Share your experience!
Hallo Jäger
ich hätte da mal gerne ein Problem.
Seit gestern versuche ich eine Neuentdeckung irgendwie brauchbar in die A77 zu bekommen.
Und zwar 8 kleine flauschige Küken. Irgendwie gelingt mir dies nicht wirklich zufriedenstellend.
Das Problem, sie werden nicht scharf und ich verstehe da den Grund nicht.
Dinge, die in unmittelbarer Nähe sind, werden scharf. Dinge, die auch in Bewegung sind,
werden scharf, nur keines von diesen 8 Wattebällen. Egal ob an Land, oder im Wasser.
Selbst bei höheren Belichtungszeiten.
Sind hier auf dieser Entfernung die Grenzen des Digitaltechnik erreicht ?
Ähnliche unsaubre Darstellung sind mir mit der A77 schon mehrfach aufgefallen, wo nicht
das komplette Bild unscharf wiedergegeben wird, sondern zB gerade Federflächen von Vögeln.
Sebst da, wo keine Bewegung des Objekts festzustellen war.
Achja, hier eines dieser Bilder: (Link auf alte Club-Sonus Seite)
Hallo webster !
In der Tat, die Schärfe auf dem verlinkten Bild lässt doch "zu wünschen übrig" ...
Hab' mir die Exif näher angesehen. Wie gross, war die "Schussdistanz" zum Ziel ?
Du hast beinahe mit Offenblende fotografiert (7,1 von 6,3) also ist die Schärfentiefe je nach Zieldistanz doch eher gering.
Deine Belichtungszeit war 1/200 s. Das ist nicht unbedingt "zu kurz" bei herumwuselnden Küken. Hast Du die Kamera aufgelegt (Bohnensack) oder ein Stativ verwendet?
Das Bild schaut knapp vor den Gänsen schärfer aus als die Gänse selbst?
Schick Dir mal eine Kontaktanfrage (um das vlt mal durchzudiskutieren) ....
liebe grüsse, dieter
Hallo webster,
das Problem bei deinem Bild könnte einfach eine nicht korrekte Entfernungseinstellung sein.
Bei 500mm und f/8 hast du z.B. bei einer Entfernungseinstellung auf 20 Meter nur etwas 60 cm Schärfentiefe.
Beim Bild ist der Vordergrund ja ziemlich scharf und die Schärfe reicht gerade bis zur Gans - und da fängt dann auch schon der Unschärfebereich an.
Eigenartig finde ich auch den Schärfe-Unschärfe-Übergang links im Bild über den Küken. Der Übergang ist nicht fließend sondern sehr hart. Woran das liegen kann weiß ich nicht. Ich kenne auch das Objektiv nicht.
lg Jürgen
Sehe gerade - Dieter war schneller 🙂
Hallo Webster,
bei deinem Beispielfoto ist die Schärfe eindeutig zu weit im Vordergrund.
Dazu kommt noch die Brennweite von 500mm und Blende 7,1, da ist die Schärfentiefe sehr gering und
1/200sec. bei 500mm sind auch nicht gerade für Scharfe Fotos förderlich, vor allem wenn die kleinen Wattebäuschschen auch noch in Bewegung sind.
Und ich gerade, Dieter *und* Jürgen waren schneller,
doppelt gemoppelt hält besser und dreifach noch vielmehr
Hi webster !
Also sag' mal, wusstest Du das nicht? Alle Vogelküken haben einen wachsartigen Schutzanzug - ähnlich wie der Anstrich eines Tarnkappenbombers - damit sie auf Bildern von bösen Naturfotografen nicht scharf dargestellt werden.
So ab der vierten Woche bröckelt der dann langsam ab und es wird besser mit der Schärfe !
Nicht? Gut, ok, Scherz beiseite !
Nochmals die Frage nach der Schussdistanz ! Erscheint mir nicht so unwesentlich. Sind die Bilder Ausschnitte aus dem Vollbild?
Bei ersten Bild sind die Küken doch ein Stück hinter der Mama unterwegs - so viel ich hier sehe.
Ausserdem ist es nicht wirklich möglich auf einem 500px breiten Bild irgendwelche Aussagen zu treffen 🙂
Kontaktanfrage? naja - du solltest jetzt rechts oben was glebes leuchten haben ....
lg, dieter
> TopShot schrieb
>
>
> Kontaktanfrage? naja - du solltest jetzt rechts oben was glebes leuchten haben ....
>
> lg, dieter
>
>
>
Hallo,
falls noch nichts leuchtet, ausloggen und wieder einloggen, dann sollte es gehen.
Die Tücken der Technik
Hallo Webster,
also ich denke, es ist eindeutig der Fokus, der hier nicht richtig sitzt.
Vielleicht kannst Du einmal testen, wo der Fokus mit deinem Objektiv wirklich liegt. Ich habe mich einmal sehr ausführlich damit beschäftigt und festgestellt, dass gerade bei den größeren Brennweiten gravierende Fehler vorkommen.
Schau doch einmal mittels Fokusdetektor nach - ist ganz interessant und die Bilder dazu kann wohl jeder deuten!
BTW: 1/200 bei 500mm und fast Offenblende ist nicht gerade viel ...
LG Gerhard
Hallo Webster,
also ich denke, es ist eindeutig der Fokus, der hier nicht richtig sitzt.
Vielleicht kannst Du einmal testen, wo der Fokus mit deinem Objektiv wirklich liegt. Ich habe mich einmal sehr ausführlich damit beschäftigt und festgestellt, dass gerade bei den größeren Brennweiten gravierende Fehler vorkommen.
Schau doch einmal mittels Fokusdetektor nach - ist ganz interessant und die Bilder dazu kann wohl jeder deuten!
BTW: 1/200 bei 500mm und fast Offenblende ist nicht gerade viel ...
LG Gerhard
Hallo Webster!
Anhand deiner Bilder kann ich nur vermuten, dass es sich bei dir um ein Sigma 50-500 oder 150- 500 handelt. Ich habe das 150-500 und muss sagen, dass man es nur bis ca.480mm wirklich nutzen kann, darüber baut es unglaublich ab, gerade Haare oder Federn bekommen dann so einen unscharfen Schein. Bei mir sind auch nur Bilder im Bereich zwischen F9 und 11 brauchbar. Darüber und darunter nicht wirklich gut. Es scheint sich bei dir aber um ein Schlechteres Exemplar zu handeln, so schlimm ist es bei mir bei 500 mm nicht. Mein Erstes 150-500 hatte dieselben optischen Eigenschaften wie dein Exemplar. Habe es nach zwei Tagen zurückgeschickt und mir ein Neues geordert, das war dann optisch um Welten besser.
Gruß, Matthias
Hm, ok.
Dann wird´s schwierig
Gruß, Matthias