Share your experience!
Hallo an alle.
habe mir einen Retroring gekauft.
nun wollte ich ihn ausprobieren,aufgeschraubt,objektiv aufgesetzt und eigenbau-blendenverstellung daraufgemacht. Alles eingestellt.
so nun das Problem: wenn ich auslösen will steht auf dem Display nur "kein Objektiv angebracht ,verschluss gesperrt"
Warum??? hab ich etwas vergesssen???
(muss man evtl. noch etwas überbrücken oder umstellen?)
oder hab ich einfach mist gekauft und schicke es zurück??
wer kennt sich aus???
Hallo kiese,
hast Du die Kamera im vollmanuellen Modus (M) stehen? Mit dem Retroadapter kannst Du nur in diesem Modus auslösen, da das Objektiv ja keine Daten an die Kamera übertragen kann. Bei mir erscheint dann in allen anderen Modi die von Dir beschriebene Fehlermeldung.
Viele Grüße,
Thorsten
Hallo kiese,
ich weiß nicht welche Kamera du hast. Bei der A700 kann man im 2. Kamera Menü einstellen
Auslösen ohne Objektiv, damit funktioniert es auf jeden Fall.
Gruß Didi
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beantwortet doch meine Frage doch schon. Werd gleich mal nachsehen.
Ich sollte vieleicht doch mal die Gebrauchsanleitung studieren.
ja. hab ich probiert. geht nicht.
Hallo,
ich weiß ja nicht, was Du probiert hast, aber wenn der Manuelle Modus "M" eingestellt hast, so wie Thorsten geschrieben hat, sollte die Kamera auslösen. Bei meiner 350er funktioniert es jedenfalls.
Kann dazu nur sagen, habe an die A700 ein Minolta Balgengerät mittels AF - MD Adapter angeschlossen und an das Balgengerät in Retro ein 1,4/50mm MC standard Objektiv. Hatte also keine Übertragung, die Kamera hat für Blende nur einen Strich angezeigt. Die ganze Sache hat einwandfrei funktioniert sogar über Zeitautomatik. Der AF - MD Ring ist von Soligor und der Retroring ist Original Minolta MD.
Gruß Didi
bei der 700er: Im Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren ! !
ich habe mal an der 700er das Objektiv abgenommen und ausgelöst - funktioniert einwandfrei ! - egal ob Programmautomatik oder Zeitautomatik. Dazu muß auch nicht der man. Fokus eingestellt sein. Ob es so auch bei anderen Kameras funktioniert, weiß ich nicht.
Gruß Jürgen
beim Fokus ist es zumindest bei der 350 egal ob auto oder manuell.
hej und guten Morgen,
ich arbeite seit langer Zeit mit Retro. Bei meiner a200 klappt das auch wenn ich das Wahlrad auf "M" stelle. Damit läßt sich auch ohne Objektiv auslösen.
Was möchtest du denn mit dieser Kombi fotografieren? Ich hatte in den 70er Jahren mal etwas ähnliches zusammengebaut. kam dann in etwa auf eine Brennweite von 1500mm !
m.v.H.
Norbert