Share your experience!
Hallo, alle Miteinander
;-))
Jetzt habe ich euch aber ordentlich in Schwung gebracht mit der letzten Lektion!
Da wurden ganz neue interdiziplinäre Verbindungen eingegangen und gemeinsam eindrucksvolle Fotos produziert. Ich war wieder ganz begeistert!
Gratulation an alle, die wieder ein Foto eingestellt haben und eine Lektion weiter sind!
Die nächste Lektion soll ein wenig mehr Mädchenthema sein, wünscht sich die Doro!
Mädchenthema? Hm, früher gab es die drei großen K´s als Frauenthemen: Küche, Kirche, Kinder..
Diese Zeit ist vorbei, heutzutage heißt das wohl eher
Krativ, künstlerisch, kraotisch...
(fallen euch drei gute K´s zu diesem Thema ein?)
So, kram, kram in der Ideenkiste.
Sommer ist. Eine Gefriertruhe oder ein Gefrierfach im Kühlschrank wier wohl jeder haben?
Dann serviere ich euch ein "Cooles" Thema!
Das funktioniert so: Als erstes bastelt ihr euch ein Motiv: Eine geeignete Schale, die in eure Gefriermöglichkeit paßt wird dünn mit Wasser gefüllt und gefroren. Darauf ordnet ihr möglichst dekorativ eurer Motiv an und friert es mit einer zweiten Schicht Wasser ein.
Diese aus der Schüssel operierte Eisscheibe ist eurer Motiv.
Fotografische Herausforderung soll diesmal der Umhang mit der Beleuchtung sein.
Ein transparentes Motiv fordert geradezu zum Experimentieren auf:
Gegenlicht von hinten und von unten, Frontlicht, Kopflicht, Streiflicht...
Blitze, Lampen. Taschenlampen, Kerzen, Reflektoren...
es gibt einemillionund dreizehn Möglichkeiten ein Bild lichttechnisch in Szene zu setzen..
Mir kommt es darauf an, das ihr einen "eyecatcher" produziert. Eine Herausarbeitung eines Punktes im Bild, der meistens aber nicht zwangsläufig das Hauptmotiv ist. Diesen Punkt soll das Auge des Betrachtes als erstes finden.
Und zwar durch Licht.
Idealerweise gibt es dann auch noch weiter Strukturen, die dem Betrachter des Fotos aufzeigen, wie er das Foto weiter erkunden soll. Und wie er das Bild wieder verläßt.
Ihr könnt (sollt) natürlich auch die Kenntnisse aus dem ersten Fotokurs über Linien und Dreiecke oder Komplementärfarben und Farbwirkungen zum Beispiel mitverwenden, aber wichtig ist mir die Gestaltung durch Licht.
Ist schließlich euer wichtigstes Gestaltungsmittel.
So, ich wünsche euch wieder viel Spaß bei der Ideenfindung und Ausarbeitung des Themas!
LG
Henry
P.S. Der Abgabetermin für die Funkenfotos ist morgen, 31.07. 23.59 Uhr.
;-))
Hallo Lucky,
die Lichtsetzung ist mir das wichtigste, wenn das nur mit dem eingeschlossenem Motiv geht... kein Problem!
LG
Henry
Hallo Henry,
dass ist wirklich schwierig umzusetzen. Kennst Du vllt. nicht schmelzendes Eis oder einen
Trick das es sich nicht auflöst?
Ich friere nun schon seit drei Tagen ein, da aber das Eine schwimmt und das Andere nicht
muss ich das Schichtweise gestalten. Aber trotz abgekochtem Wasser wird das Eis nicht
ganz klar, also recht schwierig die Erkennung des einzelnen Gefrierguts.
Du möchtest das es um die Lichtsetzung geht; habe ich das richtig gelesen?
Aber einen "eyecatcher" bekomme ich schon alleine wegen des nicht überall durchsichtigen Eises
schlecht zustande. Ich hoffe auf Ratschläge wie ich das Eis,im gefrorenen Zustand, nachträglich klarer
bekommen kann.
LG Jürgen
Hallo Henry,
dass ist wirklich schwierig umzusetzen. Kennst Du vllt. nicht schmelzendes Eis oder einen
Trick das es sich nicht auflöst?
Ich friere nun schon seit drei Tagen ein, da aber das Eine schwimmt und das Andere nicht
muss ich das Schichtweise gestalten. Aber trotz abgekochtem Wasser wird das Eis nicht
ganz klar, also recht schwierig die Erkennung des einzelnen Gefrierguts.
Du möchtest das es um die Lichtsetzung geht; habe ich das richtig gelesen?
Aber einen "eyecatcher" bekomme ich schon alleine wegen des nicht überall durchsichtigen Eises
schlecht zustande. Ich hoffe auf Ratschläge wie ich das Eis,im gefrorenen Zustand, nachträglich klarer
bekommen kann.
LG Jürgen
Hallo,
einen schönen Effekt bekommt man auch, wenn man kurz bevor man das Foto macht, den Eisblock mit warmen Wasser übergießt. Das Eis bekommt dann Sprünge, die doch vieleicht bei der richtigen Lichtsetzung ganz interessant aussehen dürfte.
Gruß,
Andreas
Hi,
ich habe mir heute meine erstes Basiseis angesehen. Da ist eine Beule mit viel Luft und Sprüngen in der Mitte entstanden. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Habt ihr noch einen anderen Tip als abgekochtes Wasser für mich?
Ich versuche jetzt erstmal durch Erhöhung meiner Versuchsbehälter zum Erfolg zu kommen. Leider musste dazu die Eiscreme weichen. Hier müssen schon schreckliche Opfer gebracht werden!
VG
Craven
Craven, vergiss es.
Ich habe das gleiche Ergebniss, Huckel und Bläschen trotz höherem Behälter.
Schichtweise habe ich aufgegossen und bekommen habe ich teils marmoriertes und
teils klares Eis. Wenn ich es nutzen will werde ich mal einen mit warmen Wasser getränkten
Lappen nehmen und das Eis damit >>abwaschen<<, is ja so schmutzig. Nene, ich hoffe dadurch
Klarheit schaffen zu können.
VG Jürgen
Servus,
ich glaub ja, Henry sitzt jetzt irgendwo in seiner Stube und lacht sich krumm, wie wir uns anstellen, das Eis durchsichtig zu bekommen... Stimmt's Henry??
Aber keine Angst Jungs, mir gehts genauso. Hat denn einer wirklich Tipps wie es geht?
Henry, hast du das selbst überhaupt schon mal ausprobiert ???????????????????
Und wenn die Scheibe zu dünn ist, bricht sie beim rausnehmen Ich krieg noch die Motten!
Das war keine coole Idee - die bringt uns wieder ganz schön zum Schwitzen!!!
LG, bleibt cool
Karin
;-))
Ich dachte, ioch lass euch mal machen und hör mir euren besten Tipps an, bevor ich damit anfange...
;-))
Nee, das Eis muß nicht glasklar sein!
!
LG
Henry
Mein Tipp, destiliertes Wasser zum Kochen bringen, Vorsichtig umfüllen und dann heiß wie es ist, ab in den Gefrierschrank.
Hallo Marten ,
das würde ich lieber lassen ,es kann aufgrund der hohen Tempunterschiede
zu Spannungsrissen im Kühlschrank führen
Lektion bestanden Kühlschrank kaputt
ich teste gerade mit einem Rotationsmotor hoffentlich friert er nicht ein
LG Mundy