Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welchen Sony Blitz oder alternative

profile.country.de_DE.title
Schuft
Besucher

Welchen Sony Blitz oder alternative

Moin,

ich möchte mir für meine Sony a230 einen Blitz zulegen. Jetzt meine Fragen:

1. Reicht der HVL-F42AM oder sollte es lieber der 58er sein?? ist ja nen ernormer Preisunterschied

2. Gibt es auch Alternativen, die nicht so teuer sind? Mir wurde gesagt, dass ich auf alle Fälle nen Sony Blitz nehmen soll wegen der Steuerung.

3. Kann man solche Blitze auch gebraucht kaufen oder lieber neu wegen Abnutzung des Blitzes?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Sascha

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Sascha,

ich würde dir für den Anfang den 42er Sony oder als Alternative den 48er Metz empfehlen.

Den 42er Sony habe ich vor wenigen Monaten in einem Kölner Fachgeschäft für 219,- Euro erstanden, der Metz bewegt sich so bei 179,- Euro.

Den Metz habe ich seit Februar 2008, dieser hat mich nie im Stich gelassen, allerdings finde ich das der Sony in bestimmten Situationen stimmiger belichtet.

Ich würde den 42er Sony dem 48er Metz vorziehen z.B. aus folgenden Gründen:

-Wie schon gesagt, die Belichtung ist stimmiger.

-Die Feststellschraube der Metzblitze, wenn man mal vergisst diese Rändelschraube fest zu ziehen,
dann knallt´s, ist mir schon passiert
Den Sony draufstecken und schon sitzt er fest.

-Der Sony passt den Reflektor dem APS-C Sensor der Kamera an.

-Läßt man den Blitz per Hauptschalter eingeschaltet, schaltet diesen aber per Tastschalter wieder aus,
so bleibt das rote Autofokus-Hilfslicht erhalten, welches gerade an den Einsteigerkameras sehr Hilfreich sein kann.
So ein Hilfslicht kann den Autofokus sehr effektiv unterstützen.

Der Metz wird trotzdem nicht ungenutzt bei mir rumliegen, beim drahtlosen Blitzen kann ich diesen zusammen mit dem Sony einsetzen, der Kamerablitz steuert beide problemlos gleichzeitig an.

Ach ja, herzlich (Bild 1) im Forum

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
ill-padrino
Besucher

Zum Metz: Ich hab den 58 AF-1 und bin sehr zufrieden,
meiner Meinung nach kann kein Sony Blitz mit dem A-Modus von Metz mithalten!
Und ich hab auch den 58er Sony getestet und muss sagen, dass ich die Belichtung beim Metz stimmiger fand (kann aber auch auf die Situation ankommen)!
Was jetzt nicht heißen soll, dass die Sony Blitze schlecht sind, auch die haben gewisse Vorteile (zumindest der 58er, den 42er kenn ich nicht, den Metz 48er allerdings auch nicht)...

Retired_282425
Alter Hase

Vergiss den Sony, ich hab ihn leider auch, viel zu teuer und die ganzen tollen Features kannst Du an der 230 nicht nutzen, ich an meiner A550 auch nicht, geht nur an der Sony 900.
VG GFS