Share your experience!
Hallo, alle miteinander
20 Leute haben es in den Kurs geschafft, einige stehen auf der Warteliste, - im Herbst läuft dann wahrscheinlich parallel wieder ein Anfängerkurs!
Mein Computer spinnt immer noch ein wenig. - An vorher unberechenbaren Stellen bleibt der Browser nach einen Seitenaufruf stehen, wie z.B. eben, als ich diesen Artikel speichern wollte. Unten stehtr dann:"Warten auf z.B. club-sonus.de und es geht nichts mehr. Über die Hälfe des Artikels ist eben wieder verschwunden -
;-((
Wer hier einen Hinweis hat: Gerne! (Viruskontrolle hab ich gemacht, der Mozilla Browser ist auf dem neuesten Stand)
Edit: 20:30 Uhr: Nachdem ich wieder über eine halbe Stunde keine Verbindung bekommen konnte, habe ich den Router unten neben dem Telefon ausgestöpselt und wieder hochgefahren, dann ging das WLan wieder. Wahrscheinlich liegt es an diesem altem Telekom teil. Werde mir wohl einen neuen kaufen müssen. Diue Fritz Box soll gut sein, oder?
Am Anfang unseres zweiten Kurses habe ich eine Übung gesetzt, die ungefähr eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen sollte.
Ihr braucht:
Ein Macroobjektiv (idealweise) aber Umkehrring, Nahlinse oder Zwischenring geht auch,
ein Stativ für eure Kamera,
ein Kabelauslöser wäre gut, wenn keiner da ist, geht es auch mit dem Selbstauslöser,
ein wenig Material zum Festhalten von Sachen: Malerkrepp, Tesafilm, Wäscheklammern etc.
Eine Blume mit einer großen Blüte
einen Halm oder ein Stöckchen etc.
ein Sprühfläschchen
einen kleinen Reflektor (kann leicht improvisiert werden aus Hausghaltsalufolie um einen Essteller gewickelt)
Basiswissen über Auswirkungen von Belichtungszeiten, zusammenhang zwischen Blendenöffnung und Schärfentiefe, Bedienung der Kamera im manuellen Modus.
Haschem hat die letzte Zeit schon mit dieser Technik experimentiert, vielleicht habt ihr euch gefragt, wie er diese schönen Fotos hinbekommt, bei denen in den Tröpfchen im Vordergrund die Abbilder der Blume im Hintergrund vervielfacht werden.
Es geht so:
Geht am besten nach draussen, stellt einen kleinen Tisch auf, stellt die Kamera mit dem Macroobjektiv davor und stellt die Blume nach hinten und irgendwo im Abstand zwischen 10 und 30 cm einen Halm oder ein Stöckchen davor. Schautmal was eurer Haushalt hergibt, um die Sachen einerseits zu fixieren, andererseits noch ein wenig verschieben zu können.
Der Halm im Vordergrund wird vorsichtig mit der Sprühflasche eingesprüht, so das eine Anzahl von Tropfen herunterhängen. Das ist der Teil, bei dem man schon ein wenig Übung braucht, bis sich schöne Tröpfen bilden, und lange genug hängenbleiben. Ich habe schonmal Glyzerin ins Wasser gemischt oder den Halm eingeölt. Probiert ein wenig herum und berichtet, was am besten geholfen hat.
So, nun die fotrografische Seite:
Experimentiert im manuellen Modus mit der Belichtungszeit: Sie kann ruhig ein wenig länger werden, ihr benutzt ja ein Stativ! Aufpassen müßt ihr in diesem Zusammenhang auf die Bewegung des Aufbaus durch z.B. Wind. Sonst wird trotz guter Fokussierung die Fotos durch Bewegungsunschärfe unscharf.
Experiment auch mit der Blende: Zu weit geöffnete Blenden bringen zuwenig Schärfentiefe -
Experimentiert mit dem Bildaufbau: Den Halm waagerecht bringt viele Abbilder der Blume auf der Schärfeebene, Bei einem schrägen Aufbau kann auf einen besonders schönen Tropfen fokussiert werden.
