Share your experience!
Hi Leute,
Ich stelle mich heute mal meinem Archiv (rund 20 gb Rohdaten und JPGs) und wollte euch mal fragen, wie ihr eure Bilder archiviert??
Da interessiert mich besonders, wie ihr zwischen RAW- und JPG-Daten unterscheidet, also wie ihr sie trennt, etc. Und Ob ihr RAW-Daten löscht, nachdem ihr sie konvertiert habt.
Wenn hier einfach mal ein paar Mitglieder, die das auch ordentlich machen, ihren "Workflow" offenlegen könnten, währe das echt nett und würde mich weiterbringen. Bis jetzt hab ich das ganze einfach so gemacht, dass ich nach jeder Tour einen Extra Ordner angelegt hab und dann halt irgendwann 30 Ordner hatte, in denen Teilweise 500, manchmal aber auch nur 9 Bilder drinnen waren. Das Bild zu finden, das man sucht, ist dann relativ schwer bis unmöglich.
LG und mit nem Smile Micha
Hallo Micha,
ich weiß nicht, ob meine Methode die effektivste ist, aber ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht.
Zuerst lade ich mir die Bilder vom Tag immer in einen neuen Orden, bis ich die dann bearbeitet habe. Mein erster Schritt ist immer die Bearbeitung der Meta-Daten, also das eintragen von Titel und so. Als nächstes lasse ich die Bilder dann umbenennen, so dass ich als Dateinamen
Gruß
Thomas
Hallo Micha,
ich gehe wie folgt vor...
1. Importieren der Bilder in einen Ordner "Sony"
2. Bearbeiten der Bilder und im Anschluß ablegen dieser in den entsprechenden Ordnern, diese sind dann nochmals unterteilt - Beispiel:
_Garten_ - *1870* - +Pflanzen+
_Garten_ - *1870* - +Tiere+
_Garten_ - *18200* - +Pflanzen+
_Garten_ - *18200* - +Tiere+
_Garten_ - *Macro* - +Pflanzen+
_Garten_ - *Macro* - +Tiere+
_Garten_ - *Dimage* - +Pflanzen+
_Garten_ - *Dimage* - +Tiere+
(Unterstrichen - _Hauptordner_ / fett - *1. Unterordner* / kursiv - +2. Unterordner+ )
Das ganze Dateisystem zieht sich dann wie ein roter Faden durch sämtliche Themen, Strukturen und Ordner. Und da ich ne terrabyte Festplatte habe, mache ich mir um Platz zunächst noch keine Sorgen, jedoch aus Ordnungsliebe heraus räume ich regelmäßig auf und ziehe mir die Bilder der Ordner auf CD.
Nit das mir ma was anbrennt 😉 Apple is auch nit unfehlbar *lach*
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter und gibt Dir ne zündende Idee für Deine "Platte".
Liebe Grüße
Tom
Hallo Micha,
empfehlen kann ich noch die Umwandlung in DNG (digital negative). Die RAW-Formate unterscheiden sich ja nach Kameratyp, DNG ist so ne Art Standard und hat hoffentlich länger Bestand als vieles andere (z.B. nach Kamerawechsel, Rechnerwechsel, neue Software etc.). Vorteil ist auch die verlustfreie Abspeicherung ähnlich dem RAW.
Weiter empfiehlt sich die Vergabe von tags, die ordnerübergreifend das Finden von Fotos ermöglichen. Irgendwann weiss man ja nicht mehr, was man wo und wann abgelegt hat. Hier kommt es drauf an, mit welcher Software Du arbeitest.
VG
Martin
Hallo Micha,
ich arbeite mit Vista und fotografiere in c-raw.
Bevor ich überhaupt Bilder von der Kamera lade, lege ich unter Bilder zwei Ordner an.
