Objektiv vom Bereich und auch von der Bildqualität besser.
Ich denke aber darüber nach, mir neues Objektiv zuzulegen.
Welchen Anspruch habe ich an das Objektiv?
Ich möchte ein Objektiv, dass für den ambitionierten Hobby Fotografen eine gute optische Leistung bietet. Ob das Objektiv oder Bajonett aus Kunststoff ist, ist für mich in Ordnung. Fotografieren möchte ich damit vorallem auf Ausflügen in die Natur oder z.B. bei Städtereisen. Ebenso wird das Objektiv in geschlossenen Räumen verwendet werden.
Was mich an meiner ktuellen Kombination Sony 18-70 + Minolta 70-300 stört, ist der Objektivwechsel bei Touren. Gerade bei Städtereisen ist das oft mühselig und dauert lang.
Folgende habe ich in Auge gefasst:
Sigma AF 18-200mm f/3.5-6.3 DC - ca. 167 €
Sigma AF 18-250mm f/3.5-6.3 DC - ca. 398 €
Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 Di II LD - ca. 169 €
Tamron AF 18-250mm f/3.5-6.3 Di II LD - ca. 490 €
Was haltet Ihr von diesen Objektiven, vor allem im Bezug auf meine Ansprüche?
Welche Objektive findet Ihr besser die Sigma oder Tamron bzw. habt Ihr Erfahrungen damit?
Lohnt sich Eurer Meinung nach der fas doppelte Preis für 50 mm mehr Brennweite?
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank
viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
zum ersten solltest du wissen, dass Objektive mit einem so großen Brennweitenbereich Reiseobjektive sind, die in der Qualität nicht an dein 50er rann kommen.
Ich persönlich würde dir zu dem 18-200 von Tamron raten.
Brauchst du aber nicht unbedingt die 200mm und möchtest in die Zukunft investieren bist du mit einem Lichtstarken 28-70mm (für APS-C 18-50mm) besser bedient.
Die haben eine Lichtstärke von 2,8 und geben dir auch bei schlechtem Licht den nötigen Spielraum.
LG Jens
Hallo Jens,
ich gebe Dir in jeder Hinsicht Recht, aber Christian sucht ja speziell nach einem Superzoom, das ihm auf Reisen den Objektivwechsel erspart. Ein Standardzoom und ein Telezoom hat er ja schon.
Von den aufgelisteten Superzooms würde auch ich das Tamron 18–200 in Betracht ziehen. 50 mm mehr Brennweite sind meiner Meinung nach den doppelten Preis nicht wert. Sigma würde ich nicht mögen wegen der Getriebeproblematik.
Ulrich schrieb
> ... Christian sucht ja speziell nach einem Superzoom, das
> ihm auf Reisen den Objektivwechsel erspart. (...)
> Von den aufgelisteten Superzooms würde auch ich
> das Tamron 18-200 mm in Betracht ziehen. 50 mm mehr
> Brennweite sind meiner Meinung nach den doppelten
> Preis nicht wert.
Das sehe ich anders. Das Tamron 18-250 mm Di-II kostet nicht das doppelte, sondern das Tamron 18-200 mm Di-II kostet die Hälfte. Und zwar deshalb, weil's keiner haben will. Denn das 18-250 hat nicht nur 50 mm mehr am oberen Ende, es ist auch insgesamt das bessere Objektiv. Dasselbe gilt für die Sony-SAL-Inkarnationen dieser beiden Objektive. Insbesondere bei Einstellung auf 200 mm ist das 18-200 nahezu unbrauchbar, das 18-250 aber noch recht gut, leicht abgeblendet sogar sehr gut.
Natürlich fordert auch das 18-250 vom Fotografen die für Superzooms üblichen Kompromisse ab. So ist am kurzen Ende die tonnenförmige Verzeichnung schon sehr ausgeprägt und am oberen Ende der Kontrast schlapp und die Vignettierung deutlich. Trotzdem ist es insgesamt noch eines der besten Superzooms. Auch das neue Tamron 18-270 mm Di-II soll angeblich vergleichsweise sehr gut sein.
