Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurzfeedback Android 6.0 XD8505

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Kurzfeedback Android 6.0 XD8505

Hallo, wie angekündigt habe ich mich "geopfert" und das Update via USB auf dem XD8505 installiert. Ich habe anschließend einen Werksreset gemacht um eine saubere Installation zu haben. Dauer der eigentlichen Aktualisierung: Ca. 15 min.

 

Bisher habe ich ca. 45 Minuten mit dem System verbracht.

 

Das Wichtigste: Bisher keine kritischen Fehler bemerkt. Alles funktioniert ohne Probleme. Über Langzeitstabilität kann ich natürlich noch nichts sagen.

 

Kurze Zusammenfassung:

 

Bild: (keine Änderungen oder bösen Überraschungen wie beim letzten Update des XD93)

 

Geschwindigkeit:

Kommt mir ein wenig schneller vor. Allerdings empfand ich das System schon vorher als recht flott.

 

Positiv: Der TV Guide führt nicht mehr zu einer kurzen Bildunterbrechung; Der Lautstärkebalken ist dezenter plaziert. Die Einrichtung der Kanäle über Einstellungen ist ein wenig flotter. Allerdings würde ich weiterhin den PC Editor benutzen; Inputlag kann ich selbst natürlich nicht messen. Ich teste nachher mal Thumper für die PS4...dort habe ich den schlechten Lag zuvor immer bemerkt

 

Negativ: Es gibt immer noch keinen HDR Game Mode. Man muss weiterhin alles von Hand im HDR Videomode anpassen. 

 

Apps: Amazon, Netflix und YouTube laufen ohne Probleme.

 

 

Kurzfazit: Bei mir hat alles geklappt. Bisher läuft alles stabil. Allerdings muss ich sagen, dass ich vorher nur recht selten von Abstürzen geplagt war und ich insgesamt schon immer ein recht stabiles System hatte. 

34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Lautstärkeregelung geht, nur passiert nichts wenn auf die Spracheingabetaste drücke... hast du den 2016er TV mit der neuen FB oder die kleine aus 2015?

 

also diese hier geht bei mir nicht:
516YDyqlJPL._AC_UL320_SR228,320_.jpg

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Ich würde jetzt nicht gleich springend durch die Wohnung laufen, aber ich bin recht zufrieden mit dem Update nach den ersten Minuten.

Update (auf meinem KD65XD8599) per USB gemacht, ein wenig nervös ist man ja schon dabei. Vor allem, weil ich kurz davor hier den Beitrag mit der Dauer-Reboot-Schleife gelesen habe. Nach kurzer Zeit aber war das Update durch, ging wirklich schnell. Danach die Apps aktualisiert und der erste richtige Start. Ein wenig zappelig, aber es hat offenbar einiges sich verändert. Einen richtigen Reset habe ich (bisher) nicht nötig gehabt, also habe ich die Finger von dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen erstmal gelassen. 

 

Was mir bisher aufgefallen ist:

 

  • Guide funktioniert jetzt top! Keine Unterbrechung des laufendes Bildes, öffnet und schließt sehr sauber.
  • Schaltzeiten zwischen den Sendern sind relativ angenehm, minimal schneller geworden. Aber noch lange entfernt vom schnellen Zappen auf einem externen SAT-Receiver...
  • Beim Druck auf die Discovery-Taste der FB werden noch immer nicht die Vorschauten der Sender geladen, nur zögerlich kommen sie und wenn man dann den Guide kurz geöffnet hat, kommen sie immer schneller. Leider nicht überall - sehr viele Lücken (und leider auch dieser hässliche Platzhalter - Mensch Sony, wer hat das verbrochen?)
  • Auf dem Home-Screen tauchen jetzt bei den Empfehlungen neue Inhalte auf (Streaming Dienste/Apps von Sony zum Thema Natur und Sport), diese bekomme ich nicht weg. In den Settings sind diese in der Liste zum Aus/Einblenden nicht aufgeführt. Weiß da jemand Rat?
  • Die Zeile mit den Eingangsquellen ist jetzt bei mir ganz unten - war vorher über der Leiste mit den favorisierten Apps. Auch hierzu keine Einstellung egefunden, glaube vorher war da mal eine, oder finde ich das nur nicht?
  • Ein-/Ausschalten im Standby ist jetzt deutlich flotter, habe ich das Gefühl...
  • Bild für mich soweit unverändert geblieben, sehe keine netgativen Veränderungen. Test mit UHD-Material stehen aber noch aus, auch mit der PS4 Pro...
  • Spracheingabe noch nicht getestet - nutze ich aber auch fast gar nicht...
  • FB Update noch nicht getestet 
  • Neustart durchgeführt, dauert meiner Meinung nach etwas länger, als zuvor. Dafür sind aber relativ schnell alle Funktionen verfügbarer (war vorher etwas träger)
  • Bisher kein CI+ Fehler (mehr). Muss ich beobachten - hatte in letzter Zeit den ominösen Fehlercode 17
  • Aufnahmen noch ungetestet (mangels externem Medium)
  • Streaming-Dienste Youtube, Netflix und Amazone Prime auch noch nicht getestet - das mache ich jetzt gleich.

