Share your experience!
Hallo Zusammen
Kann mir jemand eine Empfehlung für ein Tilf/Shift Objektiv geben?
Es muss nicht das beste sein, sollte aber den allgemeinen Anforderungen genüge tragen.
Ich frage aus dem Grunde, weil mir zwar durch die Kataloge die aktuellen Objektive wohl vor Augen liegen, jedoch ... vielleicht gibt es noch ältere, evtl. von anderen Herstellern, die zwar nicht aktuell sind, aber ihren Dienst wundervoll absolvieren und nicht mehr so einfach zu finden sind.
Viele Grüße
Sören
Hi Sören,
wenn es primär um Tilt geht (Shift "geht" behelfsweise ja auch mittels Bildbearbeitung) gibt es ja auch einen Adapter für Mittelformatobjektive auf Sony. Dann ist dein Experiment nicht so teuer. Habe selber diese Lösung gewählt.
Gruß aus Wien Martin
siehe auch hier
Foto-Brenner vertreibt Tllt und Shift-Objektive mit Minolta Anschluss siehe unter www.alles-foto.de. Am ersten Wochenende im Dezember sind dort wieder die Fototage, da kannst Du die Dinger ausprobieren. Ab 500 Euro.
VG GFS
Alles klar, ich danke Euch.
Das sind schon mal eine genügende Anzahl Infos, die mich weiter bringen.
Gruß Sören
pfauli schrieb
> Auf die Frage nach dem WARUM ...
> Ich kann ja mal ruhig die Hosen runterlassen. Und zwar bin ich wie verzaubert von der Art, wie man damit Menschen und Szenen wie kleine Märklin-Landschaften aussehen lassen kann.
Ach was? Dafür brauchst du doch kein Tilt-Objektiv. Das kann man in der digitalen Bildbearbeitung ebenso gut und noch viel flexibler bewerkstelligen.
Ein Tilt-Objektiv braucht man dann, wenn man die +Schärfe+ dorthin legen will, wo normalerweise keine ist. Doch um +Unschärfe+ zu erzeugen, wo es normalerweise scharf wäre, ist ein Tilt-Objektiv mit Kanonen nach Spatzen geschossen.
— Olaf
Wenn Kunden ein Bild von mir kaufen, können sie von mir Non-desturktive Bilder erwarten.
pfauli schrieb
> Wenn Kunden ein Bild von mir kaufen, können sie von mir non-destruktive Bilder erwarten.
Na, dann kannst du ein Tilt-Objektiv erst recht nicht gebrauchen ... jedenfalls nicht für diese Märklin-Landschaft-Bilder. Denn ein falsch herum verstelltes Tilt-Objektiv zerstört die Schärfe direkt vor und hinter der Einstellebene unwiederbringlich. Destruktiver geht's überhaupt nicht. Für ein nichtdestruktiv erzeugtes Miniaturlandschaft-Bild wirst du ein ganz normal aufgenommenes mit ein, zwei Photoshop-Ebenen versehen müssen ... was übrigens in rein qualitativer Hinsicht einer echten Anti-Tilt-Aufnahme nicht im geringsten nachsteht, eher im Gegenteil (wenn man's richtig macht).
Der einzige Vorteil einer echten Anti-Tilt-Aufnahme besteht darin, daß es insgesamt schneller und einfacher geht. Aber dafür hunderte oder gar tausende von Euros zahlen ... nur für ein bißchen Luxus? Na ja, wenn du's so dicke hast ...
Etwas anderes wäre es, wenn du die Absicht hättest, das Tilt-Objektiv primär in bestimmungsgemäßer Weise einzusetzen – denn diese läßt sich mit digitaler Nachbearbeitung nicht bzw. nur stark eingeschränkt nachahmen.
— Olaf
01af schriebAber dafür hunderte oder gar tausende von Euros zahlen ... nur für ein bißchen Luxus? Na ja, wenn du's so dicke hast ...
Lol....
In welcher Zeit lebst Du denn?
Heutzutage leiht man sich Dinge, oder Leasing...
Und bitte hör auf mich mit irgendwelchem Kram zu langweilen, den man sogar schon bei Wikipedia nachlesen kann.
Geh' spielen, Danke!
Na, da bin ich aber gespannt, wo du ein Shift/Tilt-Objektiv für Alpha-Anschluß leasen willst. Viel Spaß beim Suchen ...
— Olaf
Och,
für dies Produkt brauchte ich es nicht.
Mein Vater hat es mir zu Weihnachten geschenkt
Hallo Sören,
meinst so etwas: http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=36636#36636
Werner