Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta MD Shift-CA 2,8/35mm an A-700

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Minolta MD Shift-CA 2,8/35mm an A-700

Moin, Moin an Alle,
wollte ja von dem Ausgang des Adapterringes AF-MD berichten, worauf ich hier im Forum eine Anfrage gestellt habe.
Habe heute den Adapterring bekommen, womit ich Minolta MD-Objektive an eine Sony-Kamera anschließen kann. Nachdem ich den ersten, den ich bestellt habe, vielleicht noch mit einer Rohrzange auf das Objektiv hätte anbringen können, kam jetzt der zweite von einem anderen Anbieter. Dieser soll von der Fa. Tiffen sein, einem Filter Hersteller aus den USA. Firmenlogo konnte ich noch nicht ausmachen, vielleicht haben es die Chinesen schlichtweg vergessen, aber er passt wenigsten. Auch die Ausgleichslinse hat eine Vergütung, was will man mehr für 55.-€. Es sind zwar ein paar CA`s bei offener Blende zu erkennen, hatte aber auch noch Wetter bedingt nicht so viele Möglichkeiten die Kombination zu testen.
Ausschlaggebend war mein 35mm Minolta Shiftobjektiv, das mir Neulichts mal wieder zwischen die Finger kam. Weltweit wäre ich im Augenblick bei Ebay zwar der einzige Anbieter, wenn ich es verkaufen wollte, es ist mir aber zu teuer, um es in einer Auktion zu verramschen. Notfalls hätte ich auch noch einen Platz in der Vitrine gefunden.
Die Hauptaufgabe eines Shiftobjektivs ist natürlich die Vermeidung stürzender Linien in erster Linie an Gebäuden, also in der Architektur Fotografie. Auch wenn man heute vieles mit der EBV lösen kann, so bleibt dieses aber auch vielfach ein Kompromiss. Bei vielen Vorgängen des Transformieren muss das Bild beschnitten werden. Bei einer perspektivischen Korrektur eines Gebäudes muss ich darauf achten, das ich genügend Platz im oberen Bildteil lasse, weil das Gebäude breiter und auch kürzer wird, muss ich danach die Höhe wieder korrigieren. Wenn man dieses alles mit bedenkt, ist ein Shiftobjektiv in der digitalen Fotografie nicht mehr zwingend notwendig.
Bei der analogen Fotografie war es schon eine Erleichterung. Ein fertiges Dia ließ sich ja nicht mehr verändern und wer schon einmal in der Dunkelkammer eine perspektivische Korrektur durchgeführt hat, weiß wo von ich rede.
Meine Überlegung war auch eigentlich, wenn ich die Möglichkeit habe 3Fotos die absolut Deckungsgleich sind, weil ich das Objektiv auch parallel verschiebe, diese zusammen zu kopieren und dann quasi ein kleines Panorama von einem Gebäude zu erstellen. Das Gleiche ließe sich auch mit einer Landschaft machen, da sich das Objektiv auch horizontal verschieben lässt. Voraussetzung ist natürlich eine mit Wasserwaage ausgerichtete Kamera auf einem Stativ. Natürlich kann man mit dieser Schnellmethode kein 180° Panorama erstellen, aber der Aufnahmewinkel wird schon stark erweitert.
Auch lässt sich ein Selbstportrait in Schaufensterscheiben vermeiden, man stellt sich mit seiner Kamera so davor das man nicht mehr im Schaufenster erscheint und verschiebt dann einfach das Objektiv.
Jetzt der Nachteil, vom Gewicht mal abgesehen, es fehlt der Autofokus und die Blendenübertragung, man muss also vorzugsweise mit Zeitautomatik oder manuell arbeiten und dieses auch noch mit Arbeitsblende. Außerdem entsteht bei der größten Verschiebung ein Lichtverlust. Bei einer kompletten Aufnahme eines Bildes spielt es keine Rolle, erst wenn man mehrere Bilder zusammensetzen will muss man dieses bedenken. Es sollten schon ein paar Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen mehr gemacht werden, was bei der digitalen Fotografie kein Problem sein sollte.
Ich habe mal zwei Beispielbilder hier eingefügt. Auf dem ersten Bild habe ich in der linken Hälfte das Objektiv in der Nullstellung belassen, Kamera mit Wasserwaage ausgerichtet. Es ist also eine Aufnahme die man so mit jeden 35mm Objektiv machen könnte. Das Rechte ist aus gleicher Aufnahmeposition mit der maximalen Verschiebung nach oben von 11mm gemacht.
Bei dem zweiten Bild habe ich die beiden Aufnahmen vom Bild 1 zusammengefügt, beschnitten und damit es etwas ansehnlicher wird, zusätzlich einen Himmel generiert.
Die Aufnahmen sind mit offener Blende 2.8 und einer Zeit von 1/100 Sek. entstanden.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich was ich hier geschrieben habe.
Gruß Didi

(Bild 1)
Bild 1

(Bild 2)
Bild 2

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Da hast du dir ja richtig arbeit gemacht, danke für den bericht.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Didi,

ein toller Bericht, vielen Dank für Deine Mühe!

Das wäre auch ein super Beitrag für den nächsten Newsletter gewesen, also wenn jemand etwas in der Art zu berichten hat: Bitte bei mir oder Peter melden und wir fädeln das ein!