Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokussierung von Makroobjektiven, abgespaltet von: *Welches Objektiv??*

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Fokussierung von Makroobjektiven, abgespaltet von: *Welches Objektiv??*

hegauer schrieb
> Das Alpha-230-Kit kostet etwa 330 €. Einem Einsteiger, der noch nicht mal Erfahrung mit SLR hatte, da gleich ein Makro-Objektiv zu empfehlen, das preislich schon fast an die Kamera herankommt, finde ich nicht ganz angemessen. (...) Aber dem TS nützen die vermutlich nicht viel, weil sie ihn wahrscheinlich überfordern.
So ... du meinst also, man solle es vermeiden, Fragen zu beantworten, weil der Fragesteller ja sowieso zu blöd sei, die Antworten zu verstehen und außerdem auch gar keine Kohle habe!? Oder wie soll man deine Einlassung jetzt verstehen?

"jansar08" hatte nach Objektiven für die Makrofotografie gefragt und einige Antworten darauf bekommen. Ob er sich nun Nahlinsen oder ein Makroobjektiv kaufen wird und wenn ja, wieviel Geld er dafür ausgeben kann und will, das wird er schon ganz allein entscheiden können. Du brauchst ihn gewiß nicht vor zuviel Information über zu teure Objektive zu beschützen. Um eine Kaufentscheidung treffen zu können, muß man schließlich erst einmal wissen, was es so alles gibt. Und wenn er noch Fragen hat, kann er die ja jederzeit stellen.

Und wenn sich, mit der ursprünglichen Frage als Kristallisationspunkt, nebenbei eine Diskussion über technische Aspekte von Makroobjektiven entfaltet, brauchst du dir nicht einbilden, diese unterdrücken zu müssen, weil sie vielleicht irgendwen mental überfordern könnte. Lies doch einfach woanders weiter, wenn's dich nicht interessiert! Alle anderen können nachfragen, wenn sie irgend etwas nicht verstehen ... oder es auch lassen, je nach Temperament, Gemüts- und Interessenlage.

Ich finde jedenfalls, einen Nonsense-Ausdruck wie "nicht vorhandene Innenfokussierung" oder die Behauptung, ein ausfahrender Fronttubus verringere den Arbeitsabstand, kann man nicht unwidersprochen stehenlassen -- einerlei, ob das in direktem Zusammenhang zur ursprünglichen Frage steht oder nicht.

— Olaf

4 ANTWORTEN 4
hegauer
Besucher

Hallo Olaf,

nein, ich meine nicht Du sollst Fragen nicht beantworten, nur anders.

Deine Ausdrucksweise ist nicht gerade vornehm 🙂

Auch nicht seriös ist es, einem die Worte im Mund herumzudrehen. Gerade bei Deinen Kenntnissen finde ich Beiträge sehr wertvoll. Ich wollte Dich nur anregen, die Antworten etwas situationsbezogener zu schreiben. Den Fragenden nützt es wenig, wenn man ihn mit Fachbegriffen und Fakten zuschüttet.

Deine Auslegung meiner Worte "weil der Fragesteller ja sowieso zu blöd sei, die Antworten zu verstehen und außerdem auch gar keine Kohle habe" finde ich sehr böswillig und unangemessen. Auf diesem Niveau werden ich hier sicher NICHT weiter meine Beiträge schreiben.

Einem anderen hier einen "Ortswechsel" vorzuschlagen finde ich schlichtweg unverschämt.

Retired_282425
Alter Hase

01af schrieb:
Richtig Olaf!
Deswegen hab ich ihm auch meine Erfahrungen geschildert!

Falsch Olaf. Dein technisches Fachchinesisch ging an der eigentlichen Frage völlig vorbei. Dein Problem, Du siehst immer nur die technische, seltenst die praktische Seite
Wenn Du über die technischen Feinheiten von Innenfokusierung diskutieren willst, mach ein eigenes Thema auf und Du wirst feststellen, dass das hier niemand interessiert. Die meisten hier sind am Photographieren interessiert und nicht an physikalisch-technischen Haarspaltereien

Wieder ein schönes Beispiel, dass Du nicht praxisbezogen denkst. Ein ausfahrender Fronttubus verringert den Arbeitsabstand zwischen dem zu photographierenden Objekt und der Frontlinse und einem Insekt ist es ”scheiß”egal, ob Du den Arbeitsabstand als Entfernung zur Filmebene definierst, wenn so ein dunkles Rohr auf es zufährt, sieht es durch seine Facettenaugen einfach etwas Dunkles auf sich zu kommen und flieht.
So sieht die Praxis eines Photographen aus.

Frohes Fest und schöne Photos
wünscht GFS

01af-----
Besucher

hegauer schrieb
> Den Fragenden nützt es wenig, wenn man ihn mit Fachbegriffen und Fakten zuschüttet.
Das mag vielleicht sein, aber das sollte der Fragesteller doch bitteschön selber beurteilen.