Sie werden z.B. so betitelt:
2009 07 17 Shooting Frauke raw
2009 07 17 Shooting Frauke jpg
Man sollte hierbei auch genau die Leertasten und Zeichen beachten, dann bleiben die Ordner auch schön nebeneinander und man muss nicht suchen. Mir ist es schon passiert, dass ich mal zwei Leertasten eingegeben habe und ein Ordner war nicht neben dem passenden:)
Die Raw-Dateien lade ich natürlich in den raw -Ordner. Nach der Entwicklung werden sie in jpg umgewandelt und landen dann im jpg-Ordner. Ich habe es früher so gemacht, dass ich alles in einen Ordner gepackt hatte, aber damit kam ich ganz fürchterlich durcheinander.
Später kommt der ganze Kram noch auf eine externe Festplatte; dort lasse ich nach Wichtigkeit der Bilder schon mal die jpgs weg, so dass ich nur noch die raws habe. Die raws allerdings würde ich nie löschen.
In dng hab ich noch nie umgewandelt, habe aber schon davon gehört.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken:)))
LG Susanne
Moin Micha,
verwende Lightroom 2 von Adobe. Ist eine, wie ich finde, perfekte Arte Bilder zu archivieren.
Zuerst lade ich meine Bilder in eine Datei mit dem Namen "Datenstick" heruntergeladen, Name des Unter-Ordners ist das jeweilge Datum oder der von der Kamera vergebene Name.
Dann legst Du einen Ordner in Lightroom an, oder oeffnest einen bestehenden der bereits die Art Bilder enthaelt die Du aufgenommen hast.
Zum Beispiel, Zoo, Stadt, Berlin, was immer. Die Ordnung hier ist Dir ueberlassen, je besser ausgekluegelt umso leichter das finden der BIlder.
Dann importierst Du JPEG und RAW Dateien in den Lightroom.
Im Lightroom kannst Du die Bilder nun bewerten, bearbeiten umbenennen, schlechte Bilder entfernen, etc, etc.
In der Rasteransicht kannst Du dann bequem durch Deine Bilder blaettern, nach bestimmten Namen, Motiven, Bewertungen, etc suchen.
Ich loesche prinipiell keine Bilder die die Selektion "ueberlebt" haben. Speciher kostet heute nichts mehr. 1TB Festplatte unter 90 Euro.
Nach Bearbeitung speichere ich die Bilder noch einmal auf zwei separaten externen Festplatten ab. Sollte mit dem Drive etwas passieren, sind noch zwei Sicherheitskopien greifbar. Spezielle Bilder, sicher ich zusaetzlich noch auf Blu Ray.
Gruss
Frank
Alle Bilddateien werden mit Lightroom importiert. Dabei ist LR so eingestellt, daß es die Daten in Ordner nach Aufnahmedatum sortiert und dabei nach demselben Aufnahmedatum + Dateinummer umbenennt. Daraus ergibt sich, daß alle Bilder am Ende nach folgendem Schema abgelegt sind:
2009->2009-7->2009-7-18->2009-7-18_Dateinummer aus der Kamera
Die hierfür nötigen Ordner erstellt Lightroom selbst und die einmal gewählten Import-Voreinstellungen lassen sich unter einem beliebigen Begiff speichern. Wenn ich also meine Bilder importiere wähle ich die Voreinstellung "Andreas Bilder", importiere ich die meiner Tochter, dann wähle ich die entsprechende Voreinstellung für den Import aus, und alles passt.
Direkt beim Import werden die wichtigsten Stichworte und die Metadaten (Copyright, IPTCs) zugewiesen.
Auf diese Weise landen zwar die JPEGs und die RAWs in dem selben Ordner, lassen sich aber mittels der in LR verfügbaren Filter problemlos separieren.
Andreas
Vielen Dank an alle Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Als Info noch: Ich hab eine 1TB Festplatte, Picasa 3 als "Ordnungshüter" und nicht genug Geld für Lightroom 😞
LG Micha
Hallo Micha,
ich glaube, das reicht auch :))))))
Du wirst dein Ding schon finden
LG Susanne
Ja, hoffentlich... Das dumme ist nur, dass ich bis jetzt gewartet hab und erstmal um die 1.000 RAW-Daten und JPEGs ordnen darf (/muss ). Naja, hab jetzt ja zeit...
LG Micha