Share your experience!
Ich bin neu, und ich weiß die alten Hasen unter euch mögen das nicht wenn ein Neuling gleich einen eigenen Tread Startet um eine Frage zu stellen.
Allerdings habe ich auch schon versucht mein Problem bei eurer Suchfunktion zu finden.
Meine Frage ich bekomme in den nächsten Tagen endlich eine Sony Alpha (550)
Aber seit neusten interessiere ich mich auch für die Lomography.
Es gibt Adapterringe extra für Nikon F und Canon Eos. Aber leider nicht für die Sony Alpha.
(Nicht falsch verstehen bereue nicht Sony Alpha gekauft zu haben, bin auf Sony festgeschossen)
Nun habe ich aber einen Adapterring für die Sony Alpha gefunden wie man Nikon F Objektive verwenden kann.
Jetzt meine Frage. Meint ihr die ganze Puzzelei geht überhaupt?
Hat jemand von euch damit erfahrung?
Bei Youtoub habe ich nur Anleitungen gefunden wie man auf einer Sony Alpha einen Adapter ring befestig um Nikon Objektive zu benutzen und ein anderes Video wie man auf einer Nikon die Lomography Linsen befestigt.
Das Puzzeltück dazwischen macht mir Sorgen.
Hallo und Willkommen im Club,
von der Tatsache abgesehen, dass diese Art der Fotografie nicht mein Ding ist, frage ich mich, ob eine A550 nicht viel zu schade und zu gut für den Zweck ist. Was genau willst Du denn damit erreichen? Ist es die Schnappschuß-Idee, die dich reitzt, oder ist es der Vielaugen-Effekt, der dir Spaß macht?
Grundsätzlich braucht man doch für so etwas nur eine Billigst-Kamera, das die Qualität der Bilder bewußt schlecht ist - so gesehen gehen all die C und N Lösungen ebenfalls am Zweck vorbei. Oder meinst Du ganz was anderes als ich unter "Lomografie" (absichtlich so geschrieben, denn wir schreiben deutsch, ebenso wie Fotograf und nicht Photograph) verstehe?
Im übrigen gibt es dazu eine Website der "Lomographic Society International" in Österreich - fallst Du die nicht schon kennst - aber das dort als "Lomografie" gebotene kann mich persönlich nicht entzücken! Wie dem auch sei, das ist nur meine persönliche Einstellung, aber wenn es dir Spaß macht ...
LG Gerhard
Naja die Sony Alpha wird darunter ja nicht leiden (hoffe ich) . Es sind ja Linsen die man auswechseln kann. So eine art Spielerei / Für zwischen durch / mal was anderes. Ich mag die Abwechslung beim fotografieren.
Ich mag die Farben und den Kontrast in den Bildern von der Diana LInse. Natürlich ist es nur eine Spielerei. Aber auf einer Feier unter Freunden, selle ich mir solche Aufnahmen schon genial vor. Blumenbildern verleihen die Linsen auch noch mal was anderes.
Man muss vielleicht dazu sagen das diese Linsen mich auch als Kreative Person ansprechen. (ich sollte dazu schreiben, das ich jeden Fotografen / Hobbyfotograf der die Welt im anderen Blinkwinkel sieht für Kreativ halte.)
Natürlich könnte ich mir auch so eine billig Kamera kaufen, aber ich mag den Gedanken daran das man dann jederzeit die Linsen austauschen kann.
Hauptsächlich werde ich natürlich nur normal mit der Sony Alpha fotografieren.
(Ich habe sie mir deshalb gekauft, weil ich möchte das meine Bilder mehr Qualität bekommen. Muss ich ja auch, weil ich hin und wieder Bilder für einen Hersteller von besonderen Sammlerpuppen gemacht habe. In Zukunft möchte ich einfach besser werden. )
Meinst du denn das die Sony darunter schaden nimmt? Genau davor hätte ich Angst.
Deshalb frage ich ja auch hier nach.
Die Kamera wird keinen Schaden nehmen, wenn der Adapter nicht fehlerhaft sein sollte und mechanisch klemmt oder sonstiges.
Aber ich habe mich eben mal kurz belesen auf einer Internetseite, die solche Objektive verkauft.
Lauft dieser Seite haben die angebotenen Objektive auf einer APS-Kamera eine riesige umgerechnete Brennweite. Ich denke es wird schwierig, damit Schnappschüsse zu machen.