Share your experience!
Hallo Leute,
bin seit heute endlich Besitzer einer DSLR... Sony A230
denke das ist die richtige Cam für mich als Einsteiger...
habe vor mir noch ein objektiv zuzulegen nur hab ich gar keine Ahnung welches es sein soll und welche gut sind usw..
Ich habe vor hauptsächlich folgende Aufnahmen zu machen
-Landschaftsaufnahmen
-Nachtaufnahmen
-Architektur
-Tiere
also ich dachte mal an ein 55-200mm objektiv.. weiß jetzt nicht ob das für mein vorhaben reicht, hab aber gehört das das ok sei.. was meint ihr dazu?
gruß
Hallo,
Garatulation, zu Deiner Kamera. Von mir ein freundliches Willkommen im Forum. Du hast die Kamera doch hoffentlich nicht ohne OHNE Objektiv gekauft?
Wenn das 55-200 das einzige Objektiv sein sollte, dann ein klares NEIN, das reicht nicht. Ich vermute aber, Du hast das Kit Objektiv dazu, dann ist es goldrichtig.
Wenn Du jedoch noch kein Objektiv hast, dann würde ich Dir eher das 18-250 empfehlen.
Als Neuling würde ich Dir zusätzlich raten, nach "fotolehrgang" zu gugeln. Da wird auch schön erläutert, welche Brennweiten man für bestimmte Situatuionen einsetzt. Für Neu Einsteiger ist meine Empfehlung stets, das GROSSE Kamera Kit mit zwei Objektiven zu nehmen. Das ist die preiswerteste Methode, gleich zu einer ausgewogenen Objektiv Auswahl für 99% aller Aufnahmesituationen des Hobby Fotografen zu kommen.
Viele Sony Neueinsteiger kommen jedoch aus der Sony Ecke und haben schon einen Objektiv Bestand von der "alten" analog Kamera. Die AF Objektive der Dynax Generation sind nämlich ein gutes Argument, zu einer Sony zu greifen, weil die Minolta AF Objektive hervorragend auch mit den Sony DSLR Body harmonieren. Da gibt es auf dem Gebraucht Markt ganz hervorragende preiswerte Objektive, auch für Deine Kamera. Ein Blick darauf lohnt sich!.
MfG. Emil
Ich fände es sehr nett, wenn Du auch Deinen Vornamen hier nennst.
Hi und Glückwunsch,
ich glaube mit nur EINEM Objektiv wirst du bei deinen Anforderungen nicht hinkommen . Fang lieber langsam an und kauf Dir zunächst ein gutes Allround-Immerdrauf hier dann z.B. ein Tamron 17-50 f 2,8 oder wenn´s etwas länger sein soll das Sigma 17-70mm f2,8-f4 beides sehr gute Performer im WW und leichten Telebereich . Für die *Nachtaufnahmen* wäre das Tamron besser denn es hat durchgehend f2,8 ! Auch für *Architektur* sind beide genannten empfehlenswert wobei das Sigma etwas mehr zur Kissenbildung neigt , *Landschaft* wird durch die genannten auch gut abgedeckt.
Bei *Tieraufnahmen* kommt´s dann wieder drauf an welche Tiere du aufnehmen willst und "in Action" oder eher stille Motive ? Ich würde hier dann zu einem Objektiv von 70-300 mm raten um auch aus der Entfernung Tiere realtiv unbemerkt "abschiessen" zu können.
Das von Dir angestrebte ist für Architektur/Lanschaft zu lang und für Tiere fast zu kurz, auch weiss ich nicht wie Lichtstark es ist ?
cu Robert
danke für die zügige Antwort.
habe natürlich das 18-55 objektiv mit dabei gehabt... ganz ohne wäre es ja auch nix.. 🙂
also hab auch schon von Video2brain ne praxis dvd..
hab da schon reichlich erfahren können..alles sehr verständlich...
also mit Tierfotos meinte ich nicht unbedingt Tiere in Aktion oder so... Standard Tierfotos..kann darauf auch verzichten.so wichtig ist das mir auch nicht..
Hauptmerkmal wird ganz sicher auf Landschaft, Nacht - und Architektur.. sein...
wie sind die objektive vom Tamron 55-200mm sind ja preislich ganz ok..taugen die aber was?
Gruß
Hakan
Soll laut Objekivdatenbank bei dyxum.com ganz brauchbar sein .
cu Robert
Hallo Hakan,
ein nicht ganz unwichtiges Kriterium für die Entscheidung für ein passendes Objektiv ist Dein Budget. Wieviel Geld bist Du bereit auszugeben, bzw. kannst Du anlegen.
Manchmal ist es sinnvoller, etwas mehr Geld für ein lichtstarkes Objektiv mit einer guten Abbildungsleistung auszugeben. So z.B. das Tamron f2,8/70-200mm. Kostet je nach Angebot um die 600€ und liefert respektable Ergebnisse und ist vollformattauglich, falls Du mal Gelüste auf eine Kamera mit Vollformatsensor bekommen solltest. Es gibt einige preiswertere 70-300mm Linsen, die allerdings oberhalb von 200mm nicht unbedigt die besten Bilder liefern, insbesondere wenn Du mit offener Blende fotografieren musst.
VG
Winfried