Share your experience!
Hallo, alle miteinander
20 Leute haben es in den Kurs geschafft, einige stehen auf der Warteliste, - im Herbst läuft dann wahrscheinlich parallel wieder ein Anfängerkurs!
Mein Computer spinnt immer noch ein wenig. - An vorher unberechenbaren Stellen bleibt der Browser nach einen Seitenaufruf stehen, wie z.B. eben, als ich diesen Artikel speichern wollte. Unten stehtr dann:"Warten auf z.B. club-sonus.de und es geht nichts mehr. Über die Hälfe des Artikels ist eben wieder verschwunden -
;-((
Wer hier einen Hinweis hat: Gerne! (Viruskontrolle hab ich gemacht, der Mozilla Browser ist auf dem neuesten Stand)
Edit: 20:30 Uhr: Nachdem ich wieder über eine halbe Stunde keine Verbindung bekommen konnte, habe ich den Router unten neben dem Telefon ausgestöpselt und wieder hochgefahren, dann ging das WLan wieder. Wahrscheinlich liegt es an diesem altem Telekom teil. Werde mir wohl einen neuen kaufen müssen. Diue Fritz Box soll gut sein, oder?
Am Anfang unseres zweiten Kurses habe ich eine Übung gesetzt, die ungefähr eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen sollte.
Ihr braucht:
Ein Macroobjektiv (idealweise) aber Umkehrring, Nahlinse oder Zwischenring geht auch,
ein Stativ für eure Kamera,
ein Kabelauslöser wäre gut, wenn keiner da ist, geht es auch mit dem Selbstauslöser,
ein wenig Material zum Festhalten von Sachen: Malerkrepp, Tesafilm, Wäscheklammern etc.
Eine Blume mit einer großen Blüte
einen Halm oder ein Stöckchen etc.
ein Sprühfläschchen
einen kleinen Reflektor (kann leicht improvisiert werden aus Hausghaltsalufolie um einen Essteller gewickelt)
Basiswissen über Auswirkungen von Belichtungszeiten, zusammenhang zwischen Blendenöffnung und Schärfentiefe, Bedienung der Kamera im manuellen Modus.
Haschem hat die letzte Zeit schon mit dieser Technik experimentiert, vielleicht habt ihr euch gefragt, wie er diese schönen Fotos hinbekommt, bei denen in den Tröpfchen im Vordergrund die Abbilder der Blume im Hintergrund vervielfacht werden.
Es geht so:
Geht am besten nach draussen, stellt einen kleinen Tisch auf, stellt die Kamera mit dem Macroobjektiv davor und stellt die Blume nach hinten und irgendwo im Abstand zwischen 10 und 30 cm einen Halm oder ein Stöckchen davor. Schautmal was eurer Haushalt hergibt, um die Sachen einerseits zu fixieren, andererseits noch ein wenig verschieben zu können.
Der Halm im Vordergrund wird vorsichtig mit der Sprühflasche eingesprüht, so das eine Anzahl von Tropfen herunterhängen. Das ist der Teil, bei dem man schon ein wenig Übung braucht, bis sich schöne Tröpfen bilden, und lange genug hängenbleiben. Ich habe schonmal Glyzerin ins Wasser gemischt oder den Halm eingeölt. Probiert ein wenig herum und berichtet, was am besten geholfen hat.
So, nun die fotrografische Seite:
Experimentiert im manuellen Modus mit der Belichtungszeit: Sie kann ruhig ein wenig länger werden, ihr benutzt ja ein Stativ! Aufpassen müßt ihr in diesem Zusammenhang auf die Bewegung des Aufbaus durch z.B. Wind. Sonst wird trotz guter Fokussierung die Fotos durch Bewegungsunschärfe unscharf.
Experiment auch mit der Blende: Zu weit geöffnete Blenden bringen zuwenig Schärfentiefe -
Experimentiert mit dem Bildaufbau: Den Halm waagerecht bringt viele Abbilder der Blume auf der Schärfeebene, Bei einem schrägen Aufbau kann auf einen besonders schönen Tropfen fokussiert werden.
Experimentiert auch mit dem Fokus.Bitte auf das gebrochene Abbild fokussieren, beim fokussieren auf dem Tropfen wird das Abbild unscharf.
Experimentiert auch mit Hilfe des Reflektors Kopf oder Streiflichter mit in die Szene einzubauen.
So, nun viel Spaß beim fotografieren, - ich bin gespannt auf eure Ergebnisse.
LG
Henry
> huessi schrieb
> Hallo Henry,
>
> die Blumen bekommt sie zum Hochzeitstag und manchmal auch zum Geburtstag.
>
> Man soll so etwas nicht übertreiben; naja, dieses Jahr wäre es mal wieder an der
>
> Zeit für ein Sträußchen - zur Silberhochzeit -
>
>
> Aber bis dahin sind es noch 5 Wochen, also zu weit weg.
>
>
> Gruß
> Jürgen
>
bah, sich die dicke Kamera leisten, aber kein Geld für die 3€Blume von der Tanke haben
Die Begriffe stammen aus der Studio- bzw. Bühnentechnik:
Kopflicht kommt von oben (Achtung, wenn zu stark, gibt es leicht blöde Schatten)
Streiflichter kommen seitlich von hinten und setzen Lichtkanten am Model. (meistens recht dekorativ)
LG
henry
hallo Jürgen, so was kann man nicht übertreiben!!!!!