.
> hegauer schrieb
> Deine Auslegung meiner Worte "weil der Fragesteller ja sowieso zu blöd sei, die Antworten zu verstehen und außerdem auch gar keine Kohle habe" finde ich sehr böswillig und unangemessen.
Ich gebe zu, daß meine "Auslegung" etwas überspitzt war, und mir ist durchaus klar, daß du es sicher nicht so gemeint hattest. Aber – es kommt so 'rüber. Das wollte ich dir einfach mal vor Augen führen. Es ist weder sinnvoll noch wünschenswert, daß einge Forumsmitglieder ungebeten andere an die Hand nehmen und vor "zu viel Information" beschützen oder daß "Forumspolizisten" darauf achten, daß jede Diskussion streng bei der ursprünglichen Frage bleibe.

.
> GFS schrieb
> Dein technisches Fachchinesisch ging an der eigentlichen Frage völlig vorbei.
Natürlich. Denn schließlich war es keine Antwort auf die ursprüngliche Frage, sondern eine auf den Unsinn über Innenfokussierung und die Konsequenzen ausfahrender Fronttuben, den du verzapft hattest.

Im übrigen wüßte ich nicht, warum mein "Fachchinesisch" niemanden interessieren sollte, aber deines schon. Du hattest damit angefangen. Und meines ist wenigstens technisch korrekt.

.
> GFS schrieb
> ... und Du wirst feststellen, dass das hier niemand interessiert.
Vielleicht interessiert mein Geschreibsel tatsächlich nicht gerade jeden außer dir ... aber möglicherweise doch den einen oder anderen.

.
> GFS schrieb
> Die meisten hier sind am Photographieren interessiert und nicht an physikalisch-technischen Haarspaltereien.
Und warum sind sie dann nicht draußen und fotografieren, sondern hocken hier am Computer und lesen diesen Club-Sonus-Beitrag?

.
> GFS schrieb
> > Ich finde jedenfalls, einen Nonsense-Ausdruck wie "nicht vorhandene Innenfokussierung" oder die Behauptung, ein ausfahrender Fronttubus verringere den Arbeitsabstand, kann man nicht unwidersprochen stehenlassen ...
> Wieder ein schönes Beispiel, dass Du nicht praxisbezogen denkst.
Mir scheint, du hältst Theorie und Praxis irgendwie für Widersprüche.

.
> GFS schrieb
> Ein ausfahrender Fronttubus verringert den Arbeitsabstand zwischen dem zu photographierenden Objekt und der Frontlinse ...
Seufz. Eben nicht. Hast du denn wirklich +gar nichts+ verstanden?

Wenn ein Objektiv durch das Ausfahren des Fronttubus' auf kurze Distanz fokussiert statt durch Innenfokussierung, dann wächst zwar die Länge der Gerätschaft, aber die Entfernung zwischen Motiv und Bild ist ebenfalls größer als die entsprechende Entfernung beim innenfokussierten Objektiv gleicher Nennbrennweite, das auf denselben Abbildungsmaßstab eingestellt ist. Das heißt, auch der Arbeitsabstand (d. i. der zwischen Motiv und Frontlinse) ist größer. Bei gleicher Nennbrennweite ist also Auszugsfokussierung besser als Innenfokussierung, wenn man scheue Insekten nicht verschrecken will.

Jetzt verstanden? Wenn du mir nicht glaubst, dann brauchst es ja nur nachzurechnen. Höhere Mathematik als die vier Grundrechenarten ist dafür nicht erforderlich. Oder du liest einfach noch einmal meine erste Antwort auf deinen ersten Beitrag hier in dieser Diskussion, da hatte ich's dir vorgerechnet. Und du mußt natürlich wissen, was die Begriffe Brennweite, Bildweite, Auszug und Innenfokussierung bedeuten. Aber da du ja damit angefangen hattest, sie ins Spiel zu bringen, gehe ich mal davon aus. Kleiner Tip: Schlage in einem Physikbuch deiner Wahl das Kapitel "Strahlenoptik" auf und schau dir die sog. "Einfache Linsenformel" an, auch "Dünne-Linsen-Formel" genannt. Oder laß es bleiben ... aber dann beklage dich nicht, wenn dir alles chinesisch vorkommt.

— Olaf

Retired_282425
Alter Hase

01af schrieb:
Wieder ein schönes Beispiel für Fachchinesisch, was bitte soll denn der Abstand zwischen Motiv und Bild sein?
Hast Du schon jemals ein Macro photographiert?
Wohl nicht, wie gesagt, das Insekt interessiert sich nicht für Deine Theorie und es beherrscht auch nicht die vier Grundrechenarten im Gegensatz zu Dir, obwohl der Beweis noch aussteht. Aber es reagiert sehr empfindlich auf Bewegungen, auf Grund seiner neuronalen Verschaltungen,( die näher zu erläutern überlasse ich Dir). Und bei innenfokussierenden Objektiven (Name!) bewegen sich nur im Inneren Linsengruppen. Und das sieht das Insekt nicht!
Frohe Weihnacht und mach halt mal ein Thema auf mit Titel ”Praxisfremde Berechnungen: Innenfokussierung vs. Außenfokussierung”
GFS