Von Tamron 18-200 mm Di-II hingegen würde ich die Finger lassen.
— Olaf
Hallo,
ich hatte bereits das Sigma 18-200 und war damit recht zufrieden, allerdings war der AF sehr schnell defekt, aber nach Garantiereperatur lief das Ding wieder einwandfrei. Allerdings ist 6,3 bei 200mm schon sehr dunkel. Ich habe mir als Ersatz das 28-300mm Tamron gekauft, bin sehr zufrieden damit, vor allem ist bei 200mm die Öffnung noch bei 5,6.
Als Ergänzung dazu hab ich dann bei meinen Fahrradtouren dann noch das 10-24mm Tamron mit dabei. Damit bin ich bei Touren mit nur zwei Objektiven voll abgedeckt. Ich hab dann zwar auch noch Zooms mit engerem Brennweitenbereich, und größerer Öffnung, klar sind die besser, aber selbst bei 30*40 Abzügen, wenn Du keine crops machst kannst Du keinen Unterschied feststellen.
VG GFS
Hallo Christian,
natürlich gibt es zu deiner Auswahl auch noch das Sony SAL-18250 für knapp 500 €, aber das kann ja nichts taugen, steht ja nicht Tamron oder Sigma drauf.
Gruß Didi
> 01af schrieb
> ... Das sehe ich anders. Das Tamron 18-250 mm Di-II kostet nicht das doppelte, sondern das Tamron 18-200 mm Di-II kostet die Hälfte.
Hallo Olaf,
vielen Dank für die Korrektur. Bisher dachte ich immer, wenn A das Doppelte von B ist, sei B auch automatisch die Hälfte von A. Allerdings merkt man mir in solch diffizilen Fragen dann wohl doch an, dass ich Mathematik vor dem Abi abgewählt hatte.
Hallo Didi,
es soll ja auch wirklich gute Objektive von Sony geben (Ich habe sogar selber eins, weil es konkurrenzlos gut ist!). Der Unterschied zwischen diesem Tamron und diesem Sony (das von Tamron hergestellt wird) besteht allem Anschein aber nur zwischen
# der Übersetzung des AF und
# dem Label.
Wenn ich einen Goldesel hätte, wäre mir das den Aufpreis von ca. 150 Euro auch wert. OK – nur der AF, nicht das Label, das ist mir völlig schnurz. Empfehlen würde ich diese Mehrausgabe aber nur Leuten, bei denen es auf das Geld scheinbar nicht ankommt.
Vielleicht tröstet es Dich ja ein wenig, dass Sony an Tamron beteiligt ist und dass diese beiden Objektive sehr wahrscheinlich von demselben Fließband fallen!?
Übrigens finde ich es toll, dass ich hier in dem von Sony finanzierten Forum auch diese Meinungen offen vertreten kann!
Hallo Didi,
was draufsteht ist mir egal, was drin ist, ist wichtig. Und bleibt das Sony nun mal auch ein Tamron. Das Sony habe ich durchaus in Betracht gezogen, da es aber kaum Vorteile bei doch höheren Preis bietet, habe ich es nicht mit in die Liste aufgenommen.
viele Grüße
Christian
Hallo Zusamen,
vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich richtig rauslese, kann man eigentlich mit keinen Objektiv etwas wirklich falsch machen, aber auch nicht wirklich richtig.
Habe verschiedene Preisvergleiche angesehn, die 18-250 gibt es auch schon ab 350 Euro. Da ist der Abstand zu den 18-200 nicht mehr ganz so groß.
Ich werde morgen mal in die Stadt gehen und mir die Objektive ansehen, vielleicht kann ich auch ein paar Testfotos machen.
Ich melde mich und schreibe meine Erfahrungen, wenn ich das Objektiv habe.
viele Grüße
Christian