Da bin ich ja froh, dass ich fast jede Woche ein Sträußchen bekomme. Und ich freu mich immer noch darüber und das seit 32 Jahren!!!
Blumige Grüße Lea
Hallo,
ich habe gerade mal etwas herum probiert. So richtig zufrieden bin ich noch nicht aber derzeit habe ich nur das Tamron AF 18-200 und eine Macro-Vorsatzlinse. Vom Prinzip klappt es. Mal schauen wie es demnächst mit etwas mehr Equipment läuft. Mit der Erdbeere konnte ich auch die Diskussion wegen der Blumen mit meiner Freundin umgehen.:))
Problematisch war eigentlich nur das Fokussieren. Bei mehr als zwei Tröpfchen hatte ich immer mindestens eines mit völlig unscharfer Beere.
(Bild 1)
LG
Craven
Hallo,
ich habe gerade mal etwas herum probiert. So richtig zufrieden bin ich noch nicht aber derzeit habe ich nur das Tamron AF 18-200 und eine Macro-Vorsatzlinse. Vom Prinzip klappt es. Mal schauen wie es demnächst mit etwas mehr Equipment läuft. Mit der Erdbeere konnte ich auch die Diskussion wegen der Blumen mit meiner Freundin umgehen.:))
Problematisch war eigentlich nur das Fokussieren. Bei mehr als zwei Tröpfchen hatte ich immer mindestens eines mit völlig unscharfer Beere.
(Bild 1)
LG
Craven
Hey Jungs,
da kann man nur sagen, emanziert Euch und kauft Euch mal selber ein Blümchen - "ist ja nur zu Fotozwecken....." das ist ein schönes Gefühl im Blumenladen zu stehen und sich ne Blume auszusuchen. Das tut gar nicht weh!!! Und zur Not gibts ja genug Ausreden: 1. ist für ne Freundin / Frau, 2. zum Fotogrfieren, 3. Bin Wissenschaftler, usw. ist doch ein kreativer Gang. Oder Ihr genießt es und das ist dann LUXUS pur.
Eigentlich wärs schade, wenn Ihr das Blümchen - eigentlich zum Fotografieren gekauft - der Freundin/Frau schenkt... Ihr seid doch Männer, steht dazu, dass auch Ihr Blumen braucht!!!! :-))))))))))))))))))
Lachende Grüße und schön, dass es noch solche "Sorgen" gibt!
Doro
hallo Freunden
hallo Lea
hier mein tip alles bilde habe ich gestellet wie die tropfen fotografiert.
und in mein manung Rausen zu zeit immer ein wind und das mach die arbeit sehr schewer zum trofpen fotografieren:
:
hier die bild
(Bild 1)
ein Blume oder halm fäst stellen: dann gans ruhig die tropfen stellen auf die Halm oder bläten mit ein Spritzen.
(Bild 2) die 2 motiv oder Blume ,Halm und bewegen Sie ruhig Am Rande der Halm wo die tropfen bis die Reflexion sehen in tropfen :Dann nach fäst stellet .
(Bild 3) das ist ein kleine Tippes ich höfe war ich helfelich beschen.
und hier ein ergibnes
(Bild 4)
LG
für allen
Haschem
Hallo Haschem, danke für die Tipps. Ich experimentiere mit einer Pipette momentan. Aber Spritze mit Nadel scheint mir eine gute Idee.
Grüßle Lea
Hallo Doro,
das hat weniger mit Emanzipation als mit Mitleid zu tun. Bei mir vertrocknen sogar Kakteen. Es hat durchaus einen realen Hintergrund wenn meine Freundin mich von den Blumen fernhält. Es gab nur eine Ausnahme. Ein Grünling in meinem Büro. Sie ist ziemlich schnell eingegangen als meine Kollegin mir verboten hat sie weiterhin mit meinem kalt gewordenen Kaffee zu gießen.
Wenn ich auf einmal anfange meiner Freundin Blumen an anderen Tagen als ihrem Geburtstag zu schenken, würde sie sich schon sehr wundern. Wer weiß was da gleich reininterpretiert wird.
Klar stehe ich dazu, dass ich Blumen und anderes Grünzeug brauche - wovon sollte sonst mein nächstes Steak groß und saftig werden. :-)))
LG
Craven
Hier mein erster Versuch bei wenig Sonne und viel Wind in unserem Hof.
Wasserverbrauch: 24,5 Liter mit einer Sprühflasche aufgesprüht
Endlich blieb mal einer hängen, aber an einer Blüte.
Weder am Halm noch am Blatt klappte es, schon eher an einem Strohhalm aus Plastik.
Nach ca. 2 Stunden war ich nass vom Schwitzen, hatte Fußschmerzen vom Hocken und
war total genervt.
HENRYYYYYYYYYYYYYYY, weißt Du eigentlich wie schwer das ist da Schärfe an den
Inhalt von dem beschi........ Droppen zu kriegen?
Aber Dank sei Haschem und seinem Trick wird es wohl besser klappen.
Ich weiß nicht, im Moment habe ich keine Lust Dir Liebe Grüße zu senden.
Gruß
Jürgen
(Bild 1)