Share your experience!
Hallo liebe User.
Ich habe da mal wieder eine Frage:
In meinem Besitz befindet sich ein "Metz 25 B1".
Sollte ich mir einen Adapter "Minolta Blitzschuh-Adapter FS-1100" für diesen Blitz kaufen, oder ist es eher zu empfehlen, mich nach einem sehr günstigem gebrauchten Blitz umzusehen?
Mir geht es hierbei um die Möglichkeit, etwas mehr Blitzleistung als mit dem in der a230 verbauten Blitz zu haben.
Denkbar wäre für mich auch via Kabel entfesselt zu blitzen. Es gibt für den Minolta Blitzschuh aber auch die Möglichkeit per Infrarot entfesselt zu blitzen, da gibt es ein System für ca 30€.
Was könnt ihr mir anraten? Ich bitte dabei zu bedenken, dass ich finanziell nicht so gut gestellt bin und daher um untersten Preissegment etwas benötige.
Ich wäre für detailierte Auskünfte sehr dankbar, denn was "blitzen" angeht, bin ich ein absoluter Neuling.
LG Mario
Moin Mario,
der HVL 36 hat die gleichen Eigenschaften wie dieser :
http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/hvl-f42am
nur Leitzahl 36 statt 42.
Werner
Hallo Mario,
ich glaube, die Metze der Baureihe 40MZ waren die ersten mit SCA 3000. Erst dieses System hat die nötige Kommunikation, die für das blitzen mit DSLR Kameras nötig ist.
Von der Blitzleistung her würde LZ 30 schon reichen. Aber sobald Du indirekt Blitzen willst, reicht das das dann nicht mehr. Die unterste Leistungsstufe für Blitze mit Schwenkreflektor geht nicht umsonst erst ab etwa LZ32 los. Also etwas "Reserve" wäre für Dein Vorhaben schon empfehlenswert. Diese Frage stellt sich aber gar nicht erst, weil es keinen Metz "unter" dem 40 MZ mit "brauchbaren" Eigenschaften und Kompatibilität gibt. Auch von den Einstellmöglichkeiten her ist erst der 40 MZ mit seinem LCD Display das einzge, was an die Systemblitze herankommt, die "kleinen" Leistungsmäßig sogar übertrifft.
Ich habe den Metz 32 CT 7 an der a300 getestet. Funktionieren tut der auch mit dem SCA300. Aber für die paar EUR weniger würd ich nicht den Komfortverlust in Kauf nehmen.
Wie ich Dir schon schrieb: 40MZ1 für etwa 40 EUR 40MZ2 etwa 50 EUR und 40MZ3 ab etwa 60 EUR. SCA3301 etwa 10 EUR SCA3302 etwa 20 EUR. *Synchron zum Kamerablitz geht nur mit dem SCA3302.*
40MZ1 Motorzoom 24 bis 85 mm, ohne Zweitreflektor
40MZ2 Motorzoom 24 bis 85 mm, mit Zweitreflektor
40MZ3 Motorzoom 24 bis 105 mm mit Zweitreflektor
Mehr für dasselbe Geld kriegst Du sonst bei keinem anderen Modell. Hier findest Du die technischen Details zu den verschiedenen 40MZ Modellen: http://www.faq.d-r-f.de/w/images/1/1d/40MZ123d.pdf
MfG. Emil
Vielen vielen Dank Werner und Emil.
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Soweit hab ich alles verstanden und kann es nachvollziehen.
Ich denke, ich werde mich für den Metz SCA3302 + Metz 40MZ 2 oder 3 entscheiden, sollte ich nicht einen Sony HVL36 bzw besser günstig erwerben können.
Sollte sich ein Mitglied im Club finden, der die Kombination zu verkaufen hat, würde ich mich über eine Nachricht hier / E-Mail freuen.
Nochmals ein recht herzliches Dankeschön für eure Geduld, mir alles genauer zu erklären. Mir als Blitzneuling habt ihr sehr geholfen, etwas mehr in die "Materie" zu schauen. Ich freue mich ausserordentlich.
LG Mario
Vielen vielen Dank Werner und Emil.
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Soweit hab ich alles verstanden und kann es nachvollziehen.
Ich denke, ich werde mich für den Metz SCA3302 + Metz 40MZ 2 oder 3 entscheiden, sollte ich nicht einen Sony HVL36 bzw besser günstig erwerben können.
Sollte sich ein Mitglied im Club finden, der die Kombination zu verkaufen hat, würde ich mich über eine Nachricht hier / E-Mail freuen.
Nochmals ein recht herzliches Dankeschön für eure Geduld, mir alles genauer zu erklären. Mir als Blitzneuling habt ihr sehr geholfen, etwas mehr in die "Materie" zu schauen. Ich freue mich ausserordentlich.
LG Mario
Moin Mario,
ich habe noch etwas vergessen falls es für dich wichtig ist, beim HVL 36 kann man den Blitzkopf nur kippen aber nicht zur Seite drehen wie beim HVL 42 , 56 und 58.
Werner