Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reitsport

profile.country.de_DE.title
julia-e
Mitglied

Reitsport

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal dringend eure Hilfe! Und zwar hab ich gestern eine Freundin besucht, in ihrem Stall hatten sie dann gestern auch Springstunde wo ich ein paar Fotos gemacht hab. Die Ergebnisse waren leider genauso enttäuschend wie beim CSI in Spangenberg damals. Hintergrund scharf - Motiv verschwommen. Ziemlich ärgerlich! ich weiß nicht was genau ich falsch mache, Einstellungen, Fokus etc. Deswegen wäre ich SUPER dankbar über Tipps!

Fotografiert habe ich gestern wie folgt:

Objektiv war das Minolta AF75-300
Fotografiert habe ich im S-Modus mit folgenden Einstellungen:

Verschlusszeit 1/1000
ISO 200
Messverfahren Punkt
Blende müsste etwas um die 11 gewesen sein

Das ganze im Autofokus mit dem Nachführ-Fokus

An schlechten Wetterbedingungen kann es auch nicht gelegen, wir hatten super Sonnenschein!

*Hier ein Beispielbild*

http://www.abload.de/img/dsc03950saink.jpg

Liebe Grüße
Julia

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Als erstes würde ich sagen du hast nicht mitgezogen. Das heisst du legst den Spot AF auf den Kopf des Pferdes und gehst mit der Bewegung und behälst die Bewegung auch über das Auslösen bei. Die Verschlusszeit sollte ausreichen.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
julia-e
Mitglied

Stimmt, ich hab nicht mitgezogen.

So von den Einstellungen her, passt es aber? Die kann ich so beibehalten? Und dann nur mitziehen?

Aber wie mache ich das, wenn ich jetzt frontal fotografiere? Da kann ich ja schlecht mitziehen.

Liebe Grüße

julia-e
Mitglied

Stimmt, ich hab nicht mitgezogen.

So von den Einstellungen her, passt es aber? Die kann ich so beibehalten? Und dann nur mitziehen?

Aber wie mache ich das, wenn ich jetzt frontal fotografiere? Da kann ich ja schlecht mitziehen.

Liebe Grüße

profile.country.DE.title
Abaelardus
Mitglied

Hallo Julie

Stell die Kamera auf ein Stativ, Fokussier die Blau-Weiße Stange in der Mitte an schalte auf manuellen Focus, richte die Kamera so aus das das Pferd die Bildmitte trifft, lass das Pferd in den Focuspunkt springen und löse mit einer Fernbedienung Serienbilder aus. Das sollte einfacher sein als einem Ziel nachzufolgen.

mfG Ralf

PS: Serienbilder erhöhen die Focustrefferquote

julia-e
Mitglied

Hallo,

danke für die Hilfe!

Bei der Blende war ich mir nicht sicher, hab überlegt was ich da noch drin hatte und bei mir hat er bei den Bildeigenschaften die Blende nicht mit angezeigt, super!

War die Belichtungskorrektur noch bei +2? Und das Kreativprogramm bei Portrait? Arghs! Sind natürlich noch Einstellungen von anderen Fotos die ich total vergessen hab, wurde also nicht absichtlich eingestellt. Das nächste mal gucke ich mir das vorher nochmal genauer an was ich da alles eingestellt hatte.

Dein Tipp mit dem Sprungstange fokussieren und AF dann deaktivieren hab ich auch schon probiert. Das Bild hänge ich mal mit an, bei dem ich das probiert hab.

http://www.abload.de/img/dsc03811bwdmq.jpg

Liebe Grüße

julia-e
Mitglied

Hallo,

danke für die Hilfe!

Bei der Blende war ich mir nicht sicher, hab überlegt was ich da noch drin hatte und bei mir hat er bei den Bildeigenschaften die Blende nicht mit angezeigt, super!

War die Belichtungskorrektur noch bei +2? Und das Kreativprogramm bei Portrait? Arghs! Sind natürlich noch Einstellungen von anderen Fotos die ich total vergessen hab, wurde also nicht absichtlich eingestellt. Das nächste mal gucke ich mir das vorher nochmal genauer an was ich da alles eingestellt hatte.

Dein Tipp mit dem Sprungstange fokussieren und AF dann deaktivieren hab ich auch schon probiert. Das Bild hänge ich mal mit an, bei dem ich das probiert hab.

http://www.abload.de/img/dsc03811bwdmq.jpg

Liebe Grüße

julia-e
Mitglied

Hallo Ralf

Danke für den Tip, ich probiere es das nächste Mal. Allerdings ist die Schreibgeschwindigkeit meiner Karte glaube wirklich mehr als langsam, zumindest bekomme ich nicht viele Bilder hintereinander sondern hab immer verzögerungen drin, da bekomm ich dann wieder das Problem mit der Sprungphase?

Liebe Grüße
Julia

profile.country.DE.title
Abaelardus
Mitglied

Hallo Juli

Zum letzten Bild. Das Pferd umdrehen so dass die Sonne das Motiv ausleuchtet, so steht es im Schatten. Scharf ist das Bild.

Stell dich zwischen Sonne und Motiv.

mfG Ralf

PS Die A230 ist nicht die schnellste stimmt.

profile.country.DE.title
Abaelardus
Mitglied

Hallo Juli

Zum letzten Bild. Das Pferd umdrehen so dass die Sonne das Motiv ausleuchtet, so steht es im Schatten. Scharf ist das Bild.

Stell dich zwischen Sonne und Motiv.

mfG Ralf

PS Die A230 ist nicht die schnellste stimmt.