Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gelbe Bilder....

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Gelbe Bilder....

Guten Morgen,

da ich das Problem für mich nicht lösen kann möchte ich hier mal in der Runde fragen.
Folgendes:
Ich habe einen 600 Watt Strahler.
Immer wenn ich den zum Einsatz bringe, werden meine Fotos gelb.
Sie bekommen alle einen gelb Stich.
Ich benutze entweder die manuellen Einstellungen meiner Kamera (die letzten LowKey Bilder habe ich auf M geschossen),
gestern ist mir aber auch aufgefallen das es im "S" Modus ebenfalls gelb wird.
Woran kann das liegen? Kann das mit der Belichtungszeit zu tun haben?
Beispiel:
Ich wollte gestern ein mit Wasser befülltes Glas und einem hineinfallenden Würfel fotografieren.
Da ich die Einstellung "S" wählte wollte ich natürlich höher als 1/125 und sobald ich höher ging,
wurde das Bild wieder gelblich.
In meiner Not habe ich dann das normale Deckenlicht sowie eine Röhrenlampe benutzt.
Diese Bilder waren nicht mehr gelb, aber viel zu dunkel. Das konnte ich aber wiederrum ausbaden,
da ich .raw Bilder gemacht habe.
Wenn ich jetzt aber auf Auto fotografiere, werden die Bilder so wie sie sein sollen, mit dem Strahler.

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
Deines
Entdecker

Guten Morgen,

die Verfärbung der Bilder liegt an dem Weißabgleich. Wahrscheinlich hast du ihn noch auf Automatik stehen, was draussen bei Tageslicht auch fast immer hinhaut. Sobald du aber mit Kunstlicht wie z.B. Strahler o.ä. arbeitest, solltest du den Weißabgleich manuell einstellen. Am besten nimmst du dafür ein Taschentuch oder falls vorhanden eine spezielle Graukarte. Wenn du im RAW Format fotografierst kannst du den Weißabgleich auch hinterher in Programmen wie Lightroom o.ä. nachträglich verändern.

LG Deines

profile.country.DE.title
Deines
Entdecker

Guten Morgen,

die Verfärbung der Bilder liegt an dem Weißabgleich. Wahrscheinlich hast du ihn noch auf Automatik stehen, was draussen bei Tageslicht auch fast immer hinhaut. Sobald du aber mit Kunstlicht wie z.B. Strahler o.ä. arbeitest, solltest du den Weißabgleich manuell einstellen. Am besten nimmst du dafür ein Taschentuch oder falls vorhanden eine spezielle Graukarte. Wenn du im RAW Format fotografierst kannst du den Weißabgleich auch hinterher in Programmen wie Lightroom o.ä. nachträglich verändern.

LG Deines

cmt-admin
Besucher

Danke Du hast Recht mein Weißabgleich steht noch auf Automatik.
Darauf bin ich absolut nicht gekommen.
Tausend lieben Dank dann kann ich mich heute nochmal daran versuchen :slight_smile:

cmt-admin
Besucher

Danke Du hast Recht mein Weißabgleich steht noch auf Automatik.
Darauf bin ich absolut nicht gekommen.
Tausend lieben Dank dann kann ich mich heute nochmal daran versuchen :slight_smile:

cmt-admin
Besucher

Nachtrag: Einfach nur auf benutzerdefiniert setzen? Das kann ich aber nicht noch manuell/seperat beeinflussen oder?

cmt-admin
Besucher

Nachtrag: Einfach nur auf benutzerdefiniert setzen? Das kann ich aber nicht noch manuell/seperat beeinflussen oder?

cmt-admin
Besucher

Hallo Norina, wie mir scheint, hast Du noch nie den Weißabgleich an deiner Kamera verändert.

Diesen kannst Du an deiner A390 manuell verstellen. Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht oder Blitz sind voreingestellte Werte. Eine Beeinflussung ist bei der A390 - soviel ich weiß - nicht möglich.

Bei anderen Modellen wie z.B. der A580 ist eine manuelle Beeinflussung zwischen 2.500 - 9.900 Kelvin mit Magenta-/Grün-Kompensation in 19 Schritten möglich.

Vielleicht kann ein A390-Besitzer näheres dazu schreiben, ob das so ist oder nicht!

Ich weiß ja nicht, welche Grundbegriffe Du kennst, aber eventuell solltest Du - liebe Norina - zum besseren Verständnis einmal hier nachsehen, jedoch bieten auch andere Seiten gute Unterstützung. Fotografie ist eine komplexe Materie und muss nicht umsonst - wie jedes andere Handwerk auch - mit allen seinen Nebeneffekten erlernt werden - der bloße Besitz einer DSLR reicht dazu nicht aus! Alleine die Lektüre der Allgemeinen Begriffe bringt dich sicher weiter, eventuell helfen auch vorher die " Allgemeinen Tipps", denn wie mir scheint war bei dem von dir besuchten Fotokurs von Henry keine Lektion über den Weißabgleich dabei ...

LG Gerhard...

cmt-admin
Besucher

Hallo Norina, wie mir scheint, hast Du noch nie den Weißabgleich an deiner Kamera verändert.

Diesen kannst Du an deiner A390 manuell verstellen. Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht oder Blitz sind voreingestellte Werte. Eine Beeinflussung ist bei der A390 - soviel ich weiß - nicht möglich.

Bei anderen Modellen wie z.B. der A580 ist eine manuelle Beeinflussung zwischen 2.500 - 9.900 Kelvin mit Magenta-/Grün-Kompensation in 19 Schritten möglich.

Vielleicht kann ein A390-Besitzer näheres dazu schreiben, ob das so ist oder nicht!

Ich weiß ja nicht, welche Grundbegriffe Du kennst, aber eventuell solltest Du - liebe Norina - zum besseren Verständnis einmal hier nachsehen, jedoch bieten auch andere Seiten gute Unterstützung. Fotografie ist eine komplexe Materie und muss nicht umsonst - wie jedes andere Handwerk auch - mit allen seinen Nebeneffekten erlernt werden - der bloße Besitz einer DSLR reicht dazu nicht aus! Alleine die Lektüre der Allgemeinen Begriffe bringt dich sicher weiter, eventuell helfen auch vorher die " Allgemeinen Tipps", denn wie mir scheint war bei dem von dir besuchten Fotokurs von Henry keine Lektion über den Weißabgleich dabei ...

LG Gerhard...

cmt-admin
Besucher

Guten Morgen Gerhard,

erstmal bedanke ich mich ganz herzlich für deinen Text.
Laut meiner Kamera, kann ich wie Du oben schon beschrieben hast nur: Bewölkt, Kunstlicht usw einstellen.
Zum Schluß habe ich aber dann noch die Möglichkeit benutzerdefiniert einzustellen. Aber ich habe keinerlei Möglichkeiten diese Einstellung zu beeinflussen.

Es stimmt, ich habe mich bisher nicht mit dem Thema Weißabgleich befasst und habe auch in den letzten Monaten wirklich sehr sehr wenig Zeit für meine Fotografie gehabt.

Da ich auch nie auf den Weißabgleich geschaut habe, erklärt sich nun auch wiederrum warum meine nächtlichen Schlossfotos, teilweise viel zu hell in der Mitte des Fotos geworden sind und das komplette Foto falsch dargestellt wird :).

Ich habe mir die Links schon abgespeichert und werde sie mir gleich direkt auf meinen Reader ziehen.

Gruss und Danke Norina