Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kreuzpol Blitztechnik

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Kreuzpol Blitztechnik

Hallo liebe Clubmitglieder,

beim Durchstöbern des www bin ich auf eine besondere Blitztechnik aufmerksam geworden und wollte sie allen, die sie noch nicht kennen, natürlich nicht vorenthalten.

http://www.fotografen-welt.de/blitztechniken-kreuzpolblitzen.html

Grüße

3 ANTWORTEN 3
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Marten,

interessante Technik. Aber erreiche ist das Ganze nicht auch mit einem einfachen Diffusor oder auch mit indirektem Blitzen.

Grüße
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

BaSa_two1saeii
Besucher

Das kann ich erst beurteilen wenn ichs selbst probiert hab.

Ich denke es könnte aber die Lösung für allerlei Partybildprobleme bei wenig Licht sein.

Grüße

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Das ist nur eine Lösung für reflektierende Flächen. Man muss bei der Partyfotografie grundsätzlich unterscheiden, ob man das Bild mit dem Blitz vollständig ausleuchten möchte oder die vorhandene Ausleuchtung mit dem Blitz unterstützen will. Letzteres erzeugt die stimmungvolleren Bilder und da reicht es, den Blitz in seiner Leistung zu zu reduzieren, dass er nicht ausleuchtet, sondern nur aufhellt (Gesichter beispielsweise).

Natürlich können Reflexe mit der beschriebenen Technik gemindert werden, aber in der Regel beleben die bei Partybildern das Bild und es reicht, wenn man den Blitz ggf. etwas zurücknimmt (bei direktem Anblitzen).

Eine generelle Lösung für viele Probleme bei der Partyfotografie kann die vorgestellte Lösung nicht darstellen, aber in bestimmten Situationen durchaus hilfreich sein.