Share your experience!
Moin,
so das ist jetzt mein erster Beitrag hier.
Also wie ihr bereits aus dem Titel entnehmen konntet, habe ich ich ein paar Fragen zu dem Sony 50mm 1.4.
Ich habe zurzeit die 350 da ich jetzt schon zwei Kit- und ein Teleobjektiv von Sigma.
Da ich bisher hauptsächlich Motive in der Natur fotografiert habe, und jetzt auf Porträ umsteigen möchte brauche ich ein neues Objektiv. Als ich mir jetzt einen Katalog von Sony angesehen habe ist mir das Sony 50mm 1.4 aufgefallen. Der niedrige Preis und die große Lichtstärke sind eigendlich optimal für mich da ich mit meinen 14 Jahren noch Schüler bin und noch nicht so viel Kohle habe.
nun meine Fragen:
Eignet sich das Objektiv überhaupt für die 350?
Wie ist die Bildquallität (gibt es Links zu Beispielbildern)
Gibt es Alternativen?(z.B.Minolta)
lg.arne
arne-fotografie.blogspot.com
Hi,
das 50mm 1.4 passt super an deine A350. Die Abbildungsqualität ist sehr gut. Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest gibt es noch das neue 50mm 1.8 das optisch auch super aber von der Haptik deutlich günstiger ist.
Danke für die schnelle Antwort.
Naja ich wusste das nicht, weil es gibt ja auch extra Obj. für das Vollformat.
Ja das habe ich auch schon gesehen, nur das soll ja nicht so gut sein.
Hi,
wer sagt denn das das neue 50mm 1.8 nicht so gut ist?
Das 50mm 1.4 eignet sich auch für eine A900 das neue 1.8er nur bedingt da es nur für "kleinere" Sensoren gebaut wird (an der 850/900er nur mit reduzierter Auflösung einzusetzen).
Ich persönlich finde das 50mm 1.4 übrigens an der A900 auch nicht so prikelnd da es im Randbereich doch stark verzeichnet, an einer A350 ist es in meinen Augen jedoch super.
Hallo Arne,
ich habe das Sony 50mm 1.4 und benutze es an der 350er. Mir ist nichts negatives aufgefallen und kann die Aussage vom Fototrainer nur bestätigen.
Hi Auf der Seite kannst du Bilder vergleichen( bestimmtes Objektiv mit bestimmter Kamera )
http://de.pixel-peeper.com/
Hoffentlich hat es was geholfen
Jano
Ich habe das 50f1.4 an der @700 und bin mega zufrieden.
Das ist so schön knackig scharf und eignet sich für mich ideal für die Fotografie mit Zimmerlicht ohne Blitz, nur mit nem Reflektor bei Personen. Mag's sehr gerne.
Das ist ja interessant. Ich hatte das Objektiv bereits abgehakt, nachdem ich einen 1:1 Crop gesehen hatte, aber der war von der 900er. Wenn die Randunschärfen beim APS-C dann wegfallen, ist die Linse doch interessant. Könntest Du vielleicht ein paar 1:1 Crops aus dem RAW ungeschärft, Rand und Mitte bei 1,4 und 2,8 hochladen. Das wäre super!
VG
GFS
Oh danke, ihr habt mir alle schon wahnsinnig geholfen.
Nur noch eine Frage, kann man mit dem Okjektiv auch richtig gut manuell Fokussieren?
auf den Fotos sehe ich nämlich kaum die Möglichkeit dafür.
Was genau heißt richtig gut? Also Soweit ich das 50/1.4 hatte war es ziemlig gut beim manuellen fokussieren. Vor allem schön einfach geht das mit der Gegenlichtblende