Share your experience!
Hallo!
Hallensport erfordert ISO 800-1600. Die A77 kommt damit sehr gut zurecht, aber die RAW-Bilder möchte ich vor der Weitergabe entrauschen.
2010 habe ich mir Neat Image geleistet. Ich finde, es ist nicht so schlecht. Aber ich kenne auch nichts besseres.
Beispiele:
http://www.flickr.com/photos/padiej/6896944331/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/padiej/6897882929/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/padiej/6897853995/in/photostream/
Ich würde gerne wissen, wie Ihr mit solchen Bildern umgeht.
lg Peter
Hallo Peter, ich möchte dich nicht entmutigen, aber meisndt Du tatsächlich, es gäbe nur eine Möglichkeit, Bilder zu entrauschen?
> Padiej1970 schrieb
> 2010 habe ich mir Neat Image geleistet. Ich finde, es ist nicht so schlecht. Aber ich kenne auch nichts besseres.
>
>
Hast Du überhaupt schon einmal besseres probiert - oder besser gesat: Kennst Du überhaupt besseres?
Dann würde ich dir einmal empfehlen, auch andere Programme zu probieren. Schließlich gibt es viele und deine Aussage hier sieht so aus, als ob Du uns Neat Image auf´s Auge drücken möchtest.
Ich z.B. verwende nur Dfine von NIK und schreibe aber nicht so, als ob es das alleine seligmachende wäre
> Padiej1970 schrieb:
> Die A77 kommt damit sehr gut zurecht, aber die RAW-Bilder möchte ich vor der Weitergabe entrauschen.
>
>
Gibst Du tatsächlich RAW-Bilder weiter? Dann musst Du dir doch keine Gedanken um entrauschen machen - außer Du weist, wie man bearbeitete Bilder anschließend wieder als RAW speichert!
Sorry, aber in Anbetracht meiner Zweifel weiss ich nicht genau, welche Aussage Du mit deinem Beitrag tätigen willst
LG Gerhard
Sorry Gerhard, hier einige Erläuterungen:
Ich mache RAW zu Tiff - entrausche über Neat Image und gebe JPEG weiter. RAW - da würden die meisten Leute scheitern.
Ich will keine Werbung machen, bekomme auch kein Geld dafür. Wie kommst Du auf so etwas. Ich bin über Neat Image gestolpert, wie Du eventuell über NIK, da ist nichts dahinter. Ich glaube, eine Fotozeitschrift hatte so eine Probe CD. Aber ich weiß es nicht mehr.
Es geht mir um das Endresultat, und danach habe ich Euch gefragt. Um zu lernen. Ich bin kein Berufs-Fotograf und Fotosoftwareentwickler, mir kostet mein Hobby nur Geld und bringt keines .... also erlaube ich mir zu fragen, wie würdet Ihr Eure Bilder entrauschen (ca. 2000 Bilder pro Bewerb).
lg Peter
Padiej1970 schrieb
> Hallensport erfordert ISO 800/30° - 1600/33°.
So? Beneidenswert. Da hast du offenbar eine ausgesprochen fotofreundliche, sehr hell erleuchtete Halle. In der Sporthalle, in der ich hin und wieder fotografieren muß, läuft unter ISO 3200/36° kaum was (bei Blende f/1,4, wohlgemerkt) ...
> Padiej1970 schrieb
> 2010 habe ich mir Neat Image geleistet. Ich finde, es ist nicht so schlecht. Aber ich kenne auch nichts besseres.
So? Ich hatte einst lange hin und her überlegt, ob ich mir Neat Image oder Noise Ninja anschaffen soll. Doch seit es Camera Raw 6 bzw. Lightroom 3 gibt, können mir all diese Extra-Entrausch-Programme mal den Buckel runterrutschen.
> Padiej1970 schrieb
> Beispiele: (...)
>
>
>
Also, ich weiß nicht. Was genau willst du uns mit diesen Beispielen sagen? In diesen kleinen Web-Bildchen sind selbst die nicht entrauschten Bilder einwandfrei in Ordnung, und die entrauschten nur bei seeehr genauem Hinsehen noch um eine kaum merkliche Spur besser ... ausgenommen das Bild von der Saeco-Espressomaschine. Das ist unterbelichtet; da macht auch die Entrauschung nix dran.