 

Alles in einem ein gelungenes und längst überfälliges Update. Zwar hätte ich mir noch einige Änderungen an der GUI gewünscht, aber die Bugbeseitigung ist viel wichtiger. Bleibt jetzt zu hoffen, dass der TV stabil weiter läuft und keine gravierenden Bugs auftreten. 

Danke Sony - und bleibt jetzt bitte mal dran...

 

EDIT: Problem mit den Empfehlungen gelöst, die beiden System-Sony-Apps deaktiviert und schon war Ruhe im Karton.

 

EDIT: Netflix rennt sauber, UHD-Material ohne Ruckeln bisher (LAN-Anbindung via Managed Switch mit an DSL mit >35 MBit/s).

 

sifusanders
Entdecker

wo finde ich das update denn zum runterladen? ich besitze einen sony xd7004

DantoschX
Entdecker

Ich habe das gleiche Problem wie Nebelschwaden und habe die beiden Apps deaktiviert. Allerdings sehe ich jetzt die Amazon Prime App nicht mehr. Wie kann ich das Sysmbol unter Apps bekommen?

Timme_1982
Entdecker

Die "neue" Fernbedienung von deinem Bild nutze ich auch auf meinem 2015er Modell.

 

Gehe in die Einstellungen - Bluetooth Gerät hinzufügen und die Suche starten. Dann Pairing Modus der Fernbedienung aktivieren.

 

Fernbedienung in den Pairing Modus bringen:

Volume minus gedrückt halten und dann ca. 3 Sekunden zusätzlich die Sprachsuche drücken.

Dann leuchtet die kleine orange LED auf der Fernbedienung.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

ne das geht nicht, die FB ist schon gepairt und aufgelistet. selbst wenn man die trennt noch nochmal verbindet funktioniert Spracheingabe nicht.

 

Modell: TX200E schein bei einigen nicht zu funktionieren. TX100D geht

Mehmet-494
Neues Mitglied

@aldexx

Doch das geht.

Ich habe genau die gleiche Fernbedienung wie du, ging bei mir nach dem update auch nicht.

Gehe wie folgt vor, gehe auf Bluetooth Einstellung / Geräteliste, scrolle herunter zu Sony TV RC MIC 001, hebe dort das pairing auf. Dann in der Geräteliste Zubehör hinzufügen, der fernseher zeigt "suche nach zubehör" jetzt drücke an der fernbedienung die Lautstärketaste - und die Mikrofontaste für ca. 3sek. Nun müsste die Orange Led an der Fernbedienung blinken, jetzt kannst du die tasten wieder loslassen. Es dauert einen kleinen augenblick, aber dann findet dein fernseher wiederum Sony TV RC MIC 001, mit ok bestätigen und neu paaren. Danach funktioniert die sprachsteuerung wieder, so zumindest bei meinem xd9305.

 

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Der Fehler, welchen ich mit dem Screenshot beschrieben habe, ist heute nicht mehr aufgetaucht. Sprachfernbedienung funktioniert ohne Problem.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Mehmet-494

 

svhon geil, gestern genau das gleiche probiert und es ging nicht. Heute dann plötzlich doch... naja hauptsache es geht wieder. Bei mir gab es nach dem Update keinen Reset, das war bestimmt die Ursache dafür.

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

@Skynet3006

Solche Fehlermelungen hatte ich auch schon vor dem Update, ich bin mir auch nicht ganz sicher ob der Service ohne Neustart wieder ausgeführt wird.

 

Mann kann solche Abstürtze provozieren, in dem man nach einem Neustart sofort anfängt Apps zu öffnen.