Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich muß mal hier ne Stange für Sony brechen:
seid dem Kauf gab es folgendes zu bemängeln und was passiert ist:
Hängende FB - Gelöst
Fehlende HDD Record - gelöst.
Fehlendes Splitscreen - gelöst. **
Clouding: durch dreifachen tausch weitestgehend minimiert.
Amazon mit 5.1 gelöst.
So gesehen sind die krassesten Sachen behoben, die ich bemängelte.
Die gestreckten Videos können mit Kodi angesehen werden. Die Video App ist von der Dateiführung über die Aktualisierung bishin zur Darstellung komplett daneben. Aber ist das ein Produkt von Sony? Ich weiß es nicht. Aber Kodi kann das alles auch und das viel besser und vor allem viel schneller. Ok. In ganz seltenen Fällen starte der TV überraschender Weise, manchmal hakt es hier oder da ein wenig wie mit dem Guide. Aber das sind Feinheiten im Gegensatz zuvor.
Also wovon reden wir jetzt? Dingen die hardwarebedingt sind? Na da werden wir wohl keine Besserung hoffen können. Da hat man einfach den falschen TV gekauft. Das hätte man beim Vergleichen im Laden möglicher Weise auch gesehen. Und wenn man es zu Hause gesehen hat, hätte man den TV auch 2-4 Wochen nach dem Kauf zurückgeben können.
Ich kann auch kein Auto kaufen mit einem 1,6er Motor mit 120PS und 4000 Euro gegenüber dem GTI sparen und dann 200 PS verlangen nur weil er von Außen so aussieht wie ein 2,0er GTI mit 200PS.
Das die Menüführung / der Guide jetzt nicht die schnellsten sind... in meinen Augen sind das Kleinigkeiten, mit denen man für den Preis leben kann. Vergleichbare Modelle waren schließlich mal eben 300-600 Euro teurer.
Wenn man das haben will, was die anderen können, muß man auch das Geld ausgeben.
@Peter_S. ich muß ein Lob aussprechen. Es gab ein paar Wochen, wo ich dachte, Sony läßt uns wirklich hängen. Doch nun machst du für Sony einen sehr guten Job. Du kannst nicht zaubern, bist vermutlich nicht der Entscheider, aber kann grob anreißen und weitergeben was dem Kundeninteresse gut tut. Und das tut gut in der Community.
Daher sage ich einfach mal nach diesem update, was mir wirklich viel bedeutete... Danke für den Service, auch wenn das etwas länger dauerte.
**Auch wenn das nicht ist, was User sich wünschten, aber Sony hatte das zuvor auch genauso gelöst bei alten Modellen
hmmm bei mir läuft kein Amazon in 5.1
Netflix kein Thema aber Amazon verweigert sich nach wie vor und spielt nur Stereo.
Audio Out über den ARC Kanal. Audio am TV steht auf PCM
Wie habt iht das eingestellt?
OK weiter vorne hats jemand bescrheiben....auf Automatisch stellen
Cool.
Leute, kann das sein, das KODI ebenfalls jetzt mit 5.1 läuft?
Kodi läuft bei mir mit allen Formaten, die mir als Testfiles vorliegen. Also DTS und Dolby 5.1.
Hat jemand noch andere Formate?
Edit: Hab gerade ein FIle mit DTS HD Master getestet. Bleibt bei DTS. Jetzt hole ich mir gleich noch meine Atmos Testfiles. Vermutlich wird das auch bei 5.1. Liegt vermutlich an der ARC Bandbreite, oder?
Edit2: Früher kam der TV bei mir nicht mit zwei USB Geräten gleichzeitig klar. Aktuell habe ich einen Stick, und zwei Festplatten angeschossen. Also eine für HDD-Record, eine für die große Fotosammlung und ein Stick für Testfiles. Ich kann auf allen arbeiten. Vorher hatte ich immer Probleme wenn zwei oder mehr Geräte darn waren. Wurde das Mal in einer der Updates geändert?
Kodi Jarvis 16 läuft über PCM-Hack schon immer mit AC3 und DTS Passthrough auf dem Sony.
In Kodi Krypton 17 gibt es diesen nicht mehr, sondern nur noch den standardkonformen Weg über das Android AudioTrack API. Da funktioniert erstmal nur AC3 mit bis zu 448kbps. Kein AC3 von Blu-ray mit 640kbps. DTS ist auch Fehlanzeige.
ARC kann nur S/PDIF Formate:
AC3 (kein EAC3 bzw. Dolby Digital Plus)
DTS
PCM 2.0
Auch HD Audio Formate gehen über ARC nicht.
Hallo @Kuschelmonschter
du schreibst:
"Kodi Jarvis 16 läuft über PCM-Hack schon immer mit AC3 und DTS Passthr"
Wie kann ich das auf einem X85C nutzen, was muss ich einstellen?
Wie kann ich das auf einem X85C nutzen, was muss ich einstellen?
Immer noch nichts. Du musst nur in den System Audio Einstellungen Passthrough und die entsprechenden Formate aktivieren. Der PCM-Hack wird dann implizit angewendet.
Also vor dem Update habe ich kein 5.1 Signal aus dem TV von Kodi bekommen. Das kam nur als Stereo an. Ich hatte PCM und konsorten versucht am TV direkt und auch die Einstellungen bei Kodi. Selbst LWL blieb nicht unversucht.
Ich habe gerade Dolby True HD (Atmos) als File. Hier geht er bis auf Stereo herunter. Hier hätte ich zumindest 5.1 erwartet.
Vielleicht liegt es daran, das es ein 7.1 Signal ist? Müßte ich Kodi sagen. das er 7.1 übertragen soll?
Edit: Ne... Das half leider nicht
Wie gesagt, ich hatte alles versucht um 5.1 heraus zu bekommen.
Also hier gab es definitiv eine Änderung. Bei DTS 5.1 Files hatte ich teilweise Abstürze vom TV. Es lieg kurz in Stereo und blieb dann hängen.
Ich habe gerade Dolby True HD (Atmos) als File. Hier geht er bis auf Stereo herunter. Hier hätte ich zumindest 5.1 erwartet.
Vielleicht liegt es daran, das es ein 7.1 Signal ist? Müßte ich Kodi sagen. das er 7.1 übertragen soll?
Kodi ist nicht in der Lage, aus TrueHD den kompatiblen 5.1 AC3 Stream zu extrahieren und diesen über S/PDIF auszugeben. Du kannst aber das Transcoding in den Passthrough Settings aktivieren. Dann wird TrueHD 7.1 dekodiert und nach AC3 5.1 neu kodiert. Die recht schwachen ARM Cores im TV packen das.
Bei mir hat 5.1 mit Kodi immer schon funktioniert, auch mit früheren FW Versionen. Ich bin allerdings erst mit 3.473 eingestiegen. Das Verhalten ist seither immer dasselbe und plausibel erklärbar.
OK, ganz richtig war meine Aussage nicht. Kodi zeigt für TrueHD 2 Tonspuren an, die vollwertige TrueHD Tonspur und den darin enthaltenen AC3 Kern. Du musst nur die Tonspur wechseln und schwups hast du Passthrough und kannst dir das Transcoding somit sparen...
[EDIT]
Nur der BD Standard sieht den kompatiblen AC3 Kern in TrueHD vor. In vielen MKVs wird dieser weggestrippt. Dann siehst du ihn in Kodi auch nicht. Dann musst du doch wieder zum Transcoding greifen.