Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tilt/Shift für @ 700 und höher?

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Tilt/Shift für @ 700 und höher?

Hallo Zusammen

Kann mir jemand eine Empfehlung für ein Tilf/Shift Objektiv geben?
Es muss nicht das beste sein, sollte aber den allgemeinen Anforderungen genüge tragen.
Ich frage aus dem Grunde, weil mir zwar durch die Kataloge die aktuellen Objektive wohl vor Augen liegen, jedoch ... vielleicht gibt es noch ältere, evtl. von anderen Herstellern, die zwar nicht aktuell sind, aber ihren Dienst wundervoll absolvieren und nicht mehr so einfach zu finden sind.

Viele Grüße

Sören

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Was willste denn genau damit machen Perspektivenkorrektur oder Schärfeebene verlagern? So wie ich Dich kenne eher Letzteres? Oder ist jetzt Architektur Dein neues Steckenpferd 🙂 ?

Auf Anhieb fallen mir auch nur die üblichen Verdächtigen ein, C&N haben ja noch welche im Programm, nicht gerade billig - Hartblei ginge ja auch noch, hat aber seinen Preis. Alle sollten sich durch das hohe Auflagemaß an die Sony adaptieren lassen, dann natürlich nur im manuellen Modus nutzbar.

Alternativ, gerade zum verschieben der Schärfe und zum ausprobieren eignet sich auch nen Lensbaby. Werd ich mir auch zu Weihnachten gönnen und zwar die Control Freak, damit die Einstellungen auch übertragbar sind und nicht zufällige Aufnahmen bei rumkommen. Klar ist die Qualität nicht identisch mit den Orginalen, aber zum spielen und um 10 halbwegs gute Bilder damit zu machen reicht es mir.

Vielleicht wirste hier aber auch glücklich mit: Zörk

profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

Hi,
schau mal hier

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sören,

so richtig nette Tilt/Shift Objektive findest Du hier: www.hartblei.de

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

fototrainer
Besucher

Hi,

ich muss Peter zustimmen ...... die sind richtig nett aber auch nicht ganz günstig :wink:

MichaelDriesch
Besucher

Dürfen sich die Lensbabys nicht auch zu den Tilt/Shift-Objektiven zählen???

http://www.lensbaby.de/

pfauli
Besucher

Auf die Frage nach dem WARUM ...

Ich kann ja mal ruhig die Hosen runter lassen. Und zwar bin ich wie verzaubert von der Art, wie man damit Menschen und Szenen wie kleine Märklinlandschaften aussehen lassen kann. Für jene, die bislang nicht die Zeit fanden sich so etwas mal anzusehen (gab auch einen Spot im Fernsehen dafür) habe ich mal folgenden Link heraus gesucht. Das finde ich sowas von faszinierend.

http://www.vimeo.com/keithloutit
(Die Videos sind rein eine Aneinanderfolge von Bildern)

Von der Logik her und dem Willen es zu perfektionieren, sollte ich nat. zu einem hochwertigen Objektiv greifen, aber wenn ich etwas ausprobiere, muss ich nicht zwingend Freude daran empfinden - vielleicht ist es auch so super kompliziert, dass es doch keine Freude bereitet - daher erst einmal kennenlernen.

Schaut mal, ich habe das hier bei Ebay gefunden. Kennt das jemand? Erfahrungen bei jemanden?

Tilt/Shift für Sony

Danke für Eure Tipps und Links übrigens - die werd ich jetzt einmal durchgehen ...

:slight_smile:

pfauli
Besucher

Hallo mdb

Danke für den Link - da ist auch jenes dabei, was ich bislang fand.
Ich habe gestern die Erfahrung gemacht, das hauptsächlich weltweit viele Russen und Amerikaner diese Objektive anbieten. Kurioser Weise bieten die Russen es meist doppelt so teuer an, was ich recht heftig finde.

Gruß Sören

DidiS-----
Mitglied

Hallo Sören,
Da diese Art Objektive eine größere Präzision von der Optik wie auch von der Mechanik aufweisen müssen, würde ich hier von minderwertigen und dadurch auch meistens billigen Objektiven die Finger lassen.
Die vorgeschlagenen Hartblei Objektive sind natürlich das non plus Ultra, haben aber auch ihren Preis und sind daher eher für den professionellen Bereich gedacht.
Habe damals für mein 35mm Minolta Shift Objektiv knapp ca. 2000.- DM bezahlt und bin schon am überlegen ob ich es nicht abgebe, da es bei mir ungenutzt in der Schublade rumliegt. Bei diesem Objektiv ist Shift und Schärfendehnung beides integriert, allerdings hat es einen MD Anschluss und müsste auf AF adaptiert werden. Falls Interesse besteht, meine Preisvorstellung ist 450.-€.
Ansonsten würde ich mir mal die Zörk Lösungen anschauen, diese Firma ist spezialisiert auf Shift wie auch auf Makro Anwendungen und das mit eventuell vorhandenen Objektiven.
Gruß Didi

pfauli
Besucher

Hallo Didi

Im Grunde spiegelt Dein Verkauf auch meine Erfahrung wider.
Ich hatte mir mal für meine DSC R1 ein Fishauge von Raynox gekauft, was mich sogar gebraucht noch 300 Euro gekostet hatte, obwohl das Gehäuse recht zerstört war und ich alle Linsen in ein neu bestelltes Gehäuse bauen musste.

Nun stehe ich wieder vor einer Funktion, die zwar "funny" ist, aber wie lange? Viele meiner Kunden werden wohl nicht danach schreien :wink:

Mir ist bewußt: Wer billig kauft, usw...

Aber hab dennoch vielen Dank für Deinen Tipp - sinnvoll ist er allemal!
Aber aktuell - ich kenne mich ja am besten - ist es eine Laune und wenn wir Fotografen eine Laune haben, sollten unsere Frau das Portmonaie so lange aufbewahren :grin: