Share your experience!
Sind Bilder hier im Club Sonus mit Titeln in englischer Sprache besonders interessant oder sollen sie dem Ego des Autors dienen?
Gruß
Hanspeter
Warum erhitzt du dich so?
A Venecia heisst IN Venedig (so habe ich es gelernt und und praktiziert)
Aber wie auch immer: das spricht doch nicht gegen den exzessiven Gebrauch des Englischen wie oben bei Pete_!
dargelegt. Was im übrigen ÜBERHAUPT NICHtS GEGEN DIe QUALITÄT SEINER ENGLISCH BETITELTEN BILDER SAGT !!
Well, should we have our next talks in English ?
Deutsche Grüße (ich bin Demokrat aus Überzeugung)
Harwald
P.S.
Du solltest auch mal ein bisschen in deutscher Rechtschreibung und Interpunktion tun.
Hallo hanspeter, Harwald und alle anderen,
eigentlich wollte ich mich an diesem Thread nicht beteiligen, da es für mich hier keinen ernsthaften Diskusdionsbedarf gibt.
So, da ich nun zur persönlichen Meinungsabgabe aufgefordert worden bin, hier mein Senf dazu:
Solange die Fotos gut sind, ist mir der Titel egal. Ein deutscher Titel macht ein schlechtes Foto nicht besser und ein fremdsprachiger ein gutes nicht schlechter.
Meiner Erfahrung nach ist das Finden eines guten Bildtitels eine eigene Kunst für sich. So sind denn viele (deutsche) Bildtitel eher platt und lapidar und sind nicht in der Lage ein Bild in angemessener Weise zu unterstützen.
In einem anderen Forum habe ich einen Fotografen kennengelernt, der seine Fotos auf sehr erfrischende Weise nur mit Satzzeichen betitelte. da bekam ein Foto mit zwei Personen den folgenden Titel: "__|_|___".
Herrlich!
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo, schau doch mal meinen Beitrag vom 11.04, an. Da ist m.E. schon alles gesagt, was uns jetzt immer noch so erhitzt.
Aber das eigentliche Sprachproblem liegt nicht bei uns Fotografen.
Gruß
Harald
Moin,
ich finde die Intensität und Begeisterung der Diskussion um dieses Thema sehr interessant.
Für alle die Lust verspüren, hab ich oben mal eine kleine (unverbindliche) Umfrage eingerichtet.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
reblaus67 schrieb:
Vorweg, ob ein Photo einen Titel hat oder nicht macht das Photo für mich nicht besser oder schlechter manchmal aber inhaltlich verständlicher. Ein gut gewählter Titel ist für mich auch ein Stück Kreativität. Ein Wortspiel lässt einen die Gedanken des Photographen nachempfinden oder erweckt erst Assoziationen, die dann auch mit dem Bild verbunden werden.
Wenn ich nun Deinen Text lese, mühsamer als den Friedrichs des Großen, denn die Großschreibung erleichert, ebenso wie die richtige Interpunktion, den Lesefluss. Also, wenn ich ihn nun so mühsam lese, dann stelle ich fest, dass Du einem großen Irrtum unterliegst. Der Erfolg Preussens gründetet in der Toleranz den Leuten Freiheiten zu geben, damit sie sich geistig entfalten konnten, dazu ist aber eines nötig: Geist. Deswegen förderte er ebenfalls die Bildung massiv! Die deutsche Sprache erlebte zu dieser Zeit ihren Höhepunkt, sie war unendlich reich an Ausdrucksformen und grammatikalischen Differnzierungen und gerade deswegen geeignet komplexeste philosophische Gedankengänge, Naturbetrachtungen, wissenschaftliche Beschreibungen und romatische Gedichte auszuformulieren. Sprache ist ein Mittel zur Kommunikation und Kommunikation erfordert den gleichen Zeichenvorrat bei Sender und Empfänger. Es ist ein Zeichen von Respekt, wenn ich versuche mich so verständlich auzudrücken, dass es die Mehrzahl auch versteht. Da nicht anzunehmen ist, dass die Mehrzahl hier als Muttersprache Englisch spricht, und auch nicht unbedingt alle hier Englisch beherrschen, welchen Sinn soll es bis auf einige Ausnahmen haben einen englischen Titel zu verwenden? Leider oft eben den, die mangelhafte eigene Sprachfähigkeit zu kaschieren. Nebenbei: Friedrich der Große ist derzeit tot!
VG GFS
Hallo Axel,
die Einrichtung der Umfrage ist eine gute Idee. Da hier im Forum alle Mitglieder etwas von Bildern verstehen, wird das Ergebnis ja bereits feststehen: Die Sprache ist demnach eher nebensächlich.
Dennoch bitte ich zu bedenken, dass Übersetzungsprogramme keine Gewähr für den Sinn eines fremdsprachigen Textes übernehmen können. Kürzlich wurde hier im Forum eine Flugszene über einem Gewässer mit 'Concord' betitelt. Dem Wortlaut entsprechend kann der Name eines Flusses im Nordosten der USA gemeint sein. Vielleicht hat sich der Autor aber nur verschrieben und meinte das legendäre französische Flugzeug 'Concorde' !?
Gruß
Hanspeter
Bin dann bald mal weg.
Die Fotos sind es schon.
Kleinkariertheit war nie meine Stärke.
Grüße an alle die noch wissen warum sie hier sind.
Ralf
AxelF schrieb
> Moin,
>
> ich finde die Intensität und Begeisterung der Diskussion um dieses Thema sehr interessant.
>
> Für alle die Lust verspüren, hab ich oben mal eine kleine (unverbindliche) Umfrage eingerichtet.
>
> Gruß
> Axel
Nun steht das erwartete Ergebnis ja fest. Wenn ich es richtig verstanden habe, verlangt das Einstellen der Bilder beim Club Sonus aber doch einen Titel. In welcher Sprache soll der denn geschrieben werden, wenn nicht in deutscher Sprache? Ganz 'erfrischend' mit Sonderzeichen oder, um den 'internationalen Charakter' des Clubs herauszustellen, in englischer oder spanischer Sprache? Darf denn die folgende Beschreibung zum Bild dann wenigstens auf Deutsch erfolgen, wie üblich (besten Falles)?
(Bild 1)Gestattet mir ein Beispiel, für das, wenn es so erscheint, ich mich selbst als Spinner bezeichnen würde:
Titel: ,,The Kookaburra warbled at the Cologne Zoo"
Es folgt die Beschreibung des Vogels oder meiner Eindrücke in deutscher Sprache welche ich mir hier aber erspare.
Gruß
Hanspeter
Hallo Ihr´s
vielleicht bissel spät -- aber heute in der Zeitung gesehen:
(Bild 1)
LG René
Hallo Zusammen,
ohne inhaltlich auf das Thema einzugehen, habe ich eine Frage. Oben rechts erscheint ein Umfragekästchen wo muß ich klicken wenn ich abstimmen will? Ich habe bisher keine Fläche oder Link gesehen. Wenn ich dort klicke tut sich nichts. Was mache ich falsch?
Grüße
Roman