Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seltene und tolle Erlebnisse am Gartenteich

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Seltene und tolle Erlebnisse am Gartenteich

Hallo zusammen,

wir haben hier seit 2007 wieder hohen Besuch seit Oster-Samstag bin ich wieder im Ringelnatter-Fieber.

Als ich zwecks Säuberungsarbeiten eine Leiter über den Teich gelegt hatte und mich auf dieser befand, lugte mich plötzlich neugierig eine Ringelnatter aus dem Wasser an. Da war es um mich geschehen, seitdem läuft hauptsächlich die Alpha 33 heiß, dank ihrer Videofunktion das im wahrsten Sinne des Wortes

Ich liege bei schönstem Wetter lesend am Teich und beobachte dabei unsere netten "Haustiere", immer die Kamera am Anschlag, dank dem ordentlichen Pollenflug sicher im Wohnzimmer gelagert.

Am Samstag hatte die Ringelnatter ordentlich Hunger, mindestens zwei Frösche leben seitdem weniger imTeich. Soweit ich es sehen kann handelt es sich um ein Weibchen, ihre Größe lässt mich das stark vermuten.

Am Sonntag habe ich dann eine zweite Ringelnatter entdeckt, sie kamen beide aus einer kleinen Höhle am Uferrand geschlichen. So wie es aussieht sind beide bei der Paarung, sie sind sich jedenfalls, mitunter ordentlich umschlungen, am Ufer am Sonnen.

Ich denke ich werde mal eine Video-Doku fertig machen und an dieser Stelle veröffentlichen, genügend Bild u. Videomaterial habe ich eigentlich schon zusammen.

Ostern 2011 wird auf jeden Fall sehr gut in meiner Erinnerung bleiben!

Hier schon mal zwei Bilder:

Das Weibchen

(Bild 1)

Eng umschlungen, sehr gut zu erkennen das schmächtige Männchen

(Bild 2)

Und während ich gerade diese Zeilen schreibe verliert ein weiterer Frosch sein Leben, das Männchen hat auch Hunger. Kostet schon eine gewisse Überwindung zu sehen wie Schlangen ihren Hunger stillen, auch das ist Natur, fressen oder gefressen werden

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Wow, das ist ja wie im Dschungel bei dir:)) Tolle Geschichte hast du erlebt.

Und die Video-Doku.. wir warten ja schon auf so einige Videos von dir, die du mal angekündigt hast:)))))))))))))))))))))))))

LG Susanne

profile.country.de_DE.title
bj_werner30926
Mitglied

Herzlichen Glückwunsch, da kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen und wir durch Deine tolle Doku auch 😉

Sind ebenso gespannt auf die Videos!

LG Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂
profile.country.DE.title
Feuerfisch
Vielschreiber

Toll, wenn man so was am eigenen Teich erleben kann.. ich habe weder Garten noch Teich.. kenne aber auch eine gute Ringelnatterstelle... da fotografiere ich zur Zeit fleißig herum. an einem großen Teich in freier Wildbahn.

Sehr schöne Fotos zeigst Du hier. Paaren tun sie sich da aber wohl noch nicht. Ich meine, sie sonnen sich nur auf dem Haufen... das tun sie hier auch zu mehreren. Aber vielleicht erblickst Du den Paarungsakt ja noch. Sie sehen hier ziemlich dick und rund aus.. vollgefressen
Bin gespannt auf Deine Darstellungen.

Das mit den Fröschen.. und Fischen kenne ich auch... spannende Erlebnisse. Aber so ist die Natur.. fressen und gefressen werden. Ich wünsche Dir noch viele tolle Erlebnisse mit Deinen Ringelnattern.

Viele Grüße von Sonja.

(Link auf alte Club-Sonus Seite)=

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Teichbesucher.

Wir haben auch einen kleinen Teich
und ich freue mich auch wenn die Frösche und Schlangen zu Besuch kommen.

Ich bin nämlich ein ganz ganz großzügiger Gastgeber.

ICH MACHE DANN EINEN RIESIGEN BOGEN IM DEN TEICH

Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Beobachten

Helga

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Susanne,

schön das ich dich begeistern konnte.

Ja wir haben hier Natur pur, eine kleine Siedlung zwischen Wald u. Wiesen dessen Umgebung seit einigen Jahren als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist.

> Susanne-Jupe schrieb
>
>
> Und die Video-Doku.. wir warten ja schon auf so einige Videos von dir, die du mal angekündigt hast:)))))))))))))))))))))))))
>
>
>
>
Öhm...hilfst Du mir auf die Sprünge? Photokina habe ich eingestellt (2 Teile) und die Doku vom Treffen in Köln.

Was mir gerade einfällt ist der Studiolicht-Workshop vor zwei Jahren bei Jens

Schade das Du nicht beim Makro- Workshop dabei bist.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Jörg,

ich hoffe das ich die Doku so schnell wie möglich fertig bekomme, sonst kommt die Susanne und droht mir wieder haue an

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Sonja,

habe deine Fotos ja schon bewundert und das von Ulrich, da sind wir ja schon zu dritt.

Ich muß auch zugeben das es mit Sicherheit schwieriger ist in der freien Natur ordentliche Bilder zu schießen als auf dem eigenen Grundstück.

Obwohl eigentlich mehr als genügend Fische vorhanden sind haben die Nattern scheinbar nur ein Faible für Frösche.

Gestern hatte ich die Kamera auf ein Stativ gestellt und auf ihre Höhle ausgerichtet, wie es der Zufall wollte kamen beide nacheinander herausgeschlichen und waren nach einem kurzen Sonnenbad verschwunden. Bis dahin wußte ich von der zweiten Natter noch gar nichts.

Durch Rascheln unter einer nahegelegenen Hecke wurde ich dann doch neugierig und konnte die beiden scheinbar beim Liebesakt beobachten. Ich habe das auch kurz gefilmt, wollte aber nicht zu nahe ran und auch nicht zu lange Aufnahmen zu machen um die beiden nicht unnötig zu stören. Auf dem Video sieht es so aus als wenn sich das Hinterteil des Männchens in die Kloake des Weibchens eingehakt hätte. Laut meinen Recherchen läuft so die Begattung bei Ringelnattern ab, Wikipedia

Kann mich aber auch irren, werde das Video nochmal genauer anschauen.

Spannend ist es auf jeden Fall.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Helga,

vielen Dank für deine Glückwünsche.

> helga schrieb
>
> Wir haben auch einen kleinen Teich
> und ich freue mich auch wenn die Frösche und Schlangen zu Besuch kommen.
> ICH MACHE DANN EINEN RIESIGEN BOGEN IM DEN TEICH
>

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, weil Du nicht stören willst oder weil dir die Ringelnattern nicht ganz geheuer sind?

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Dirk,

ich habe mir noch nicht alles ansehen können, beneide Dich aber für die so nahe Natur und die Möglichkeiten solche Aufnahmen machen zu können.

Wünsche noch im nach hinein
Frohe Ostern
gehabt zu haben

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.