Experimentiert auch mit dem Fokus.Bitte auf das gebrochene Abbild fokussieren, beim fokussieren auf dem Tropfen wird das Abbild unscharf.
Experimentiert auch mit Hilfe des Reflektors Kopf oder Streiflichter mit in die Szene einzubauen.
So, nun viel Spaß beim fotografieren, - ich bin gespannt auf eure Ergebnisse.
LG
Henry
hallo Henry, das Problem mit Deiner Wlan kommt mir bekannt vor. Bei meiner Freundin war im Router ein Kabel abgebrochen und dies war Schuld. Danach haben sie noch einen weiteren Kabelbruch in dem ganzen Kabelsalat festgestellt. Da war aber ein Telefontechniker da. Viel Glück bei der Suche.
Die Aufgabe ist schwer!!!!!!!!!!! Ich hab´s schon probiert, aber der Wind macht mir heute einen Strich durch den Tropfen.
Und ich krieg die Blume und den Tropfen nicht gleichzeitig scharf. Und schon gar nicht beides richtig belichtet.
Hat Haschem da nicht eine Fotomontage gemacht????
Verzweifelte Grüße Lea
Uiiii, das ist toll.
ich hab damals zum Spiegelung und Reflektion-Wettbewerb sowas schonmal gemacht
(Bild 1)
nur ohne Halm....
und neulich mal im Garten, nach dem Regen
(Bild 2)
Freu mich drauf, hab ich den Abgabetermin überlesen????
VG René
PS.: Lea,du wirst beides nicht scharf bekommen. Das Ziel sind die Reflektionen im Tropfen.
Hallo Lea,
ich find's auch ziemlich schwer - und das am Anfang. Aber ist halt auch ein Fortgeschrittenenkurs, Aber ich glaube der Tropfen *und* die Blume sollen auch nicht beide scharf sein. Scharf gestellt werden soll nur das Abbild der Blume im Tropfen. Bei der geringen Tiefenschärfe wird die Blume immer im Unscharfen verschwinden.
Kriegen wir aber auch hin
Noch nicht ganz so verzweifelte Grüße
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo René,
Abgabetermin hast du nicht überlesen. Der stand im ersten Beitrag zum neuen Kurs.
Am 1. und am 15. gibt es jeweils die neuen Aufgaben. Abgabtermin ist bis zur Vornacht
um 23.00 Uhr. In den Ferien und bei besonderen Ereignissen sind auch andere Intervalle
möglich.
Somit wäre der Abgabeschluss am 30.06. 23:00 Uhr.
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo René,
Abgabetermin hast du nicht überlesen. Der stand im ersten Beitrag zum neuen Kurs.
Am 1. und am 15. gibt es jeweils die neuen Aufgaben. Abgabtermin ist bis zur Vornacht
um 23.00 Uhr. In den Ferien und bei besonderen Ereignissen sind auch andere Intervalle
möglich.
Somit wäre der Abgabeschluss am 30.06. 23:00 Uhr.
Peter
Hallo Peter,
hasse Reschd
LG René
Hallo Peter,
hasse Reschd
LG René
Hallo Henry,
also wie schon geschrieben "schwere Aufgabe aber ist schließlich ein Fortgeschrittenen-Kurs"; trotzdem
"meine Herren"!!!!
Also ich habe aber ein Problem mit der Blüte; ist eine Alte naive möglich?
Keine Ahnung was wir mit einer Topfpflanze mit großer Blüte sollen, bei unserem "mehr Braunen als Grünen Daumen"
ist die in spätestens 2 Wochen im Pflanzenhimmel.
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
das passt doch dann. In zwei Wochen brauchst du Sie ja nicht mehr. Im Ernst: geh halt in ein Dekogeschäft und kauf dir eine künstlich Blume. Die kriegt dann auch dein Daumen nicht kaputt.
VG
Peter