Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Das " D " am Ende....

profile.country.de_DE.title
Heiwer
Besucher

Das " D " am Ende....

Hallo Mädels, hallo Jungs

auf der Suche nach einem preiswerten Teleobjektiv könnte ich in dem " S M F " Forum fündig geworden sein . Es handelt sich um das Minolta 100-300/ 4,5-5,6 APO ( D). Worin besteht denn nun der Unterschied zu dem Minolta 100-300/ 4,5-5,6 APO außer eben dem fehlenden besagten " D " ?

...oder giebt es den gar nicht?

Mensch Kinder, ich werd noch ganz närrisch 🙂

Schon jetzt allen ein

schönes Wochenende

Heinz

29 ANTWORTEN 29
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Heinz,

ob mit "D" oder ohne scheint ein Unterschied zu bestehen, ich habe zwar keins von beiden, aber vielleicht hilft dir dies weiter :
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84072

Werner

Sonus seit 17.10.2009
hegauer
Besucher

Hallo,

das Objektiv mit dem D ist eines mit mit 8 Kontakten. Es kann auch Focus Informationen an die Kamera und damit auch an die Blitzsteuerung weitergeben. (ADI tauglich!) Das ohne D ist eine ältere Baureihe mit nur 5 Kontakten.

MfG. Emil

Heiwer
Besucher

Hallo Ihr beiden,

recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Der Verkäufer hat mir soeben mitgeteilt, das es sich um die Version mit 5 Kontakten handelt. Für 212,--€ wechselt es den Besitzer. Handelt es sich dabei um einen fairen Preis?

Alternativ dazu habe ich das Sigma 4,0-5,6/70-300DG APO SA ins Auge gefaßt. Der Preis liegt bei € 249,-- Für den Betrag wird es bei Saturn angeboten, natürlich neu mit entsprechender Sigma - Garantie.

Wer oder was bietet denn nun den besten Gegenwert für den jeweiligen Preis 🙂 oder giebt es sogar noch echte Alternativen in diesem Preissegment?

Schönen Abend noch

Heinz

robertr-----1pcycv
Besucher

Ich hatte das 100-300 APO von Minolta und hab´s wieder weggegeben, aktuell habe ich das 75-300 von Minolta und zwar schon das 2. und bin damit sehr zufrieden , es wird so um 170 € gehandelt ist allerdings bei Dämmerlicht etwas "daneben", mit dem "Limitter" kann man dem aber entgegenwirken . Das Sigma ist überhaupt keine Alternative (Hatte ich auch). Beim 75-300 von Minolta unbedingt drauf achten daß es das alte "grosse Ofenrohr" ist , wiegt wohl um die 800 gr. weil aus Metall aber es ist echt gut !

cu Robert

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Heinz,

wir haben mal eine Objektivdatenbank gebastelt siehe hier:

http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=2674☆t=15&tstart=0

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
01af-----
Besucher

Ambos schrieb
> Wir haben mal eine Objektivdatenbank gebastelt, siehe hier ...
Die Mühe hättet ihr euch besser sparen sollen, dann dafür fehlt es euch an Sachkunde. Wer nicht einmal den Unterschied zwischen "Minolta" und "Konica-Minolta" kennt, sollte sich nicht einbilden, eine "Objektivdatenbank" aufbauen ... äh tschulligung, basteln zu können. Zumal es eine solche Datenbank schon lange gibt – sinnlos, das Rad noch einmal zu erfinden.

— Olaf

robertr-----1pcycv
Besucher

Ich würde es begrüssen wenn ein gewisses Genie nicht immer Fragen beantworten würde die garnicht gefragt wurden. Es nervt !!

cu Robert

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Und Olaf,

was kannst oder machst Du so?

😉
LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
01af-----
Besucher

Heiwer schrieb
> Es handelt sich um das Minolta AF Apo 1:4,5-5,6/100-300 mm (D). Worin besteht denn nun der Unterschied zu dem Minolta AF Apo 1:4,5-5,6/100-300 mm außer eben dem fehlenden besagten "(D)"?
Das AF Apo 100-300 ohne "(D)" hat keinen Entfernungsdecoder und einen einfacher aufgebauten Entfernungseinstellring. Die Optik selbst aber ist genau dieselbe wie bei der Variante mit "(D)". Wichtig ist nur die Bezeichnung "Apo". Es gibt dasselbe Objektiv auch ohne "Apo", und das taugt nicht viel (erst recht auf digital).

Der Entfernungsdecoder ist in diesem Brennweitenbereich nicht weiter wichtig. Wenn du also ein AF Apo 100-300 ohne "(D)" zu einem günstigen Preis bekommen kannst, dann greif zu und zerbrich dir nicht lange den Kopf über das – weitestgehend überflüssige – "(D)".

Das AF Apo 100-300 (mit oder ohne "(D)") ist exzellent bei 300 mm, doch das originale AF 75-300 "Großes Ofenrohr" ist besser bei allen anderen Brennweiteneinstellungen. Daher halte ich letzteres als Universal-Tele unterm Strich noch für geringfügig besser ... außer für Leute, die so ein Objektiv (fast) ausschließlich bei Einstellung auf 300 mm einsetzen werden und denen die Leistung bei 100 mm oder 200 mm weniger wichtig ist.

— Olaf