Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Beste Tipps: Hier Feuerwerksfotografie

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Beste Tipps: Hier Feuerwerksfotografie

Hallo, liebe Cluberer,

Weihnachten haben wir ja beinahe schon geschafft. Heute noch der eine oder andere Verwandschaftsbesuch (bei mir kommen noch die Eltern meiner Lebensgefährtin...), aber auch schon wieder Zeit um kreativ zu sein.

Sylvester mit seinem Feuerwerk ist die nächste fotografische Herausforderung.

Deshalb eröffne ich dieses Thread, da könnt ihr alle eure besten Tipps loswerden, mit welchen Einstellungen und Vorkehrungen ihr die besten Feuerwerksfotos hinbekommt.

Ich fange mal mit dem Standard an:

An den Reserveakku denken, bei Kälte gehen die Akkus schneller in die Knie!

Viel Spaß und auf viele hilfreiche Tipps
freut sich

Henry

28 ANTWORTEN 28
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Also, der allerwichtigste Tipp fehlt hier auf alle Fälle noch .....

Nämlich bis Mitternacht einigermassen NÜCHTERN bleiben !!!!

liebe Grüsse

Dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

@Jens

Da hast du Recht...was bringt einem das schönste Feuerwerk wenn man die Hälfte durch ein Haus oder ähnlichem verdeckt ist

@ Dieter

Aber ein bisschen geht schon...wir haben ja alle ein Bildstabilisator serienmäßig :)))

@ Susanne

Da staunste was :)))
Aber vieles habe ich aus nem Buch des ich auf Weihnachten bekommen habe :))

LG Markus

Snengl
Besucher

> > TopShot schriebAlso, der allerwichtigste Tipp fehlt hier auf alle Fälle noch .....
> >
> > Nämlich bis Mitternacht einigermassen NÜCHTERN bleiben !!!!
> >
> > liebe Grüsse
> >
> > Dieter
> >
>
Das stimme ich dir voll und ganz zu!

@ Susanne: Das meiste Wissen habe ich aus erfahrungen heraus gefunden - Es geht ja bekanntlich alles übers probieren als studieren.

Und das Problem hatte ich letztes Jahr auch: Wir waren auf den höchsten Punkt in Fürth (jaaa das ist bei uns nur ca. 340 M ü. M) und es war windstill - d. h. Der Nebel ist am Berg hängen gebliben, dann war es das wohl mit einer schönen aussicht über ganz fürth bis hinter nach nürnberg, etc.

oldguest
Besucher

Vielen Dank für Eure Tipps! Jetzt muß ich nur noch den passenden Platz finden. Ich probier es mal aus! War eine gute Idee mit dem Thread!
LG Dany

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Snengl

Die Dynamikbereicherweiterung greift immer dann ein, wenn der Dynamikbereoich deines gewünschten Fotos über viele Blendenbereiche geht. Typischerweise und allen bekannt: Die Portraits im Sonnenlicht, bei der die Köpfe im Schatten sind und dann zu dunkel werden.
Die Dynamikserweiterung hellt dann solche Bereiche auf und nimmt ein wenig von den Lichtern zurück. In der beschriebenen Situation solltest du das auch bei deiner Kamera bemerken können, sonst hat sie da einen defekt!

Bei lowkey-Aufnahmen (und beim Feuerwerk) ist der Dynamikbereich logischerweise auch sehr groß. Aber hier ist es gewünscht, das Schwarz auch tatsächlich schwarz bleibt und nicht mit Gewalt aufgehellt wird. Daher: In solchen Fällen mußt du die Dynamikerweiterung auf off stellen.
LG
Henry

Snengl
Besucher

Danke Henry für die Aufklärung - Jetzt werd ich mir mal demnächst jemanden Schnappen und mach mal ein paar Low-Key aufnahmen

Zum Feuerwerk nochmal: Und richtig toll werden die Bilder, wenn spiegelnde Wasserflächen,
Glasfassaden oder ähnlich reflektierende Gegenstände mit ins Bild
genommen werden können. Also umschauen!

LG Basti

cmt-admin
Besucher

Hallo zusammen, der Stabi gehört auf dem Stativ abgeschaltet, denn da nutzt er eh nix mehr. LG und gute Schüsse zum Jahreswechsel. LG Ortwin

Erwendor
Besucher

An alle:
Vielen Dank für die tollen Tipps zur Feuerwerksfotografie. Da ich in diesem Jahr bei meinem Schwager eingeladen bin, kann ich das mit dem Standort noch nicht so genau bestimmen. Na, mal sehen was dabei herauskommt.
LG Werner

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo wErner,
das gleiche Problem habe ich auch. Wir sind zu Besuch in Eitorf und ich hab jetzt gehört, dass ich wohl aus dem Fenster fotografieren muss..:(( Da werde ich wohl mit Hund, Stativ und Kamera auf das einsame Feld wandern:)))))

Blubbbspinat
Besucher

Och manno … bin zum Jahreswechsel in Dortmund und zur "Geisterstunde" am Friedensplatz in einer Menschenmenge. Da wir danach direkt in eine Disco weiterziehen wird das wohl aus Prinzip nix mit Fotos.

Mein Tipp: Wenn auch ihr euch beim Feuerwerk z. B. mit der Nachbarschaf innerhalb einer Menschenmenge befindet, sicheres, anrempelsicheres Plätzchen suchen.