Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seltene und tolle Erlebnisse am Gartenteich

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Seltene und tolle Erlebnisse am Gartenteich

Hallo zusammen,

wir haben hier seit 2007 wieder hohen Besuch seit Oster-Samstag bin ich wieder im Ringelnatter-Fieber.

Als ich zwecks Säuberungsarbeiten eine Leiter über den Teich gelegt hatte und mich auf dieser befand, lugte mich plötzlich neugierig eine Ringelnatter aus dem Wasser an. Da war es um mich geschehen, seitdem läuft hauptsächlich die Alpha 33 heiß, dank ihrer Videofunktion das im wahrsten Sinne des Wortes

Ich liege bei schönstem Wetter lesend am Teich und beobachte dabei unsere netten "Haustiere", immer die Kamera am Anschlag, dank dem ordentlichen Pollenflug sicher im Wohnzimmer gelagert.

Am Samstag hatte die Ringelnatter ordentlich Hunger, mindestens zwei Frösche leben seitdem weniger imTeich. Soweit ich es sehen kann handelt es sich um ein Weibchen, ihre Größe lässt mich das stark vermuten.

Am Sonntag habe ich dann eine zweite Ringelnatter entdeckt, sie kamen beide aus einer kleinen Höhle am Uferrand geschlichen. So wie es aussieht sind beide bei der Paarung, sie sind sich jedenfalls, mitunter ordentlich umschlungen, am Ufer am Sonnen.

Ich denke ich werde mal eine Video-Doku fertig machen und an dieser Stelle veröffentlichen, genügend Bild u. Videomaterial habe ich eigentlich schon zusammen.

Ostern 2011 wird auf jeden Fall sehr gut in meiner Erinnerung bleiben!

Hier schon mal zwei Bilder:

Das Weibchen

(Bild 1)

Eng umschlungen, sehr gut zu erkennen das schmächtige Männchen

(Bild 2)

Und während ich gerade diese Zeilen schreibe verliert ein weiterer Frosch sein Leben, das Männchen hat auch Hunger. Kostet schon eine gewisse Überwindung zu sehen wie Schlangen ihren Hunger stillen, auch das ist Natur, fressen oder gefressen werden

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

Hey,

ich habe auch ein wasserloch hinter meinem Garten.
Da gibt es rießen Nattern, sie sitzen gerne im Schilf und das meiste Glück hat man abends und morgens, wenn es noch nicht so warm ist. Du musst dann auf kleine "Lichtpunkte" achten, also da wo die Sonne durch die Bäume bricht. Also hier findet man immer welche.

Schöne Grüße

Tim

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Jens,

mein ganz heißer Tipp: Buddel dir auch einen kleinen Teich in deinen Garten , genug Natur drumherum hast Du jedenfalls um welche anzulocken.

In meinem Teich finden sich die Ringelnattern zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Am ehesten wenn die Sonne scheint, dann liegen sie gerne am Rand im Wasser und nur der Kopf schaut heraus. Ich habe den Uferrand teilweise mit Bruchsteinplatten lose ausgelegt, dort verstecken diese sich auch schon mal ganz gerne. Ab und an drehen die Nattern auch schon mal die eine o. andere Runde im Wasser.

Ringelnattern sind meines Wissens eher sehr scheu, aber wenn man eine aus sicherer Entfernung entdeckt
und sich dieser vorsichtig nähert dann wird man auch schon neugierig beäugt, oder vielleicht besser gesagt, "bezüngelt".

Außerhalb meines Teiches, also in freier Natur, habe ich bisher noch keine entdecken können.

Ausnahme: Mitten auf der Straße lag mal ein dunkles etwas, ich dachte erst es handelt sich um den Keilriemen eines Traktors, bis der "Keilriemen" sich dann bei Annäherung von der Straße in die schützende Wiese schlängelte.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008