Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie bereitet Ihr euch auf ein Fotoshooting vor?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Wie bereitet Ihr euch auf ein Fotoshooting vor?

1. habt ihr von Anfang an ein bestimmtes Motiv vor eurem geistigen Auge und versucht dann diesen Gedanken zu realisieren?
2. oder heute ist gutes Fotolicht, packt eure Tasche mit Kamera und ein paar Objektive ein, und es wird mir schon etwas vor die Linse kommen.
Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge !!!!
LG aus Schweden
nobbi26

14 ANTWORTEN 14
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Nobbi,

da wir einen Hund haben, gehe ich täglich in die Natur. Nicht immer habe ich den Knipser dabei. Bei uns ist die Industrie , der Kanal und der Wald in direkter NÄhe vorhanden. Manchmal komme ich an Stellen vorbei, da denke ich: hier bleibst du morgen mal mit der Kamera stehen und probiert mal einige Perspektiven aus.
Oder ich gehe unten am Kanaldamm vorbei und sehe Radfahrer oben drauf fahren. Dann denke ich manchmal : Verflixt, tolles Motiv verpasst.. :)))
Aber der Wald verändert sich nicht wirklich von heute auf morgen, es sei denn, du möchtest ein bestimmtes Licht einfangen. Da kannst du dann auch morgen oder übermorgen, wenn du viel Zeit hast, noch mal mit der Kamera auf die Jagd gehen.
Und die Radfahrer auf dem Kanal kommen auch öfter vorbei, da muss man nur einen Moment Geduld mitbringen:)

Manchmal habe ich aber auch einen bestimmten Gedanken, den ich verfolge. Es kann wirklich Wochen dauern, bis ich ihn umsetzen kann, aber dann habe ich das Bild auch so , wie ich es mir vorgestellt habe.
Teilweise will ich gezielt los gehen und bekomme kein einziges gescheites Motiv vor die Linse.:)

LG Susanne

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

bei mir gibt es da eigentlich Unterschiede. Wenn ich mit einem Model ein Outdoor Shooting mache, habe ich das schon sehr geplant und ein fertiges Bild im Kopf, was ich umsetzen will. Darin bin ich auch sehr kleinlich und werde auch ungehalten wenn es nicht so klappt wie ich es mir denke. Andererseits ist es auch so das einige meiner besten Fotos zufällig beim Modelshooting entstehen, da ich ja auch vorher nie genau weiß wie sich die Person vor der kamera gibt.

Wenn ich Landschaftsaufnahmen mache richte ich mich schon nach dem Wetter oder der Tageszeit. Lichtstimmung ist hier sehr wichtig. Auch ein geeignetes Wolkenbild.

Bei Makroaufnahmen lese ich mich vorher ins Thema ein (welches Insekt zu welcher Zeit und welcher Lebensraum) und fahre auch rum um mir entsprechende Stellen zu suchen wo Insekten vermehrt auftreten. So ein wenig Biologie muss da schon sein um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ach hier ist das Wetter ein Muss. Defuser Himmel/Licht, kein Wind, kein Regen usw.

Wenn ich Fotos mache um rein technische Dinge zu probieren achte ich eigentlich nur auf die entsprechende Ausrüstung, beim Erstversuch um mich später ganz auf das Motiv zu konzentrieren, z.B. Pano, HDRI usw.

Aber alles in allem hilft eine gute Vorbereitung, ist aber kein Garant für ein Top Foto.

Ein bekannter Fotograf hat mal gesagt, wenn du in einem Jahr 3 bis 4 Top Fotos gemacht hast, war es ein gutes Jahr! 😉

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Das kommt darauf an:

Manche Sachen bedürfen einfach der Vorbereitung: Ich brauche ein bestimmtes Model, eine bestimmte Location, eine Visagistin und einen Assi für die Belichtung...da habe ich vorher eine Idee, schaffe entsprechend die Vorbereitungen und versuche dann die Idee umzusetzen. Die Visa erwartet auch komkrete Vorgaben, das Model will auch wissen, was es machen soll... da geht ohne die Vorbereitung nichts..

Aber manchmal kommt es auch vor: Herbstlaub, Sonne scheint, eine Bekannte zu besuch und dann einfach raus, das Licht ausnutzen... macht auch viel Spaß.

LG
henry

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Was ist für dich ein Fotoshooting?

Meinst du damit das Geplante, Vorbereitete?

Oder auch das Spontane, so wie es Susanne beschrieben hat.

Bei ersterem weil ich was ich will. Es wird so gut es geht vorbereitet, möglichst alles mitgeschleppt oder ausgepackt - je nach dem wo - und dann wird das Beste rausgeholt. Eventuell auch mehrmals, grad draußen kann man ja verschiedene Lichtsituationen nutzen. Oder das Wetter spielt nicht mit.

Ansonsten hab ich immer die Kamera samt einem Universalobjektiv aufm Rücken in nem Fotorucksack wo auch mein Geld drin ist. Hab ich Foto vergessen, hab ich auch weder Geld noch Ausweis. :slight_smile: Somit kann ich immer sofort auf Situationen reagieren. Wobei ich da nur mein 70-200 2.8 er Objektiv zu Hause lasse. Das nehm ich zB gezielt mit, wenn ich der Meinung bin, ich könnte irgendwo ein Tierchen erwischen oder es anderweitig für was geplantes brauchen.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
cmt-admin
Besucher

ich hätte die frage vielleicht so stellen sollen.
WIE MACHT IHR EURE BILDER ;-)))
Norbert der seit 14 Tagen keinen Sonnenstrahl gesehen hat. :-((((

cmt-admin
Besucher

ich hätte die frage vielleicht so stellen sollen.
WIE MACHT IHR EURE BILDER ;-)))
Norbert der seit 14 Tagen keinen Sonnenstrahl gesehen hat. :-((((

Susanne-Jupe
Mitglied

Hey Nobbi,

bei anderer Fragestellung hättest du bei mir die gleiche Antwort bekommen:))))))))))))))))))

Und das mit der Sonne.... das hast du dir selbst ausgesucht.
Ich male dir eine in Gedanken, daran kannst du dich satt sehen:)))))))

LG Susanne

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

nobbi26 schrieb
> ich hätte die frage vielleicht so stellen sollen.
> WIE MACHT IHR EURE BILDER ;-)))
> Norbert der seit 14 Tagen keinen Sonnenstrahl gesehen hat. :-((((

Grinz, einfach indem ich auf den Auslöser drück. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Immer dann, wenn ichs für richtig halte.
Immer dann, wenn was los ist.
Immer dann, wenn eine witzige Situation vorhanden ist.
Immer dann, wenn ich eine Idee und die nötige Zeit habe und falls ich noch jemanden brauch muss er oder sie natürlich auch Zeit haben.
Immer dann wenn schönes Wetter ist.
Oder dann, wenn ich für irgendwas wie zB einen Wettbewerb eine Aufnahme machen will.

Oft müssen auch mehr als ein Punkt passen.

Keinen Sonnenstrahl?? Das ist hart. Bei uns schaut sie wenigstens ab und zu mal vorbei. Aber auch nicht so viel, dass ich dir was vorbeischicken kann. Aber eine Tüte Mitleid könnte ich entbehren.... :grin:

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
cmt-admin
Besucher

das ist lieb von dir.
ich denke ich werde in den nächsten Tagen in`s "Glasreich fahren und den Glasbläsern bei der Arbeit zusehen.
LG Norbert