> Padiej1970 schrieb
> ... aber die Raw-Bilder möchte ich vor der Weitergabe entrauschen.
>
>
>
Wie jetzt!? Du willst Rohdaten weitergeben? Und dann auch noch "entrauschte"? Was für eine Schnapsidee!
Jede Entrauschung von Rohdaten für andere Leute ist vollkommen für 'n Arsch – es sei denn, du vollziehst die Entrauschung im Rohdatenkonverter (also NICHT mit Neat Image) und bist außerdem 300prozentig sicher, daß der Empfänger niemals irgend etwas anderes benutzen wird als exakt denselben Rohdatenkonverter, den auch du verwendest.
Wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, daß eine dieser beiden Bedingungen möglicherweise nicht gegeben sein könnte (also praktisch immer), dann gibst du besser RGB-Daten statt Rohdaten weiter – also Bilddateien im TIFF- oder JPEG-Format. Und die kannst du natürlich entrauschen, wie und womit immer du willst.
Übrigens – kleiner Tip: Als Fotograf gibt man sich gern der Illusion hin, Art-Direktoren, Bildredakteure, Graphiker oder Drucker seien Profis und hätten Ahnung von digitaler Bildbearbeitung und wüßten es zu schätzen, wenn man ihnen ungeschärfte oder gar rohe Bilddateien zusendet. Großer Irrtum! Die genannten Berufsgruppen haben in 99 % aller Fälle keinen blassen Schimmer von digitaler Bildbearbeitung, und man sollte möglichst niemals etwas anderes aus der Hand geben als druckfertig aufbereitete, also fix und fertig beschnittene, entrauschte und geschärfte RGB-Daten. Mit dem Schärfen darf man's allerdings nicht übertreiben, und von der Umwandlung ins CMYK-Format sollte man auch die Finger lassen.
Hallo!
Die Sporthalle war sehr hell, die Beste in Wien. Aber ich kenne auch andere Situationen (ISO 6400).
Die Softwarefrage, die ist nicht einfach. Ich habe mit Lightroom 3 herum probiert, aber die Ergebnisse von Neat Image gefallen mir persönlich besser. Angeblich soll LR 4 noch besser entrauschen können, als die 3er Version.Ich brauche einen Kurs.
Ich habe den Weg nicht genau beschrieben -
1.RAW
2.Tiff
3. Software (Bügelmaschine) -
4. JPEG zum Kunden. RAWs kann man m.M. nach nicht manipulieren, oder ? Ich habe es zumindest nicht vor.
Andererseits denke ich darüber nach, die Bilder Out of Cam zu machen. JPEG, 12 MP, reicht doch für die Halle. Anders gefragt, was bleibt nach meine "Bearbeitungsprozedur" noch über. Wozu sich die Mühe machen?
Es wird kaum einen geben, der sich ein Poster von den Bildern machen lassen wird. Und wenn, dann wird er die Unschärfe als Bewegungsunschärfe sehen, denn es geht um Speedskating in der Halle.
Ich denke zu kompliziert. Wird Zeit, dass ich zum fotografieren beginne.
Hallo!
Die Sporthalle war sehr hell, die Beste in Wien. Aber ich kenne auch andere Situationen (ISO 6400).
Die Softwarefrage, die ist nicht einfach. Ich habe mit Lightroom 3 herum probiert, aber die Ergebnisse von Neat Image gefallen mir persönlich besser. Angeblich soll LR 4 noch besser entrauschen können, als die 3er Version.Ich brauche einen Kurs.
Ich habe den Weg nicht genau beschrieben -
1.RAW
2.Tiff
3. Software (Bügelmaschine) -
4. JPEG zum Kunden. RAWs kann man m.M. nach nicht manipulieren, oder ? Ich habe es zumindest nicht vor.
Andererseits denke ich darüber nach, die Bilder Out of Cam zu machen. JPEG, 12 MP, reicht doch für die Halle. Anders gefragt, was bleibt nach meine "Bearbeitungsprozedur" noch über. Wozu sich die Mühe machen?
Es wird kaum einen geben, der sich ein Poster von den Bildern machen lassen wird. Und wenn, dann wird er die Unschärfe als Bewegungsunschärfe sehen, denn es geht um Speedskating in der Halle.
Ich denke zu kompliziert. Wird Zeit, dass ich zum fotografieren beginne.