Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Interessantes Portraitobjektiv im Anmarsch 60mm/f2.0

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Interessantes Portraitobjektiv im Anmarsch 60mm/f2.0

Habe gerade auf heise Foto diese Neuigkeit gelesen: Klick

Scheint ein interessantes Objektiv zu sein, für Portrait u. Makro gleichermaßen.

Leider nur für APS-C DSLR geeignet, dürfte aber den Preis entsprechend kleinhalten.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ist für mich vollkommen in Ordnung, mehr als APS-C Sensor braucht man nicht für gute Bilder. ( Meine Güte, schon wieder ein Fettnäpfchen ) LG

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Otti,

wieso Fettnäpfchen :wink:

Mit 'nem APS-C bist Du auf jedem Fall näher dran - nur die Golden Gate Brücke bekommst Du halt nicht ganz auf's Bild :grin:

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Otti,

ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Für einige Zwecke ist ein kleinerer Sensor sogar besser, für andere aber wieder ein größerer.

cmt-admin
Besucher

Hallo Peter und Ulli, die dinger ( Fettnäpfchen ) stehen überall herum und ich tapse immer darein. Aber ich hsb wohl zu verschiedenen Dingen eine andere Ansicht, die wohl nicht mit der Mehrheit hier konform geht. ( Hab ich mich nicht allerliebst ausgedrückt?? )
Das Tamron könnte meins werden, schicke dann mein 2,8er Sigma in den Ruhestand. LG Ortwin

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Otti,

ich hatte Dir doch zugestimmt! Aber es gibt eben schon Bereiche, in denen ein größerer Sensor Vorteile hat, das stimmt nun mal auch.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo zusammen,

ich freue mich schon auf den Tag wo ich wieder mit KB-Format fotografieren kann, habe z.B. hier noch ein Original Minolta Fischauge im Schrank liegen welches an meiner Alpha 700 keinen wirklichen Spaß macht.

Wie Ulrich schon treffend geschrieben hat, beide Systeme haben ihre Vor-u. Nachteile.

Den größten Vorteil bei APS-C sehe ich beim verlängerten Brennweitenfaktor von Teleobjektiven.

Pro KB-Format: Man hat noch mehr Möglichkeiten mit der Tiefenschärfe zu gestallten.

Größerer Sucher, ich hatte neulich nochmal meine analoge Dynax 7 in der Hand, das ist schon ein gewaltiger Unterschied, vor allen Dingen wenn man manuell Scharfstellen möchte.

Die Diskussion über Pro u. Kontra könnte man noch ins Unendliche ausführen, ich werde jedenfalls künftig beim Objektivkauf auf Vollformattauglichkeit achten.

DidiS-----
Mitglied

Hallo Dirk,
was heißt interessant, für Makro gibt es von Sony und Minolta Makro Objektive mit F 2.8 50 und 100mm mit überragender Schärfeleistung. Für diese Art Fotografie blendet man meistens ab um eine gewisse Tiefenschärfe zu erreichen und wenn man Porträts mit kurzer Brennweite und wenig Tiefenschärfe machen möchte gibt es von den gleichen Firmen das 1.4 50mm auch mit einer sehr guter Leistung. Auf die 10mm mehr kann ich dadurch gut verzichten.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Didi,

interessant finde ich es aus folgenden Gründen:

Makro u. Portraitobjektiv in einem und die große Lichtstärke macht das Objektiv sehr gut geeignet für das Fotografieren bei vohandenem Licht, eine Blende mehr haben das kann mitunter schon so manches Foto retten.

Ich könnte mir daher vorstellen das es für den einen o. anderen APS-C Fotografen in die engere Auswahl kommen könnte,
es vereint ja schon fast die von dir genannten Objektive, jedenfalls halte ich es für eine gesunde Mischung.

Retired_282425
Alter Hase

Will mir das Objektiv auch zulegen. Weiß jemand, ob das schon irgendwo mal ausführlich getestet wurde? Mich interessiert vor allem auch die Schärfeleistung.
VG GFS