Share your experience!
Hallo,
da ja die (Sony-) Zeiss Objektive an unseren Kameras sehr beliebt sind so kann man sich nun einen passenden Kameragurt an seine Alpha montieren.
Sehr interessant finde ich die Schnellkupplungen, manchmal ist der Gurt nämlich auch störend und kann nun komfortabel gelöst werden.
Hier geht´s zum Gurt: Klick
Ich verwende seit 1995 (gekauft in den USA) einen ähnlichen Gurt wie den Zeiss, allerdings von der Fa. Optech USA. Auch hier läßt sich der Gurt durch zwei Schnellverschlüsse von der Kamera trennen. Das Schulterteil ist breit und aus Neopren gefertigt. Der Tragekomfort ist sehr gut, man hat das Gefühl, die Kamera ist gar nicht mehr so schwer. Das Gummiband, auf dem der Schriftzug aufgedruckt ist, federt zusätzlich die Bewegungen der Kamera ab.
Die Fa. Optech USA wird in Deutschland von Novoflex vertreten. Hier kann man die Gurte bei Preisen zwischen 25 und 33 € erwerben. Ich empfehle den "Pro Strap 3/8". Ob Zeiss bei den Preisen mithalten kann, weiß ich nicht.
Siehe auch HIER oder HIER
(Bild 1)
Gruß Jürgen
Hallo,
hier mal ne etwas andere Art von Tragegurt.
SIGMA Sun-Sniper-Strap
....wen es interessiert
LG Carsten
Hallo Dirk,
diese Art Gurt gibt es schon ein paar Jahre. Ich habe mir damals, noch zu analog Zeiten, einen Solchen aus den USA mitgebracht. Allerdings steht da nicht Zeiss drauf sondern Optech, kann so etwas aber empfehlen. Der Tragekomfort ist sehr angenehm. Durch das Material werden die Kamerabewegungen beim laufen gut absorbiert, man hat das Gefühl das Kameragewicht ist reduziert. Ich benutze die Schultergurte allerdings nicht mehr, meine Kamera trage ich mittels Handschlaufe. Wenn ich sie gerade nicht mehr brauche kommt sie in eine Sling Tasche von Tamron, diese trägt sich immer noch besser als eine Kamera am Schultergurt. Bei Bedarf ist die Kamera schnell griffbereit und außerdem ist sie in der Tasche auch besser geschützt.
Wer allerdings meint das durch das Reklame laufen für Zeiss seine Kamera auch noch aufgewertet wird, der sollte zu diesen greifen. Ich denke aber das es noch günstigere Alternativen gibt, die genau so gut sind. Kann mir auch nicht vorstellen das Zeiss diese Gurte selber produziert.
Gruß Didi
Moin, Moin, ich nochmal
wenn es denn ein Schultergurt sein sollte, haben mich die Produkte von Sun Sniper überzeugt. Diesen hatte mir ein Bekanter vorgeführt. Die Kamera ist schnell griffbereit und lässt sich auch schnell ins Hochformat drehen ohne das sich der Gurt überkreuzt. Ferner ist der Tragekomfort durchs Neopren und der Schulterpolsterung sehr angenehm. Da dieser Riemen für überkreuz tragen ausgelegt ist, gibt es auch kein von der Schulter rutschen und keine Belastung für den Hals mehr. Die Preise fangen bei ca. 40 € an und je nachdem ob z.B. ein Stahlseil zum Diebstahlschutz eingebaut ist, oder ob mehrere Kameras angehängt werden sollen, ist der Preis entsprechend höher.
Gruß Didi
Genau, die Sun Sniper sind absolut Klasse, würde z. Z. nichts anderes nehmen, habe zwei Stck. davon, ebenso wie zwei Neoprengurte. Mit den Sun Sniper an der a900 inkl. BP und 70-200 habe ich im Gegensatz zu anderen Gurten bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Dankeschön für die Erklärung! Beim nächsten mal weiß ichs dann
> janny schrieb
> Moin Dirk,
>
> warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah :
>
>
> http://www.sony.de/product/dsa-cases---straps/stp-sb2am
>
>
> außerdem ist der Sony besser gepolstert, habe selber einen
>
>
>
>
>
>
> Werner
>
Hallo Werner,
das Gute hat aber auch einen guten Preis
Kann man den Schnellverschlüssen bedenkenlos vertrauen?
DidiS schrieb
>
> Wer allerdings meint das durch das Reklame laufen für Zeiss seine Kamera auch noch aufgewertet wird, der sollte zu diesen greifen. Ich denke aber das es noch günstigere Alternativen gibt, die genau so gut sind. Kann mir auch nicht vorstellen das Zeiss diese Gurte selber produziert.
>
> Gruß Didi
>
Hallo Didi,
das mit dem Zeiss Aufdruck und aufwerten ist ja nicht so ganz ernst gemeint,
siehe entsprechenden Smilie.
Hallo Dirk,
so habe ich es von dir auch nicht verstanden. Ich denke da eher an Leute die lieber ihre Kamera mit den doch teilweise unbequemen Gurten der Kamera Hersteller herumtragen, bloß weil da in großen goldenen Lettern der Firmen Name draufsteht.
Gruß Didi